Starlight Express Bochum: Opening Night 2021

Standing Ovations und Sternenregen bei der Opening Night!

© Jens Hauer

Nach 18 Monaten Corona Zwangspause war es endlich soweit und der Starlight Express in Bochum rollte wieder. Zunächst in 2 Previews, bevor dann am 03.Oktober 2021 das offizielle Re-Opening stattfinden konnte.

Das Kultmusical erzählt die Geschichte von Rusty der kleinen Dampflok, die im Traum eines kleinen Jungen lebendig wird. Rusty muss es schaffen seine Selbstzweifel zu überwinden, um sich gegen seine starke Konkurrenz Greaseball, die Diesellok und Electra die moderne E-Lok zu behaupten und dabei auch noch um die Aufmerksamkeit des attraktiven 1.Klasse Waggons Pearl zu kämpfen.

Showfoto STARLIGHT EXPRESS

Mit ihrer zeitlosen Geschichte hat die Show scheinbar auch nach über 30 Jahren nicht an Reiz und Glanz verloren. Das Theater war bei beiden Previews sehr gut gefüllt und auch die Stimmung im Saal war klasse. Man konnte die Freude über die Rückkehr bei Darsteller*innen und Publikum so richtig spüren.

Starlight Express ist schon immer ein Familienmusical gewesen und so konnte man auch diesmal wieder alle Altersklassen im Saal entdecken, vom kleinen staunenden Kind bis hin zu Oma oder Opa. Auch ich bin quasi mit dieser Show aufgewachsen und sie wird immer etwas ganz Besonderes bleiben.

Showfoto STARLIGHT EXPRESS

Das Musical wurde schon mehrfach über die Jahre überarbeitet. Zuletzt überarbeitete Andrew Lloyd Webber das Musical 2018. Für das Re-Opening hat man nur Kleinigkeiten, wie z.B. einzelne Choreoparts verändert. Diese Veränderungen waren wahrscheinlich den aktuellen Corona-Verordnungen geschuldet.

In der Besetzungsliste des Abends konnte man manch altbekannte Namen finden, sowie den ein oder anderen Rückkehrer, wie z.B. Kevin Köhler. Aber auch viele neue Gesichter finden sich in der Cast. Man muss wirklich anerkennen, dass diese ihre ersten Auftritte sehr gut gemeistert haben, wenn man bedenkt, was Starlight Express durch die zusätzliche Herausforderung des Skatens den Darstellerinnen und Darstellern abverlangt.

Es gab zwar noch die ein oder andere Kleinigkeit, die in den Previews noch nicht perfekt war, so fehlte z.B. der Irokese auf Electras Kopf oder der Discokugeleffekt bei Rusty in der Starlight Express Sequenz und am Sound muss hier und da auch noch etwas gefeilt werden, aber man sieht endlich wieder wirklich das “Licht am Ende des Tunnels” und kann sich nur auf die kommenden Shows mit dieser tollen Cast freuen.

Showfoto STARLIGHT EXPRESS

In der Opening Night am 03. Oktober 2021 spielten:

  • Rusty –  Max Rizzo
  • Pearl-  Emilie du Leslay
  • Mama-  Reeva Rice
  • Greaseball-  David Brown
  • Dinah-  Rose Ouelette
  • Electra-  Lloyd Davies
  • Caboose-  Daniel Ellison
  • Belle-  Dieuwke Tönisson
  • Carrie-  Sadie Levett
  • Rocky 1-  Lashane Williams
  • Rocky 2-  Jordan Rose
  • Rocky 3-  Cassie Rogers
  • Dustin-  Ben Lancaster
  • Flat Top-  Delano Willemsen
  • Coco-  Alexandra Regan
  • Ruhrgold-  Cole Dunn
  • Brexit-  Kevin Köhler
  • Espresso-  Gary Sheridan
  • Manga-  Vladimir Hub
  • Turnov-  Kristian Jacobs
  • Killerwatt- Jay le Marrec
  • Volta-  Jayred Lampriere
  • Wrench-  Jessica Lapp
  • Joule-  Ida Swann
  • Trax 1-  Jeremy Suarez
  • Trax 2-  Joey Egan
Dirigent:  Matthew Ramplin

Bericht von Claudia