Sascha Hödl – Künstlerprofil

Sascha Hödl

Sascha Hödl 2021 als Winnetou in “Das Gold der Rocky Mountains”! (Foto: Nathalie Brandt 2022)

Sascha Hödl (*1992) ist ein aus Österreich stammender Stuntman und Schauspieler.

Bereits als 10jähriger Steppke schnupperte er bei den Karl May Spielen im österreichischen Winzendorf erste Theaterluft – und arbeitete sich bis zur Rolle des “Winnetou” hoch. Sein Blutsbruder war dort im übrigen Max König, den die meisten Segeberg-Begeisterten 2017 in seiner ersten Rolle am Kalkberg in Bad Segeberg erleben durften und ihn nun aus der WAPO Bodensee kennen. Im Jahr 2018 war es soweit und Sascha Hödl folgte seinem Freund an die Bühne in den Norden – ein Traum ging in Erfüllung.

Unglücklicherweise verletzte sich Max König während den Proben. So sprang Sascha schon bei der Pressekonferenz für ihn ein und übernahm seine Rolle später bis kurz nach der Premiere. 2019 war er von Anfang an fest im Ensemble eingeplant und stand neben seinen Aufgaben als Stuntman als “Mo-haw” mit auf der Bühne.

Hödl ist sehr vielseitig. Während seiner Zeit in Winzendorf ging er bei diversen Stuntleuten in Ausbildung. An der Performing Acaday in Wien schloss er eine Ausbildung in Tanz, Schauspiel und Gesang ab. Seither war Sascha in diversen Theaterproduktionen zu sehen.

2021 gab es bei den Karl May Spielen in Bad Segeberg keine Aufführungen im großen Kalkbergrund. Dafür wurde das zum Gelände gehörende Indian Village zu kleinen Freilichttheater. Das Live-Hörspiel “Winnetou – das Gold der Rocky Mountains” kam dort zur Aufführung. Da Alexander Klaws nicht alle Termine hätte wahrnehmen können, war Sascha von Anfang an bei allen Aufführungen als Winnetou zu sehen.

2022 sollten die Spiele wieder regulär stattfinden. Wie das Schicksal es so wollte, erkrankte Alexander Klaws und konnte bei der traditionellen großen Pressekonferenz nicht teilnehmen. Am Montag vor der Premiere stand fest: es ist Corona. Am Tag vor der Generalprobe stand fest: Sascha Hödl wird am Premierenwochenede die Rolle des Winnetou übernehmen. Wir wünschen nun Alexander Klaws eine gute Genesung und Sascha Hödl alles Gute für seine Premiere als Winnetou im Kalkbergtheater.

Berichte auf unserer Seite in denen Sascha Hödl vorkommt: