Rosengartenkonzert direkt an der Weser mit Friedrich Rau

Ganz still und leise hat ein Teil des Bühnenlichter-Teams ein Open-Air-Konzert mit 70 Gästen in der Nähe von Hameln organisiert. Genauer gesagt im Rosengarten des Grohnder Fährhauses (ca. 20 Minuten vom Hamelner Stadtzentrum entfernt), welches direkt an der Weser liegt. Im Mittelpunkt des Abends stand erneut ein Wunsch-Zimmer-Konzert von und mit Friedrich Rau.

Friedrich Rau stand in Hameln bereits im Musical „Die Schatzinsel“ und „Der Medicus“ auf der Bühne, so wundert es nicht, dass unter den geladenen Gästen sich allerlei bekannte Stadtgesichter tummelten. Aber auch Fans und Bekannte reisten an diesem Abend zum Grohnder Fährhaus. Diese kamen nicht nur aus Hameln, sondern teilweise auch aus Monheim, Rheda-Wiedenbrück, Hildesheim und Hanau.

Unter Einhaltung aller geltenden Hygiene- und Abstandregeln konnten die Anwesenden einen wunderschönen Abend genießen mit Musical-Melodien, eigenen Songs, sowie mit weiteren bekannten Melodien aus der Popmusik. Der ein oder andere im Publikum war in den vergangenen Wochen bereits bei Open-Air-Veranstaltungen, für die meisten war es aber an diesem Abend seit März das erste Konzert. Petrus war auf der Seite der Organisatoren, denn der vorgezogene Herbstturm „Kirsten“ war pünktlich zum 27. August abgezogen und die Sonne strahlte aus allen Knopflöchern.

So buntgemischt wie das Publikum, war auch die Songliste des Abends. Der Abend begann mit Tabalugas “Ich wollte nie erwachsen sein” und endete mit ABBAs “Thank you for the music”. Dazwischen tummelten sich so einige Musical-Melodien und Popsongs, aber auch für Friedrich Raus Eigenkompositionen aus Studienzeiten war Platz. Mit seinem eigenen Song „Der neue Traum“ berührte Rau sein Publikum zu Tränen.

Die vier Spotlight-Musicals, welche in Hameln bereits in der Vergangenheit zu sehen waren, durften an diesem Abend natürlich nicht fehlen. So erklang zunächst “Ein Traum ohne Anfang und Ende” aus der PÄPSTIN. Die Rolle des Gerolds hätte Friedrich Rau in diesem Jahr in München und Füssen übernommen, doch leider wurde dieses Engagement abgesagt. Wie so vieles in diesem Jahr 2020.

In der Titelrolle des Rob Coles überzeugte Rau in der Spielzeit 2018/2019 und so präsentierte er auch an diesem Abend “Mein Weg” und “Es gibt kein zurück”. Man fühlte sich zurückgebeamt ins Hamelner Theater bei den Klängen und dem Gesang. An dieser Stelle versäumte es Friedrich Rau auch nicht auf die Gäste aus Rheda-Wiedenbrück hinzuweisen. Eine kleine Abordnung der dortigen Musical-Fabrik e.V. ließ es sich nicht nehmen, diesem besonderen Event beizuwohnen. Rau hatte zuletzt im November 2019 das Ensemble gecoacht, da diese eigentlich im März mit dem “Medicus” Premiere gefeiert hätten. Doch wenige Tage vor der Premiere ereilte die Kulturlandschaft der bundesweite Lockdown. Nun heißt es Daumen drücken, dass das Ensemble im Dezember endlich mit der Produktion Premiere feiern kann.

© S. Hensel

Ebenfalls präsentierte Rau aus dem Musical FRIEDRICH – MYTHOS UND LEGENDE das sehr gefühlvolle “Sanssouci”, sowie aus dem nun verschobenen Musical DIE SCHATZINSEL den “Herr der Insel”. Ein bisschen Disney-Zauber durfte auch nicht fehlen und so schlüpfte Rau in die Rolle des Kristof aus FROZEN. Kristof, ein junger Mann der unsterblich in Elsas Schwester verliebt ist und es immer wieder nicht schafft der naturverbundenen Anna einen Antrag zu machen. Da steht der Kristof schließlich “Verlassen im Wald”.

Abwechslung im Programm gab es mit “Les Champs Elysee”, “Easy”, “Your Song”, “Shape of your heart”, “Wenn die Sonja russisch tanzt” oder “Nathalie”. Die erfolgreiche Musicalfilme der vergangenen Jahre, A STAR IS BORN und THE GREATEST SHOWMAN, rundeten den Abend ab.

Wir bedanken uns beim Team vom Grohnder Fährhaus für die perfekte Vorbereitung und die super Bewirtung aller Gäste. Ebenso bedanken wir uns bei Friedrich Rau für einen erneuten wunderschönen Abend in dieser schweren Zeit. An dieser Stelle möchten auch wir es nicht versäumen uns bei der VGH Versicherung zu bedanken, die diesen Abend mit einem Künstlersponsering unterstützt hat.

Nun beginnen für Friedrich Rau endlich wieder Musicalproben und zwar am Stadttheater Fürth zur „Swing Street“, welche dort am 16. Oktober Premiere feiert. Dafür wünschen wir ganz viel Freude, viel Gesundheit und schicken jetzt bereits ein herzliches TOI, TOI, TOI an das gesamte Team!

Nach dem Engagement ist vor den nächsten Wunsch-Zimmer-Konzerten und vielleicht gibt es dann auch ein Wiedersehen in Hameln.

 

Artikel, Fotos und Organisation: Anna-Virginia