Saturday Night Fever – Darmstadt 2022

© Regina Brocke

Das Musical „Saturday Night Fever“ feierte bereits am 05. März 2022 Premiere im großen Haus des Staatstheater Darmstadt. Anders als sonst haben wir diesmal ein Stück nicht direkt zu Beginn, sondern zu Ende der Spielzeit besucht. Die Stimmung im Saal wirkte anfangs noch etwas verhalten, aber das Ensemble schaffte es im Handumdrehen, das Publikum abzuholen und wurde am Ende mit minutenlangen Standing Ovations und tobendem Applaus für eine grandiose und kurzweilige Show belohnt.

Der junge Tony Manero, gespielt von Alexander Klaws, lebt im New Yorker Stadtteil Bay Ridge und arbeitet als Verkäufer im „Fusco‘s“, einem Farbengeschäft. Doch Tony merkt schnell, dass er in diesem Job nicht glücklich wird. Seine Leidenschaft gilt dem Tanzen, weshalb man ihn jeden Samstagabend mit seinen Freunden Double J. (Richard Patrocinio), Joey (Jan Großfeld) und Bobby C. (Jan Rogler) auf der Tanzfläche des angesagten Clubs „2001“ antrifft. Wenig begeistert von Tonys Liebe zum Tanzen sind seine Eltern (Stefanie Köhm und Chris Murray), die ein sehr strenges und gläubiges Leben führen und ihrem zweiten Sohn Frank Jr. (Pedro Reichert), einem Priester, definitiv mehr Wertschätzung und Anerkennung schenken. Eines Abends beschließt Tony, am „Universal Disco Tanzwettbewerb“ teilzunehmen. Unterstützt wird er von Annette (Marije Maliepaard), die schon lange für Tony schwärmt und sich prompt als seine Tanzpartnerin anbietet. Tony hingegen hat es die hübsche Stephanie (Janina Moser) angetan, die ihn erst mal zappeln lässt, letztendlich aber doch einwilligt, mit ihm zusammen am Tanzwettbewerb teilzunehmen.

Nachdem Frank Jr. seiner Familie mitteilt, dass er schwul ist und sein Priesteramt niedergelegt hat und Tony einige Zeit später auch noch seinen Job im Farbengeschäft kündigt, um Stephanie bei ihrem Umzug zu helfen, verhärten sich die Konflikte innerhalb der Familie drastisch. Zudem fühlt sich Bobby von seinen Freunden alleine gelassen. Der junge Mann leidet unter Zukunftsängsten, da seine Freundin Pauline ungewollt schwanger wurde. Er frisst all seine Sorgen in sich rein und beendet schließlich sein Leben durch einen Sprung von der Narrows-Brücke. Durch diese schlimme Erfahrung wird Tony bewusst, dass er in seinem Leben etwas ändern muss. Er beschließt, alles hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen.

© Regina Brocke

Das Staatstheater Darmstadt hat mit seiner Version des Kultmusicals eine ganz besondere Show auf die Beine gestellt, die selbstverständlich die angesagte Disco-Zeit widerspiegelt, aber auch deutlich auf die heutige Gesellschafft und deren Probleme wie z. B. finanzielle und psychische Probleme, fehlende Sozialkontakte und Kriminalität aufmerksam macht. Das Musical von Robert Stigwood und Bill Oakes, in der neuen Version von Ryan McBryde mit der Musik der Superstars „Bee Gees“ spielt in Darmstadt mit neu bearbeiteten Texten von Till Kleine-Möller.

Die Kostüme von José Luna sowie das Bühnenbild von Maria Reyes Pérez können an Glitzer, knalligen Farben und vielen kleinen Highlights kaum noch übertroffen werden. Egal, ob die doppelgeschossige elterliche Wohnung im 70er-Jahre-Stil, das Farbengeschäft oder das kleine Bistro an der Ecke, das Team hat alles rausgeholt, was es zu bieten hat.

Alexander Klaws, der schon lange von den Musicalbühnen nicht mehr wegzudenken ist, überzeugte an diesem Abend stimmlich, schauspielerisch und auch tänzerisch mit einer hervorragenden Leistung und galt zweifelsohne als Publikumsliebling. Doch das gesamte Ensemble lieferte fast drei Stunden lang durchgängig eine einwandfreie Show auf höchstem Niveau ab.

Am 28.10.2022 feierte „Saturday Night Fever“ Dernière im großen Haus und macht Platz für die Neuinszenierung des Musicals „The Last 5 Years“ mit Beatrice Reece und Enrico de Pieri. „The Last 5 Years“ ist seit dem 29.10.2022 im großen Haus des Staatstheater Darmstadt zu sehen. Weitere Infos und Tickets findet ihr unter www.staatstheater-darmstadt.de.

©Regina Brocke

Besetzung:
Tony Manero: Alexander Klaws
Flo Manero/Clubsängerin/Puffbesitzerin: Stefanie Köhm
Stephanie Mangano: Janina Moser
Annette: Marije Maliepaard
Frank Manero Sr./Monty/Mr. Fusco: Chris Murray
Bobby C.: Jan Rogler
Joey: Jan Großfeld
Double J./Mönch: Richard Patrocinio
Frank Manero Jr./Barracuda: Pedro Reichert
Linda Manero/Shirley C./Tanzschülerin/Barracuda: Maja Sikora
Chester/Dritter Kunde/Jay/Mönch/Tanzlehrer/Liebhaber/Barracuda: Lorenzo Eccher
Doreen/Mönch: Anna Heldmaier
Maria/Verkäuferin/Mönch/Müllsammlerin/Tanzschülerin/Barracuda: Lucia Isabel Haas Muñoz
Cesar/Zweiter Kunde/Puerto Ricaner/Barracuda: Mariano Manzella
Bedienung/Connie/Tanzschülerin/Barracuda: Nicole Eckenigk

Band:
„2001 Odyssey“-Orchestra

Die Macher:
Musikalische Leitung: Michael Nündel
Regie: Till Kleine-Möller
Bühne: Maria Reyes Pérez
Kostüm: José Luna
Choreografie: Timo Radünz
Video: Grigory Shklyar
Assistenz Choreografie und Dance Captain: Nicole Eckenigk
Dramaturgie: Isabelle Becker

 

Wir bedanken uns beim Staatstheater Darmstadt für die Einladung!


Artikel von Natascha