Rau, Friedrich

© Claudia Künne

Friedrich Rau, deutscher Musicaldarsteller und Komponist begeistert seit seiner Teilnahme bei der Sat.1 Castingshow “Ich Tarzan, du Jane” das Publikum. Er belegte dort als Quereinsteiger, welcher auf Lehramt Musik und Informatik studierte, den 3. Platz. Durch die Teilnahme folgten zahlreiche Engagements, u.a. bei den Gebrüder Grimm Festspielen in Hanau oder am Theater Pforzheim. Seit 2015 gehört er zum festen Bestandteil der Spotlight Musicals Produktionen. In seiner Doppelrolle des Louis Stevenson/ Dr. Livesey in DIE SCHATZINSEL spielte er sich in die Herzen der Zuschauer, sodass die Titelrolle in der Welturaufführung des Musicals DER MEDICUS 2016 direkt folgte. Auch beim BONIFATIUS OPEN AIR 2019 durfte man Rau als Sturmius erleben.

Außerdem engagiert sich Rau auch als Regisseur oder stand mit seiner A-Capella-Band VOXID in ganz Deutschland auf der Bühne. 2019 ist er aus der Band ausgestiegen, um sich voll und ganz auf seine weitere Karriere als Solo-Künstler, auf den verschiedensten Theaterbühnen, zu konzentrieren. 

Im Rahmen der Corona-Pandemie entstanden neben den online stattfindenden WUNSCHzimmerKONZERTEN und deren live Tour, auch die Herzensgrüße im Hause Rau. Es handelt sich dabei um verschiedene Pakete, die gebucht werden können um jemanden eine besondere Grußbotschaft zukommen zulassen. Nähere Informationen zu den Herzensgrüßen gibt es auf Friedrich Raus Homepage.

2021 wird die Energie zunächst in die Entwicklung eines ersten Solo-Albums gesteckt. Das Crowdfunding wurde erfolgreich im Februar abgeschlossen, nun kann das Album produziert werden. Während des Entstehungsprozesses gibt es auch einen Podcast. Hörbar auf allen bekannten Plattformen (Deezer, Spotify, Apple music, Youtube). Am 23. April 2022 wurde das Album veröffentlicht. 

Wer Friedrich Rau kennt, weiß dass er nicht lange still sitzen kann. So folgte kurz auf das Album-Release bereits der Probenprozess für die Weltpremiere von ROBIN HOOD in Fulda. Die Rolle des Robin von Loxleys verkörperte er ca. 70x in Fulda und weitere 20x in Hameln, bevor er zunächst Abschied von dieser Rolle nahm. Doch von einem Helden Englands, ging es direkt zum nächsten Helden mit einer kurzen Verschnaufspause.

Das Jahr 2023 startete mit zahlreichen Konzerten der THIS IS THE GREATEST SHOW, sowie eigenen Solokonzerten. Im Sommer verschlug es Rau in seine Heimat Zwickau, dort stand er in Frank Wildhorns Musical ARTUS in der titelgebenden Rolle auf der Open Air Bühne. Ab September 2023 wird Friedrich Rau am Boulevardtheater Dresden in DIE LEGENDE VOM HEIßEN SOMMER und MÄNNERABEND-SWING DEIN LEBEN zu sehen sein. 

Offizielle Homepage: www.friedrichrau.de

Social Media: Friedrich Rau (Facebook) / @friedrich.rau (Instagram) / FriedrichRau (Twitch) / @friedrich_rau_support (Instagram)



Friedrich Rau auf Bühnenlichter.de

2023

2022

2021

2020

2018

2016


Friedrich Rau auf dem Bühnenlichter-YouTube-Channel

 

 

 


Stand 12/2023