RICHTIG – 3. Single zum Debut-Album von Friedrich Rau

© Stefan Hannig

Ich sollte jetzt unbedingt…

Eigentlich muss ich dringend…

Morgen muss es fertig sein. Es wäre wichtig, dass…

Aber warte, noch ein Video, nur noch eine Runde Browsergame.

Danach fang ich ganz bestimmt an…

 

Gerade dann, wenn uns Aufgaben und Zeitdruck im Nacken sitzen, erscheint es oft leichter und sehr viel verlockender, etwas ganz anderes zu tun. Wir lenken uns ab. Schieben Aufgaben und Entscheidungen immer weiter auf. In Zeiten von Social Media und zahllosen Medienplattformen sind die Möglichkeiten hierfür ungezählt. 

Ich hab’ so viel zu tun. Morgen ist Abgabetermin. Die Zeit wird langsam knapp, doch ich lenk’ mich lieber ab. Soll ich jetzt loslegen? Aber wie geh ich’s an? Wenn ich mich “falsch” entscheide, was dann? Die Angst vor Fehlern blockiert: Es passiert mir viel zu oft, dass mich was bremst und nichts vorwärts geht. Als hätt’ ich Klebstoff an den Füßen, auf’m Rücken ein XXL-Paket.

Friedrich Rau liefert mit dieser Single einen Song, der den Finger in die Wunde legt und zeigt, worauf es wirklich ankommt: Statt in Schockstarre zu verweilen und den endlosen Newsfeed “durchzuwischen”, sollten wir einen Anfang wagen. Es gibt einfach kein Falsch und kein Richtig! Und es ist nicht wichtig, für welchen Weg ich mich entscheide. Nur das ich ihn nicht vermeide, ist wichtig. 

Mit dem Titel veröffentlicht Friedrich Rau die dritte Singleauskopplung seines am 25. März 2022 erscheinenden Electro-Swing-Albums “Lass uns ein bisschen SWINGEN”. Der Musiker zieht mit charmanten, witzigen und deutschsprachigen Texten mitten aus dem Leben die Zuhörer in seinen Bann. Mit RICHTIG präsentiert er jetzt ein Beispiel für die philosophische und gesellschaftliche Dimension dieses Albums. 

Falsch oder Richtig? Braucht es diese Entscheidung überhaupt? Schwarz oder Weiß? Wieso nicht irgendwas dazwischen? Oder beides. Vielleicht sogar bunt? Wann ist es Zeit, nicht mehr zu überlegen, sondern zu handeln? Im Rückblick, mit etwas Abstand, bereuen wir seltener die Dinge, die wir falsch gemacht haben und viel häufiger diejenigen, die wir gar nicht getan haben. Selbst wer ein Stück in die “falsche” Richtung läuft, hat etwas gewonnen: Eben diese Erkenntnis und das Wissen um den “richtigeren” Weg. Friedrich Rau plädiert für Aufbruch, ohne die Lösung vorzugeben: Hauptsache ich fang jetzt an und gebe, was ich kann!

Die Idee zum Song stammt von Friedrich Rau. Seine Arbeit an einem Lied über Entscheidungen und Gegensätze des Alltags inspirierte Songwriter und Gitarrist Tim Ludwig, der schließlich Musik und Text der aktuellen Version verfasste. Um den charakteristischen Sound für Friedrichs Electro-Swing zu erzeugen, unterlegte Schlagzeuger Sebastian Stahl den funkigen Song mit swingenden Bläser- und Vocal-Samples aus dem Jahr 1946. Sie entstammen dem Titel “Well All Right” der Andrews Sisters:

“Oh we’re goin’, I don’t know where we’ll go but we’re goin’.

Oh we’re goin’, the only thing I know is that we’re goin’.”

Wir sind unterwegs. Vielleicht wissen wir noch nicht, wohin der Weg uns führen wird. Eines jedoch ist sicher: Friedrich Rau und seine swingende, funky Single sollten auf selbigem nicht fehlen. Denn, ebenfalls mit den Worten der Andrews Sisters, scheint er uns zuzurufen: “Feel the rhythm runnin’ through ya!” Beweg dich, fang einfach an! Und falls du noch nicht weißt wie, hat er einen Vorschlag für dich:

Genau diesen Song zu hören, wäre sicher nicht falsch. Nein, RICHTIG!


Pressematerial © Friedrich Rau



Copyright buehnenlichter.de 2016 - 2024. All rights reserved.

Veröffentlicht23. Februar 2022 von Anna-Virginia in Kategorie "News-Archiv", "Werbung