Stanke, Patrick

Patrick Stanke wurde am 19. Dezember 1979 in Wuppertal geboren und ist deutscher Schauspieler, Sänger und Regisseur. In kürzester Zeit avancierte Stanke zum deutschlandweit gefragten und erfolgreichen Musicaldarsteller. Die Liste seiner Engagements ist lang, darunter einige deutschsprachige Erstaufführungen wie TITANIC, DIE DREI MUSKETIERE, DIE LETZTEN 5 JAHRE oder ARTUS. Ebenfalls erleben konnte man Stanke in DIE PÄPSTIN, JESUS CHRIST SUPERSTAR, MARIE ANTOINETTE oder TARZAN.

Während der coronabedingten Zwangspause war Stanke nicht unkreativ. Er richtete ein Patreon-Konto ein und organisierte dort exklusive Konzerte für seine Fans. Im gleichen Jahr entwickelte Stanke die LIVETIME CONCERTS. Hier bot er im zweiten Lockdown in regelmäßigen Abständen Wohnzimmer-Livestream-Konzerte mit verschiedenen Themen an. Darunter VAMPIRE, ICH BIN MUSIK, ROLE OF A LIVETIME oder ABENTEUERLAND.

Den Sommer 2021 verbrachte Stanke in Ulm bei der Open Air Produktion von DRACULA auf der Wilhelmsburg. Im Herbst zog es Patrick Stanke schließlich nach Füssen zur Uraufführung des Musicals ZEPPELIN als Ferdinand Graf von Zeppelin. Es folgte die Produktion DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, sowie DIE PÄPSTIN.

2022 spielte Stanke in LUDWIG 2, REBECCA oder DRACULA. Traditionell steht Stanke jedes Jahr als Solist bei der Musicalnacht in Dinslaken auf der Bühne. Im November moderiert er gemeinsam mit Mark Seibert den MUSICAL SALON im Deutschen Theater München.

Regie führte er bereits in Wuppertal (u.a. HAIRSPRAY), Kassel (DER KLEINE HORRORLADEN) oder Köln (MOZART SUPERSTAR). Er ist Mitglied der Musical Tenors, welche 2018 in Comeback feierten. Zudem bietet Patrick Stanke, teilweise gemeinsam mit seiner “charmanten Gattin”, Musicalworkshops für Fans, Einsteiger und Profis an. 

Sein erstes Solo-Album “Ich bin Musik” erschien 2009, 2014 folgte “Role of a Lifetime”. In Wuppertal organisiert Stanke regelmäßig die Konzertreihe STANKE OHNE STROM. Darüberhinaus pflegt Patrick Stanke seinen YouTube-Channel “Karmaschinken”.

2022 gründete Stanke die Organisation LAGERFELDER HELFEN SICH – #gemeinstatteinsam. Singend, mit Kolleg*innen gutes tun und in Not geratenen Familien helfen, dass ist Stankes Ziel und Motivation.

Homepage: www.patrickstanke.de

YouTube: Karmaschinken

Facebook: Patrick Stanke / Instagram: Patrick Stanke


Patrick Stanke auf Bühnenlichter.de

2022

2021

2019

2018

2017

2016

2014


Stand 06/2022