Showslot – Footloose 2025 – Ein zweiter Blick auf die Neuinszenierung

Duisburg, 13. April 2025
Nachdem wir bei unserem letzten Besuch der diesjährigen Tour von »Footloose« im März hellauf begeistert waren, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, dem Erfolgsmusical einen zweiten Besuch abzustatten.
Die Geschichte des Kultfilms aus den 80ern ist bekannt. Ren McCormack zieht als Teenager, gemeinsam mit seiner alleinerziehenden Mutter von Chicago in die bibelfeste Kleinstadt Bomont. Dort ist das Tanzen nach einem schweren Schicksalsschlag verboten. Es beginnt eine Geschichte, die von der Sehnsucht nach Freiheit, Veränderung und Leichtigkeit geprägt ist. Auf seinem Weg wird er, ausgerechnet von der Pfarrerstochter Ariel unterstützt.
Im Gegensatz zur Vorjahresproduktion trumpfte ShowSlot mit einem teilweise neuen Bühnenbild, sowie neuen Kostümen auf. Nicht immer wirken Änderungen sich positiv auf ein Stück aus. Hier haben, besonders die neuen Kostüme und Perücken aufwertend gewirkt.
Woran lag das?
Nun, die lockigen Perücken vermittelten mehr 80er-Jahre Flair. Dadurch kann das Publikum sich von Anfang an besser in diese Zeit zurückversetzt fühlen. Zumindest ging es uns so. Auch die Kostüme unterstützen die Story dabei, authentisch zu wirken.
Die gesamte Cast konnte auch in diesem Jahr vollends überzeugen. Neben bekannten Größen, wie Kerstin Ibald, Helena Lenn, Ethan Freeman oder Nadine Kühn, begeisterten auch die jüngeren Künstler, wie beispielsweise Jens Emmert oder Torben Bach.

Die energiegeladenen Tanzszenen waren eins der Highlights. Die Tänzer versprühten eine enorme Spielfreude, sodass die Energie direkt auf das Publikum überschwappen konnte.
Ein stimmiges Musical besteht aus den drei Komponenten: Gesang, Tanz und Schauspiel. Alle drei wurden bedient, sodass die Mischung aus Energie, Sentimentalität, Freude und Verletzbarkeit überzeugend rüberkam.
Kerstin Ibald als Vivian Moore beeindruckte wie gewohnt mit ihrer eindrucksvollen Stimme und bewies erneut, dass sie Emotionen sowohl in den ganz leisen als auch energiegeladen Tönen, zu transportieren versteht. Ein weiteres Highlight des Abends war das Terzett »Lerne ich zu schweigen« der drei Frauen Vivian Moore (Kerstin Ibald), Ariel Moore (Helena Lenn) und Ethel McCormack (Nadine Kühn).
Letztere begeisterte neben ihrem gesanglichen und schauspielerischen Talent, durch ihre außerordentliche Bühnenpräsenz und Ausstrahlung. In den Tanzszenen strahlte sie, in den emotionalen Szenen war die Zerrissenheit ihrer Rolle deutlich zu spüren. In ihrer zweiten Rolle als Cowgirl sang Nadine Kühn den anspruchsvollen Song »Let’s make believe we’re in love« in all seinen Facetten perfekt und konnte eindrücklich zeigen, was für eine herausragende Sängerin in ihr steckt.

Helena Lenn in der Rolle der Ariel und Niklas Brunner als Ren McCormack spielten harmonisch zusammen und brachten die Entwicklung der Liebesgeschichte mit all den Hoffnungen, Schmerzen und Unsicherheiten authentisch rüber. Auch stimmlich brilliertes sie in ihren Solosongs genauso, wie in ihren Duetten.
Ethan Freemann ist ein Künstler, der jede seiner Rollen überzeugend zu verkörpern versteht und mit seiner wiedererkennbaren Stimme heraussticht. So auch hier in seiner Rolle als Reverend Shaw Moore. Trotzdem war es hier nicht nur seine Stimme, die mich gefesselt hat, sondern vielmehr seine Mimik, die auch die untere Schicht der Emotionen widerspiegelte, die auf den ersten Blick, bei dem hart wirkenden Pfarrer, nicht gleich zu erwarten waren.
Als Publikumsliebling entpuppte sich relativ früh Jens Emmert. Songs wie »Mama sagt« spielte und sang er voller Witz und Charme. Was außerdem höchst beeindruckend war: Als Tänzer überzeugend jemanden zu spielen, der anfänglich nicht fähig ist, auch nur einen Schritt zu tanzen, ist eine enorme Herausforderung, die er mit Bravour meisterte. Ein grandioser junger Darsteller, den wir sicherlich noch häufig auf den Bühnen sehen werden.
Fazit: FOOTLOOSE ist ein mitreißendes Theatererlebnis, voller grandioser Tanzszenen. Es lädt zum Mittanzen und Lachen ein, trumpft dabei aber auch mit ernsten Momenten und nachdenklichen Themen auf.
Besetzung
- Ren McCormack: Niklas Brunner
- Ariel Moore: Helena Lenn
- Reverend Shaw Moore: Ethan Freeman
- Vivian Moore: Kerstin Ibald
- Ethel McCormack/Cowgril: Nadine Kühn
- Rusty: Zoe Staubli
- Willard Hewitt: Jens Emmert
- Chuck Cranston / Cowboy: Magnus Jahr
- Wendy Jo: Carina Fitzi
- Urleen: Pia Wäbs
- Lulu Warnicker/Ensemble: Carina Nopp
- Ensemble Travis: Troben Bach
- Ensemble/ Lyle: George Theodosiou
- Ensemble Jeter / Lotse: Beneon Stevenson
- Ensemble/ Gavin: Riccardo Pastore
- Ensemble: Dominik Wojtasik
- Ensemble: Theresa Anna Barborik
Wir bedanken uns bei ShowSlot für die Einladung.
Artikel von Sandra