Stage Connection

Am Samstag, den 19.05.2018 präsentierten Stage & Music und Musical-Kompass das Programm Stage Connection. Vier Vereine aus Nordrhein-Westfalen trafen sich in der Marienschule in Leverkusen mit einem Ziel: ein bunter Abend voller Highlights aus Musical, Rock und Pop.

Mit dem Musical Kompass erstellte Dennis Schmidl 2010 eine einzigartige Plattform für Musicalgruppen, Vereine und Projekte, die mit ihrer Leidenschaft als Amateure und Semiprofis auf der Bühne stehen. Mittlerweile findet man über 75 Musicalgruppen auf dieser Plattform, von denen allein 30 aus NRW sind. Jeder, der Anschluss an solch eine Gruppe sucht, findet so schnell Vereine oder Gruppen in seinem Umfeld.

An diesem Abend trafen sich Stage & Music aus Leverkusen, das Musical Ensemble Erft aus Kerpen, Stage Focus aus Moers und Floodlight Musicals aus Aachen. Marco Döhmer führte durch den Abend und moderierte mit viel Witz und Charme.

Stage Connection (2)

Stage & Music ist eine Gruppe leidenschaftlicher Bühnenmenschen, die nicht nur Musicals, sondern von Rock und Pop über Swing bis hin zur Klassik alles gerne auf die Bühne bringen. Egal ob Tanz oder Mitwirken in der eigenen Band – es gibt viele Möglichkeiten seine Talente hier einzubringen.

Als erste Gruppe an diesem Abend haben sie meine Erwartungen mehr als übertroffen. Bereits nach den ersten Minuten war ich restlos begeistert. Jedes Stück wurde durch ihre eigene Band live begleitet.

Mit den Songs

  • Beautiful Day (U2)
  • Writings on the Wall (James Bond: Spectre)
  • How will I Know (Glee)
  • Na Na Na (Pentatonix)
  • When you Belive (Prinz von Ägypten)
  • One But You (We Will Rock You)

rissen sie das Publikum schnell mit und stellten ihr Können mehrmals sehr gut unter Beweis.

Stage Connection (6)

Das Musical Ensemble Erft steht bereits seit über zwanzig Jahren mit Shows, Konzerten und ambitionierten Musicalproduktionen auf der Bühne. Einen Schwerpunkt legt die Gruppe auf realitätsnahe und moderne Stücke. So haben sie mit ihrem letzten Projekt Next to Normal, eine nicht ganz einfache Kost, grandios auf der Bühne umgesetzt. Das Ensemble besteht aus etwa zwanzig aktiven Mitgliedern zwischen zwanzig und vierzig Jahren. Für ihre künstlerischen Leistungen und das Engagement für die Region sind sie sogar 2016 mit dem Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises ausgezeichnet worden. Auch hier war ich vom ersten Ton der Starlight Sequenz (Starlight Express) gefesselt. Des Weiteren zeigten sie die Lieder

  • Let me be your Star (Smash)
  • Seize the Day (Newsies)
  • You will be found (Dear Evan Hansen)

Mein absolutes Highlight dieser Gruppe war die unglaubliche tolle Darbietung von “This is Me” (The Greatest Showman). Auch das Publikum zeigte von Anfang an seine Begeisterung, indem es im Takt mitklatschte und im Anschluss laut jubelnd applaudierte.

Stage Connection (49)

Stage Focus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Moers, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Interessen der jungen Menschen an Gesang, Schauspiel, Tanz und der Arbeit auf, für und hinter der Bühne zu fördern. Mit mehreren Musical-Highlight-Shows haben sie sich bereits einen Namen gemacht. Mit „Godspell“ präsentierten sie 2017/2018 ihr erstes abendfüllendes Musical.

Für Stage Connect brachten sie mit fünf Liedern einen Mix aus alten und neuen Songs aus ihrem Repertoire mit. Hier folgte ein tolles Stück dem nächsten.

Angefangen mit der großartigen Darbietung von “Land von Lola” (Kinky Boots) in strahlenden Kostümen folgte das bekannte Stück “Wenn ich tanzen will” (Elisabeth). Was mit anfänglicher Nervosität begann, wurde zum Ende mit toller Stimme wett gemacht. Auch die Lieder “Welcome to Burlesque” (Burlesque) und “Einmal” (Der Glöckner von Norte Dame) begeisterten das Publikum.

Wunderschön gesungen war die Ballade “Wahres Glück” (Rocky). Das brachte die Herzen zum Schmelzen. Mit ihren schillernden Kostümen waren sie auch ein echter Hingucker.

Stage Connection (72)

Floodlight Musicals ist zwar erst seit knapp zwei Jahren zusammen, doch auch hier sieht und hört man die Leidenschaft. Mit dem Klassiker „Rent“ feierten sie ihr Debüt und zeigten schon hier ihr großes Können. Anfang Mai brachten sie ihr zweites großes Projekt auf die Bühne. Unter dem Motto „Revolution“ präsentierte der Verein seine erste Musicalgala.

Aus diesem Programm brachten sie uns für den Abend vier Lieder mit:

  • Don´t break the Rules (Cath me if you can)
  • Revolting Children (Matilda)
  • Waving through a Window (Dear Evan Hansen)
  • My Shot (Hamilton)

Mit ihrer jungen und besonderen Art rissen sie das Publikum sofort mit. Es war ein fantastischer Aufritt der Gruppe und ich freue mich auf mehr.

Stage Connection (94)

Ein wirklich toller Abend mit grandiosen Darbietungen ging viel zu schnell vorbei.

Mit der Zugabe “Season of Love” (Rent) verabschiedeten sich alle Gruppen zusammen als ein großer überwältigender Chor mit der musikalischen Begleitung der Stage & Music Band. Zurecht wurden sie ausgiebig mit Standing Ovations bejubelt.

Stage Connection (96)

Text: Melanie
Bilder: Tobias Gröbe

.