RENT

525.600 Minutes…

RENT ist das letzte Musical aus der Feder des Komponisten Jonathan Larson. Die Musik, das Buch und die Liedtexte stammen alle von Larson selbst. Die Uraufführung am 25. Juni 1996 erlebte Larson nicht mehr. Er verstarb an diesem Tag…RENT basiert auf Puccinis Oper “La Boheme” und erzählt die Geschichte von jungen Bohemiens im New Yorker East Village. Es gibt zwei deutsche Übersetzungen. Bei der Deutschlandpremiere 1999 wurde zunächst die Übersetzung von Heinz Rudolf Kunze verwendet. 2007 feierte eine neue Übersetzung von Wolfgang Adenberg in Wiesbaden Premiere.

RENT lief am Broadway von 1996 bis 2008 ununterbrochen und brachte es auf über 5000 Shows. 2005 wurde das Musical mit Teilen der original Broadway-Cast, darunter Indina Menzel und Adam Pascal, verfilmt. 

INHALT

Folgt!

AUSZEICHNUNGEN

  • Tony Award: Bestes Musical
  • Tony Award: Beste Originalmusik
  • Pulitzer Preis: Bestes Drama

CAST DER DEUTSCHLANDPREMIERE

u.a. Alex Melcher, Peti van der Velde und John Partridge