Stage Diving, Fannähe und ausgelassene Stimmung: Michael Patrick Kelly im Amphitheater Hanau!

Am vergangenen Samstag (11.08.2018) trat Michael Patrick Kelly im Rahmen seiner aktuellen „ID“-Tour im ausverkauften Amphitheater in Hanau auf und sorgte bereits Stunden vorher für Verkehrschaos in der „Brüder-Grimm-Stadt“. Pünktlich betrat der in Dublin geborene Sänger die Bühne des Open Air-Theaters und begeisterte die 2.700 Zuschauer vom ersten Moment an mit seiner guten Laune und seiner wirklich sympathischen Art. Gut zwei Stunden lang gab der frühere Mädchenschwarm der Kelly Family mit seinem Programm tiefe Einblicke in sein Leben. „ID“ steht für Identität und genau um diese ging es an diesem Konzertabend. „Am Liebsten würde ich mich mit jedem einzelnen von euch unterhalten, euch fragen wer ihr seid, wo ihr herkommt und wie es euch geht“, erklärte Kelly direkt zu Anfang seines Konzertes. Dass die Nähe zu seinen Fans ihm sehr wichtig ist, zeigte er mehrfach und klatschte immer wieder die ersten Reihen ab, ging während eines Songs auf seinen jüngsten Fan an diesem Abend zu, um seine Hand zu halten und ließ sich mit den Worten „Seid ihr echte Freunde? Dann lasst mich nicht fallen!“ von seinen Fans quer durchs Theater auf Händen tragen.

© MPK
© MPK

Egal, ob es Songs wie „Higher Love“, „A Little Faith“, „Golden Age“, Roundabouts“ oder „ID“ aus seinem gleichnamigen Album waren oder ein Kelly Family-Medley mit „An Angel“, „One More Song“ und „One More Freaking Dollar“, es wurde Zeile für Zeile mitgesungen und die Stimmung brachte das Amphitheater zum Beben. Immer wieder erzählte der 40-jährige ein bisschen aus dem Leben und was ihm persönlich wichtig ist. “Ich habe mich mit meiner Vergangenheit versöhnt, ihr müsst da jetzt einfach vier Minuten lang durch” scherzte der Singer und Songwriter, als er das Medley der Kelly Family ankündigte. Ernster und mucksmäuschenstill wurde es hingegen, als er von der Begegnung nach dem Soundcheck mit zwei schwerkranken Fans erzählte und später auch zu einer Schweigeminute für den Frieden aufrief.

© Diana Agostini
© Diana Agostini

2017 war Michael Patrick Kelly Teilnehmer der Show „Sing meinen Song“ auf VOX und wurde mit seiner Ehrlichkeit und Authentizität zum Liebling der Show. Gerade sein damaliger Auftritt mit „Shake Away“ (Offizieller Video-Clip) dürfte vielen bis heute in Erinnerung geblieben sein. Der Pop-Song sorgt nicht nur für gute Laune und animiert zum Mitsingen, sondern symbolisiert auch Kellys Neustart nach seiner langen (musikalischen) Auszeit. Mit seinen eigenen Versionen von „Flüsterton“ und „Memories“ dankte er an diesem Abend seinen Musikerkollegen und Freunden Mark Forster und Gentleman. Mit „Shake Away“ wurde dann so langsam das Ende eines beeindruckenden Konzertabends eingeläutet.

© Diana Agostini
© Diana Agostini

Bis einschließlich 15. September 2018 tourt Michael Patrick Kelly noch durch Deutschland. Infos und Tickets gibt es unter: www.michael-patrick-kelly.com.


Artikel von Natascha

(Fotos: © Diana Agostini / MPK ; Video: MPKVEVO)