NtN zum letzten mal an der Oper Dortmund

Letzte Vorstellung am 11. Juni 2016 im Opernhaus Dortmund

NextToNormalDortm
Der New Yorker Broadway – Hit NEXT TO NORMAL wird am Samstag, 11. Juni 2016, um 19.30 Uhr zum letzten Mal im Dortmunder Opernhaus zu sehen sein. Das beim Dortmunder Publikum sehr erfolgreiche Musical behandelt das sensible Thema der psychischen Erkrankungen realistisch, einfühlsam und intensiv. Zum letzten Mal werden auch die Musicalstars Maya Hakvoort und
Rob Fowler auf der Bühne der Oper Dortmund stehen.

Der überwiegende Teil der professionellen Kritik zeigte sich von Brian Yorkeys und Tom Kitts Musical begeistert. So berichtete u.a. der Westdeutsche Rundfunk, dass  NEXT TO NORMAL ein ungewöhnlich packendes Musical sei. Es zeige, dass schwere Themen auch im Unterhaltungstheater möglich sind, wenn man sich so ernsthaft damit beschäftigt und gleichzeitig so viel Lebensmut versprüht. Das Fachmagazin “musicals “ bescheinigte der Dortmunder Oper mit Inszenierung und Cast alles richtig gemacht zu haben und lobte den Mut, dieses Musical auf den Spielplan gesetzt zu haben. Und auch die „Welt am Sonntag“ stellte die Frage, ob ein Musical ein Thema wie bipolare Störungen behandeln sollte, um diese dann mit einem eindeutigen „ja“ zu beantworten.

Es war das erklärte Ziel der beiden Autoren Brian Yorkey und Tom Kitt, dass das Publikum nicht nur zuschauen, sondern auch mitfühlen sollte, was ihnen mit ihrem irrwitzigen Libretto, das Tom Kitt nahezu vollständig durchkomponiert hat, auch gelang. Verschiedene Musikstile sorgen dafür, dass man trotz der Ernsthaftigkeit des Stoffes immer wieder befreit lachen darf und sogar muss.
Die emotionale Kraft von Handlung und Musik begründet den immensen Erfolg des Musicals.

Karten gibt es an der Tageskasse im Opernhaus, telefonisch unter 0231/50 27
222 oder auf www.theaterdo.de


Schlagwörter: , , ,
Copyright buehnenlichter.de 2016 - 2024. All rights reserved.

Veröffentlicht6. Juni 2016 von Anna-Virginia in Kategorie "News-Archiv