Sunset Boulevard – Theater Lübeck 2016
November 2016
Gitte Haenning ist dieser Tage als Norma Desmond in Andrew Lloyd Webbers Sunset Boulevard am Theater Lübeck zu sehen. Eigenwillig, wie sie immer schon war, tritt sie ganz ohne den typischen Turban auf. Ihre immer noch wilde, blonde Mähne ist ungewöhnlich, wirkt dabei jedoch nicht fehl am Platze für diese Rolle. Besonders am Ende des Stückes unterstreicht sie den Wahnsinn, dem Norma verfallen ist.
Im bodenlangen schwarzen Kleid schreitet die 70 Jährige (kaum zu glauben) als Norma die Showtreppe herab, die die einzige große Kulisse darstellt. Diese Treppe dreht sich um sich selbst, dient zuerst auf der einen Seite als Hintergrund für die Paramount Studios, auf der anderen ist sie Versteck für das Fluchtauto von Joe Gillis (gespielt von Rasmus Borkowski) und später seine Wohnung im Gästehaus von Normas Villa. Der hintere Bereich der Treppe dient als die Bar, in der sich die Texter und alle möglichen Leute der Filmstudios nach getaner Arbeit treffen. Später dient er auch als der Unterschlupf von Betty Schaefer (Katrin Hauptmann), in dem sie mit Joe Gillis am gemeinsamen Drehbuch arbeitet.
Ihre „Salome“ tanzt Norma in ihren Träumen ebenfalls selbst auf der Showtreppe, zusammen mit dem Ensemble. Am Abend, wenn Max (Steffen Kubach) wieder einmal einen von Normas alten Filmen in den Projektor einlegt, werden alte Foto- und Filmaufnahmen von Gitte selbst auf die Treppe projiziert. Nur als Wagen dient sie nicht. Dafür wurden Metallgestelle gebaut, in deren vorderen Bereich (bei der Oldtimer-Limousine) die Fahrgäste einstiegen und der Chauffeur diesen von der hinteren Seite wie eine Karre vor sich herschob. Dies entlockte dem Publikum so machen Schmunzler.
Die Treppe wird von vielen Fäden umspannt, die sich immer mehr ineinander verweben. Zum Ende hin wird das Netz total komplett und Norma hängt in ihm fest – das symbolisiert eindrucksvoll den Wahnsinn, dem sie verfallen ist. Die Showtreppe ist ein Star für sich.
Michael Wallner, der die Lübecker Version von Sunset Boulevard inszeniert, steht selbst als Cecil B. DeMille mit auf der Bühne. Für das Bühnenbild ist Till Kuhnert verantwortlich. Die Choreographie der das Ensemble folgt, stammt von Lillian Stillwell – selbst Joe Gillis -Darsteller Borkowski ist am Anfang mit in die Tänze involviert und macht nicht nur hier eine gute Figur. Leider kann man das, was das Ensemble singt, nur an manchen Stellen verstehen. Ob es nun an den Mikrofonen lag oder ob einfach in diesen Momenten die Philharmoniker unter der Leitung von Ludwig Pflanz ein wenig zu sehr das Ensemble mit der Musik übertönten, sei dahingestellt. Jedenfalls sollte man daran noch ein wenig arbeiten.
Alles in allem kann man einen netten Theaterabend verbringen, der besonders für die Fans von Gitte Haenning interessant ist, denn – wie eingangs schon besprochen – erhielt sie großen Applaus.
Bericht von Nathalie
Sunset Boulevard
Lübecker Erstaufführung
Uns dankt die Welt Träume aus Licht.«
Im Pool einer luxuriösen Villa treibt ein Leichnam. Es ist der junge Drehbuchautor Joe Gillis, erschossen nach einer verhängnisvollen Affäre mit der früheren Stummfilmdiva Norma Desmond. Im Rückblick erzählt Joe, wie es zu dem tragischen Vorfall kam: Norma lebt zurückgezogen auf ihrem Anwesen am Sunset Boulevard. Ihre goldenen Zeiten als Filmstar sind vergangen, die Ära des Stummfilms ist vorbei und Normas Ruhm längst verblasst. Doch sie, süchtig nach dem Scheinwerferlicht, lebt in der Erinnerung an ihre schillernde Vergangenheit und glaubt fest an ein Comeback. Als sie die Bekanntschaft mit Joe Gillis macht, keimt ihre Hoffnung auf einen neuen Film auf. Doch der Schein trügt – es entspinnt sich ein Netz von Abhängigkeiten. Gillis genießt den Luxus in Normas Villa und lässt sich ganz von ihr vereinnahmen. Norma erhofft sich Zutritt zu den Paramount Filmstudios und benutzt Joe, um ihre Rückkehr in die Filmwelt voranzutreiben. Doch ihre Illusionen zerplatzen, und zwischen Selbsterkenntnis und Realitätsverlust führt sie selbst die Katastrophe herbei.
Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Film von Billy Wilder von 1950, der einen sarkastischen Blick auf die scheinbar so glitzernde Filmwelt in der »Traumfabrik Hollywood « wirft. 1993 uraufgeführt, ist es ein Glanzpunkt des Musicalbusiness. Große Gefühle, Dramatik und Glamour, dazu Webbers unverkennbare emotionale Musiksprache, kombiniert mit Tanz- und Filmmusikanklängen der 1940er Jahre – so lebt, liebt und leidet man in Hollywood! Erleben Sie Gitte Hænning als Stargast in der Rolle der Norma Desmond.
Dauer ca. 2 Stunden, 25 Minuten (eine Pause)
Musikalische LeitungLudwig Pflanz
InszenierungMichael Wallner
BühneTill Kuhnert
KostümeAleksandra Kica
ChoreographieLillian Stillwell
ChorJan-Michael Krüger
DramaturgieDoris Fischer
Doppelbesetzung in alphabetischer Reihenfolge. | ||
Norma Desmond | Gitte Hænning | |
Joe Gillis | Rasmus Borkowski | |
Betty Schaefer | Katrin Hauptmann | |
/ Janne Marie Peters | ||
(31/12/17) | ||
Max von Mayerling | Steffen Kubach | |
Cecil B. De Mille | Michael Wallner | |
Sheldrake | Rudolf Katzer | |
Artie Green / Assistent | Grzegorz Sobczak | |
/ Florian Neubauer | ||
(07/11/17, 31/12) | ||
Myron / Manfred / Kameramann | Guillermo Valdés | |
Mary / Astrologin | Elena Otten | |
/ Janne Marie Peters | ||
(13/01/18, 21/02/18) | ||
Joanna / Sekretärin von De Mille | Elisa Pape | |
Anita / Masseuse | Janne Marie Peters | |
/ Rachele Pedrocchi | ||
(31/12/17) | ||
Corina Zurbuchen | ||
(13/01/17, 21/02) | ||
1. Schuldeneintreiber / John / Cliff / Steve | Michael Zakall | |
2. Schuldeneintreiber / Glenn / Sammy / Pförtner bei Paramount | Dominik Müller | |
Morino, Gillis’ Agent | Yong-Ho Choi | |
Sandy / Jane | Therese Meinig | |
Larissa / Lisa | Simone Tschöke | |
Katherine / Danielle / Kellnerin / Reporterin | Imke Looft | |
7 Verkäufer | Mariusz Rogalinski, | |
Mark McConnell, | ||
Tomasz Mysliwiec, | ||
Svyatoslav Martynchuk, | ||
Young-Soo Ryu, | ||
Chul-Soo Kim, | ||
Yong-Ho Choi | ||
Älterer Pförtner / Bestatter | Lucas Kunze | |
/ Enrico-Adrian Radu | ||
Techniker / Beleuchter | Chor, | |
Techniker, | ||
Beleuchter | ||
Masseusen / Ärztinnen | Birgit Macziey, | |
Ulrike Hiller, | ||
Gisela Prusek, | ||
Andrea Alexander, | ||
Stella Seung-Yeon, | ||
Rosa Dongeun Kim, | ||
Rebecca Ji-Eun Kwon | ||
Silvestergesellschaft / Filmstars / Komparsen | Elena Otten, | |
Elisa Pape, | ||
Janne Marie Peters | ||
Kommissar / Polizisten / Kameraleute | Michael Zakall, | |
Dominik Müller, | ||
Chor | ||
Chor des Theater Lübeck | ||
Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck |
Quelle: Theater Lübeck (http://www.theater.lübeck.de)