My fair Lady in Bielefeld 2018/2019
Musical nach Bernard Shaws Pygmalion und dem Film von Gabriel Pascal. Buch von Alan Jay Lerner, Musik von Frederick Loewe, Deutsch von Robert Gilbert.
Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht, Es grünt so grün, Bringt mich pünktlich zum Altar – wer kennt sie nicht, Frederick Loewes unsterbliche Ohrwürmer aus My Fair Lady? Professor Higgins, unverbesserlicher Junggeselle und genialischer Dialektforscher, wettet mit Oberst Pickering, dass es ihm gelingt, aus der eher umgangssprachlich orientierten und aus bildungsfernen Schichten stammenden Eliza Doolittle eine Dame von feinster Redensart zu machen. Und sie – wir sind in London! – in die feine Gesellschaft einzuführen. Gesagt, getan. Eliza wird einbestellt, erhält wochenlangen Sprach- und Manierenunterricht nebst freier Kost und Logis und erfüllt Higgins‘ kühne Hoffnungen. Immerhin schon im zweiten Anlauf bezaubert sie die Upper Class, doch nach diesem an sich erfreulichen Zwischenergebnis wird sie von den beiden Herren schlichtweg im Stich gelassen. Wohin nun mit ihrer neuen Identität? Entrüstet haut Eliza ihrem Möchtegern-Schöpfer seine Selbstherrlichkeit um die Ohren …
Am Theater Bielefeld liegt die Neuproduktion von My Fair Lady bei William Ward Murta (Musikalische Leitung), Thomas Winter (Regie), Ulv Jakobsen (Bühne und Kostüme) sowie Thomas Klotz (Choreografie) in bewährten Händen. Behutsam verschlankt, erzählt sich die Geschichte »Eliza vs. Prof. Higgins« im optischen Rahmen des Jahres 1912. Neu am Haus ist die noch junge Musicaldarstellerin Theresa Christahl in der Hauptrolle der Eliza; ebenso wie Nikolaj Alexander Brucker, der sich als Prof. Higgins mit Alexander Franzen abwechseln wird. Kai Hufnagel (Pickering) und Dirk Audehm (Doolittle) vervollständigen das Solistenquartett, zu dem sich spielfreudige Ensemblemitglieder wie Melanie Kreuter und Lorin Wey sowie die Mitglieder des Bielefelder Opernchores gesellen. Ein Wiedersehen gibt es mit Monika Mayer als Mrs. Higgins, ebenfalls neu sind die Mitglieder der Bewegungsgruppe E-Motion, die das Bühnengeschehen äußerst lebendig bereichern. Was selbstredend auch für die Bielefelder Philharmoniker gilt, die Loewes Melodien zum Blühen bringen.
Kreative
- MUSIKALISCHE LEITUNG: William Ward Murta
- INSZENIERUNG: Thomas Winter
- BÜHNE UND KOSTÜME: Ulv Jakobsen
- CHOREOGRAFIE: Thomas Klotz
- CHOREINSTUDIERUNG: Hagen Enke
- DRAMATURGIE: Jón Philipp von Linden
Ensemble
- PROFESSOR HENRY HIGGINS: Nikolaj Alexander Brucker , Alexander Franzen
- OBERST HUGH PICKERING: Kai Hufnagel
- ELIZA DOOLITTLE: Theresa Christahl
- ALFRED P. DOOLITTLE, IHR VATER: Dirk Audehm
- FREDDY EYNSFORD-HILL: Lorin Wey
- MRS. PEARCE, HIGGINS’ HAUSDAME: Melanie Kreuter
- MRS. HIGGINS: Monika Mayer
- MRS. EYNSFORD-HILL: Christin Enke-Mollnar
- JAMIE: Vladimir Lortkipanidze
- HARRY: Carlos Horacio Rivas
- 1. DIENSTMÄDCHEN: Michaela Ataalla, Elena Schneider
- 2. DIENSTMÄDCHEN: Annika Brönstrup, Sofio Maskharashvili
- ZWEI DIENSTBOTEN BEI HIGGINS: Tae-Woon Jung, Seung-Koo Lim, Dumitru-Bogdan Sandu, Paata Tsivtsivadze
- LADY BOXINGTON: Vera Freese
- LORD BOXINGTON: Lutz Laible
- VIER OBSTHÄNDLER: In-Kwon Choi, Krzysztof Gornowicz, Young Sung Im, Tae-Woon Jung, Lutz Laible , Ramon Riemarzik, Dumitru-Bogdan Sandu, Paata Tsivtsivadze
- WIRT: Mark Coles
- MANN AUS HOXTON: Krzysztof Gornowicz
- MANN AUS SESLEY: Ramon Riemarzik
- MIT: Mitglieder von E-Motion, Bielefelder Opernchor, Bielefelder Philharmoniker
Quelle: Pressemeldung Theater Bielefeld