On the Town – Bernsteins Musical inszeniert am Gärtnerplatztheater

Am 26.04.2019 feierte “ON THE TOWN” seine Premiere am Gärtnerplatztheater in München. Als erstes Musical des US-amerikanischen Komponisten Leonard Bernstein hatte es seine Uraufführung am 28.12.1944 im Adelphi-Theater in New York und diente damals als leichte Unterhaltung im zeitgenössischen Kontext. Die Inszenierung am Gärtnerplatztheater wurde unter der Regie von Josef E. Köpplinger umgesetzt und unter der Leitung von Michael Brandstätter musikalisch begleitet.

Die klassische Storyline: Ein Marineschiff legt im Hafen von New York an und die Matrosen haben Freizeit für 24 Stunden. Schon in der U-Bahn entdeckt Hauptfigur Gabey (Daniel Prohaska) ein Plakat der aktuellen Miss U-Bahn und verknallt sich Hals über Kopf in Ivy Smith (Julia Klotz). Seinen beiden Kumpanen Chip (Boris Pfeifer) und Ozzie (Peter Lesiak) erlegt er auf, ihm bei der Suche zu helfen. Trotz der scheinbar unmöglichen Mission machen sie sich in verschiedene Richtungen auf den Weg. Chip und Ozzie kommen jedoch nicht sehr weit, da sie jeweils ihrerseits weibliche Ablenkung finden. Doch Gabey ist erfolgreich und kann nach einigem Hin und Her Ivy überreden, sich auf ein Date einzulassen. Die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Zu Beginn braucht es etwas, bis man herausgefunden hat, wer von den vielen Matrosen die Hauptfiguren sind, da sich einige abwechselnd im Zentrum der Bühne befinden und sie natürlich auf den ersten Blick alle in ihrer Uniform gleich aussehen. Auch die Einleitung in die Geschichte ist bis zur U-Bahn-Szene, wo Gabey Ivy entdeckt, etwas unstrukturiert. Jedoch ist das schnell vergessen, denn von da an entwickelt sich ein witziges und unterhaltsames Stück. Glänzend tut sich Sigrid Hauser als ruppige und wählerische Taxifahrerin Hildy Esterhazy hervor. Auch Bettina Mönch besticht als Sigmund-Freud-studierende Anthropologin Claire de Loone, die zuerst sehr beherrscht auftritt bis sie dann zügellos im Museum über Ozzie herfällt. Die für die damalige Zeit ungewöhnlich starken Frauencharaktere sorgen für viele Lacher und sind denen von Gabey, Chip und Ozzie ganz und gar ebenbürtig. Über gute Unterhaltung und lustige Szenen findet das Musical ein etwas abruptes, unrundes Ende, da man sich nach den 24 Stunden gemeinsamen Spaßes eine große Abschiedszene am Schiff vorgestellt hat und so bleibt man fragend zurück, ob die nächtlichen Begegnungen auch eine Zukunft haben. Doch vielleicht ist das etwas zu weit gefasst. Auch historisch sorgt das Stück für Spekulationen, da in einer Zwischenszene Bomben und Kampfjets über New York fliegen, es aber in Realität weitestgehend verschont geblieben ist.

Untermalt wird das Musical von bester Big-Band-Musik, die Stimmung macht und die Füße zum Wippen bringt. Harmonisch unterstützt das Orchester des Gärtnerplatztheaters die kräftigen und schönen Stimmen der Darstellenden, die allesamt eine gute Leistung erbringen. Auch hier stechen Sigrid Hauser und Bettina Mönch besonders hervor.

Durch die recht vielen Textpassagen im Stück wird der Fluss der Vorführung immer wieder unterbrochen. Vielleicht ist das der Grund, warum es sich teilweise etwas langatmig anfühlt. Oder liegt es an den ausgiebigen Tanzszenen, die zwar sehr schön anzusehen sind, bei denen es aber mitunter noch etwas an Synchronität fehlt.

Dass das Gärtnerplatztheater ein wandelbares Bühnenbild hat, wurde ja schon oft bewiesen, jedoch war der schnelle Szenenwechsel und die damit verbundene Änderung von Hintergrund und Requisiten diesmal besonders beeindruckend. Und die immer wieder sehr gut dargestellte U-Bahn inklusive authentischer Vibrationen und Ruckeleien der Fahrgäste war außerdem unterhaltsam. Auch die Kleider im Stil der Forties-Fifties waren schön anzusehen und ebenso schnell umgezogen wie das Bühnenbild geändert wurde.

Insgesamt ist das Stück gelungen, für eine ausgelassene Tour durch New York jedoch etwas zahm gehalten.

Text und Bilder: Sabine

Musical
Musik von Leonard Bernstein
Buch von Betty Comden und Adolph Green
Nach einer Idee von Jerome Robbins
Deutsch von Claus H. Henneberg in Zusammenarbeit mit John Neumeier
Songs in englischer Originalsprache
In Kooperation mit dem Theater St. Gallen

Besetzung

Musikalische Leitung Michael Brandstätter
Regie Josef E. Köpplinger
Choreografie Adam Cooper
Bühne Rainer Sinell
Kostüme Alfred Mayerhofer
Licht Josef E. Köpplinger
Dramaturgie Michael Alexander Rinz / Caroline Damaschke
mit Sigrid Hauser, Dagmar Hellberg, Joana Henrique, Julia Klotz, Katharina Lochmann, Valerie Luksch, Kristy Mather, Bettina Mönch, Stéphanie Signer, Jörn-Felix Alt, Stefan Bischoff, Christopher Agius Darmanin, Connor Dowling, Alexander Franzen, Nicola Gravante, Samuel Tobias Klauser, Peter Neustifter, Claus Opitz, Boris Pfeifer, Daniel Prohaska, Christian Schleinzer

Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Termine

Fr – 26.04.2019 – 19:30 Uhr
Sa – 27.04.2019 – 19:30 Uhr
So – 28.04.2019 – 16:00 Uhr – KiJu
Di – 30.04.2019 – 19:30 Uhr
Fr – 03.05.2019 – 19:30 Uhr
Sa – 04.05.2019 – 19:30 Uhr
Mi – 15.05.2019 – 19:30 Uhr – KiJu
Sa – 18.05.2019 – 19:30 Uhr
So – 19.05.2019 – 18:00 Uhr
Fr – 24.05.2019 – 19:30 Uhr
Sa – 25.05.2019 – 19:30 Uhr