PRESSEKONFERENZ am 30.7.2018 in Zwingenberg

Wiederaufnahme der „Rocky Horror Show“ mit Starbesetzung

Eigentlich finden die Festspiele im Schloss Zwingenberg, romantisch und hoch über dem Neckar gelegen, nur zwei Wochen lang statt. Doch in diesen zwei Wochen erwartet das Publikum jedes Jahr Unterhaltung vom Feinsten.

Nachdem die erste Woche mit einer Kubanischen Nacht, dem Familienfest, einem Chorkonzert, dem Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ und dem Crossover Konzert „Opera meets Rock“, bei dem Patrick Stahnke als Stargast mit dabei war, bereits erfolgreich abgespielt ist, folgt nun die Wiederaufnahme der „Rocky Horror Show“.

ADSC09801-Ingrid Kernbach 2018 Pressekonferenz Zwingenberg RHPS-Ingrid Kernbach 2018 Pressekonferenz Zwingenberg RHPS
Uwe Kröger, Gino Emnes, Regisseur Simon Eichenberger und Michael Gaedt während der Pressekonferenz auf der Schlossterrasse.

Zur Pressekonferenz auf der Terrasse des Schlosses trafen sich bei höchst sommerlichen Temperaturen von über 30°C neben den Vertretern der Medien Landrat Dr. Achim Brötel, der Bürgermeister von Zwingenberg, Norman Link, Intendant Rainer Roos, Simon Eichenberger, der die Regie und Choreografie für die Rocky Horror Show übernimmt, sowie die Hauptdarsteller des Stücks Gino Emnes (Frank-n-Furter), Michael Gaedt (Riff-Raff) und – zum ersten Mal mit dabei – Uwe Kröger (Erzähler).

Eröffnet wurde die Pressekonferenz durch Landrat Dr. Brötel, der heraushob, wie stolz er ist, so namhafte Musicaldarsteller in Zwingenberg begrüßen zu können und dass sich Zwingenberg damit, trotz nur 700 Einwohnern, zu einer „Open-Air-Metropole“ mausert.

Intendant Rainer Roos erklärte dann, dass man mit der Wiederaufnahme dem Wunsch vieler Zuschauer aus dem vergangenen Jahr entsprochen habe, danach allerdings keine weitere Wiederaufnahme erfolgen könne.  Er sei aber für 2019 schon in Verhandlungen für ein weiteres tolles Stück und mit einer sehr bekannten Darstellerin. Weitere Einzelheiten wollte er aber noch nicht verraten.

Im vergangenen Jahr war die Auslastung des Stücks fast 100% und damit ein sensationeller Erfolg. Da man für dieses Jahr noch einmal (fast) die gleiche Besetzung bekommen hat, war es dann keine Frage mehr, ob man das Stück dieses Jahr oder später wieder aufnehmen sollte.

Regisseur Simon Eichenberger, der auch dieses Jahr wieder persönlich vor Ort ist, hat sich einige Neuerungen ausgedacht, so dass das Publikum, das im vergangenen Jahr da war, auch einige Überraschungen erleben wird.

GINO EMNES, der 2017 in Zwingenberg zum ersten Mal auf Highheels stand und damals nicht verraten durfte, dass er danach in Hamburg im Musical „Kinky Boots“ die Rolle der Lola spielen würde, freut sich sehr, auch dieses Jahr wieder als Frank-n-Furter dabei zu sein. Dass Gino sich extra Urlaub genommen hat, um in Zwingenberg dabei zu sein, freut Intendant Rainer Roos sehr.

Für ihn ist es, ebenso wie für MICHAEL GAEDT als Riff-Raff, ein kleines „Klassentreffen“. Michael Gaedt hat in Zwingenberg auch die Regie der Oper „Die Entführung aus dem Serail“ übernommen, die am Tag zuvor mit Standing Ovations vom Publikum verabschiedet wurde.

Eine erhebliche Bereicherung des Ensembles nennt Rainer Roos das Engagement von UWE KRÖGER, den er zum ersten Mal als Tod bei „Elisabeth“ in Wien auf der Bühne gesehen hat. Er ist zum ersten Mal nicht nur in Zwingenberg, sondern überhaupt im Odenwaldkreis, da – wie er selbst sagt – man bei acht Shows die Woche außer dem Theater von innen wenig sieht. Die übrige Cast ist dieselbe wie 2017.  

Auch Regisseur SIMON EICHENBERGER, der schon 2017 Regie führte, freut sich, wieder dabei zu sein. Man habe die Messlatte 2017 sehr hoch gelegt, so seine Worte, doch er ist sicher, dass dieses Jahr die Rocky Horror Show noch besser wird. Es folgte noch von jedem Darsteller ein kurzes Statement. Michael Gaedt hofft, dass der Regisseur gnädig mit seinen Darstellern ist, nachdem er selbst gerade Regie geführt hat. Gino Emnes freut sich, wieder in Zwingenberg mit dabei sein zu können.

Uwe Kröger hat bei den Berliner Kammerspielen bereits 1986 (wie er mit einem kleinen Hüsteln zugibt) in der Rocky Horror Show im Chor mitgesungen (die Phantoms, wie sie in Zwingenberg heißen). Aber, so sein Fazit, egal in welcher Rolle man auch war, der Chor hatte, natürlich neben Frank-n-Furter, immer die tollsten Melodien zu singen. Das Stück macht immer sehr viel Spaß und selbst wenn Produzenten oder Regisseure denken, das Publikum sei zu alt, so müsse man bedenken, dass auch der Film älter ist und das Publikum mit ihm. Inzwischen habe er, außer Janet, so ziemlich alle Rollen dieses Stücks schon irgendwann mal gespielt.

Uwe Kröger freut sich auf seine Rolle als Erzähler und auch auf die Zusammenarbeit mit Gino Emnes. Sie haben zusammen in Amstetten „Wild Party“ gespielt. Auch mit Regisseur Simon Eichenberger hat Uwe Kröger schon oft zusammen gearbeitet.

So dürfen sich die Zuschauer auf eine neue, verbesserte „Rocky Horror Show“ freuen. Wir durften anschließend noch kurz in die erste Probe des Ensembles hineinschnuppern. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit auch an Birgit Heller-Irmscher und Jan Egenberger, Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis!

Insgesamt gibt es nur fünf Vorstellungen!

2.8. – 20.30 Uhr,

3.8. – 20.30 Uhr,

4.8. 18.00 und 21.30 Uhr und

5.8. 20.30 Uhr.

Bilder, Interviews und Text: Ingrid Kernbach

Besetzung

Spielzeit: 02. – 05. August 2018

Dr. Frank N. Furter Gino Emnes
Erzähler Uwe Kröger
Riff-Raff Michael Gaedt
Magenta Ines Hengl-Pirker
Columbia Bianca Spiegel
Janet Weiss Jana Marie Gropp
Brad Majors David Lee Krohn
Rocky Malcolm Quinnten Henry
Eddie Dave Moskin
Dr. Everett Scott Dave Moskin
Backing vocals Angelika Dobslaw
Pauline Gropp
Alexandra Haag
Anil Ilerigider
Sebastian Kürpick
Heiko Menger
Benjamin Schuster
Sven Wagenhöfer
Phantoms Lisa-Maria Wehle (Dance Captain)
Alexander Gellner
Carina Huber
Christin Reiter
Valerie Wilhelm
Isabell Zimmermann
Musikalische Leitung Rainer Roos, Oliver Vogt
Regie Simon Eichenberger
Choreografie Simon Eichenberger
Design Kostüm und Bühne Elias Kahn, Roland Bayer
Umsetzung Kostüm und Bühne Friederike von Dewitz, Roland Bayer
Regieassistenz Inka Gösmann
Musik Die Rockband der Schlossfestspiele