MusicalWinter Hameln – Cast für ROBIN HOOD

“Das wird sicher ein toller Winter in Hameln”

© Spotlight Musicals

Großes Musical-Theater, das ist es, was die Produktionsfirma spotlight musicals an ihrem Stammsitz im Schlosstheater Fulda zeigt und exklusiv in Norddeutschland auf die Bühne des Theaters in Hameln bringt. „Die Päpstin“ oder „Der Medicus“ sind vielen Kulturbegeisterten ein Begriff. Die vormals zweimal verschobene Weltpremiere von „Robin Hood“ stand dieses Jahr endlich an. Über 100.000 Zuschauer haben das Musical, woran der Erfolgskomponist Dennis Martin gemeinsam mit Weltstar Chris de Burgh gearbeitet hat, schon sehen können und feierten das Stück. Die Spielzeit endete am 16. Oktober nach unglaublichen 177 Shows.

Die Hauptrollen für die Hamelner Spielzeit vom 10. Dezember 2022 bis 7. Januar 2023 steht fest: Friedrich Rau und Sascha Kurth verkörpern die Titelfigur, Johanna Zett und Kristine Emde spielen Lady „Marian“. Kristine Emde ist ein neues Gesicht bei den spotlight-Produktionen, nach einer Pause geht es für sie und einen großen Teil des Ensembles nahezu nahtlos in Hameln weiter.

Friedrich Rau ist ein deutscher Singer-Songwriter und Musicaldarsteller. Er studierte Gesang und Klavier an der Hochschule für Musik in Weimar. Er übernahm bereits in zahlreichen Musicalproduktionen im deutschsprachigen Raum Titel- und Hauptrollen und ist als Solo-Künstler unterwegs. Was ihn an der neuen Titelrolle reizt: „Unser Robin Hood wird erst im Laufe des Musicals zu dem Helden, den wir kennen und lieben. Seine Entwicklung vom perspektivlosen Trotzkopf über den traumatisierten Kreuzritter bis hin zum Kämpfer für Freiheit und Gerechtigkeit macht die Rolle für mich äußerst spannend und reizvoll. In Hameln war ich bereits mit den Musicals “Die Schatzinsel” und “Der Medicus” sowie mit mehreren Solo-Programmen zu Gast. Hameln ist eine wunderschöne, mittelalterliche Stadt und ich freue mich besonders auf den urigen Weihnachtsmarkt mit vielen Leckereien“, sagt der vielseitige Künstler.

Kristine Emde hat letztes Jahr das Musicalstudium beendet und ihre künstlerische Karriere fängt gerade erst an. Sie ist unheimlich froh und auch stolz darauf, dass sie mit so einer tollen Produktion wie „Robin Hood“ ins Berufsleben starten kann, zumal sie neben ihrer Position im Ensemble auch gleich eine interessante Rolle verkörpern darf.

Marian lebt in einer Zeit, in der sie eigentlich nicht das Sagen darüber hat, was mit ihr geschieht. Sie wächst im Kloster auf, wird dann früh mit Robin von Loxley verheiratet und als dieser in den Kreuzzug zieht, muss sie unter den Fittichen ihres Schwiegervaters, dem Earl von Huntington, leben. Dennoch entwickelt sich Marian zu einer sehr intelligenten Frau mit einem großen Gerechtigkeitssinn und sie begnügt sich nicht damit, Missstände wortlos hinzunehmen. Sie will die Probleme im Land lösen und hält unbeirrt an ihren Grundüberzeugungen fest. “Es ist spannend, eine Rolle zu spielen, die so charakterstark und furchtlos ist, obwohl sie in einer gefährlichen Zeit lebt, in der ihre Handlungen ernsthafte Konsequenzen mit sich bringen können – und sie ist sich dessen auch durchaus bewusst. Zudem hat die Rolle der „Marian“ einige wunderschöne Songs im Musical zu singen, was mich als Darstellerin natürlich sehr reizt, da es einfach Spaß macht, diese Lieder zu performen“, sagt Kristine Emde. Hameln kenne sie eigentlich nur aus der Sage vom Rattenfänger und sie freue sich sehr darauf, dass sie mit „Robin Hood – Das Musical” auch in Hameln präsentieren kann: „Somit kann ich noch ein bisschen länger im Sherwood Forest verweilen. Aber auch auf die Stadt Hameln freue ich mich und ich bin schon gespannt, wie es rund um die Weihnachtszeit in der Rattenfängerstadt ist. Man hat mir erzählt, dass es in der Hamelner Altstadt im Winter einen wunderschönen Weihnachtsmarkt gibt und mir auch das eine oder andere gute Lokal empfohlen, welches man auf jeden Fall besuchen sollte. Das wird sicher ein toller Winter in Hameln!“

Sascha Kurth und Johanna Zett können ihr da schon einige Tipps geben: Sascha Kurth war zuletzt 2021 und 2022 in Hameln und Füssen in der Titelrolle des Louis Stevenson in der „Schatzinsel“ zu sehen. Der gebürtige Herner absolvierte sein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen, in seiner Vita findet sich ein Potpourri verschiedener Engagements. So sieht Sascha Kurth seine neue Titelfigur: „Ich sehe in Robin Hood vor allem eine starke Führungspersönlichkeit, die es trotz der widrigen Umstände geschafft hat, eine gefestigte Gemeinschaft zu formen und den Menschen Hoffnung und Mut zurückzugeben. Jemanden, der die Bedürfnisse anderer über seine eigenen stellt, indem er bereit ist, die Obrigkeit zu hinterfragen und das Gesetz zu brechen, um Unrecht zu bekämpfen.“

Marian an seiner Seite hinterfragt, stärkt, begleitet – ja öffnet ihm in der Inszenierung förmlich die Augen – und formt zuweilen den Weg der Wandlung. Johanna Zett, die gebürtige Leipzigerin, begann ihre musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht und klassischem Gesang am Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ in Halle. 2009 nahm sie ihr Studium im Bereich Musical/Rock/ Pop/Jazz an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig auf und schloss 2014 als Musicaldarstellerin und Gesangspädagogin ab. In Hameln war sie erstmals 2018 in „Der Medicus“ als Mary Cullen zu sehen, zuletzt übernahm sie Ende 2019 die weiblichen Hauptrollen in den Komödien „Die Legende vom heißen Sommer“ und „Die Fete endet nie“ am Boulevardtheater Dresden.

Neben den vier Hauptdarstellern sind viele bekannte Gesichter aus der Fuldaer Spielzeit auch im Hamelner Sherwood Forest zu sehen. Eine Übersicht der gesamten Cast finden Sie unten.

© Spotlight Musicals

Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH möchte als lokaler Veranstalter mit dem „MusicalWinter Hameln“ mittelfristig eine starke Marke entwickeln. Das Zusammenwirken zwischen einem sympathischen Stadterlebnis, einem einzigartigen Weihnachtsmarkt und einem Top-Musical soll die Rattenfängerstadt in einem weiteren Kontext einmalig machen, heißt es.

„Ohne zu übertreiben – wir sind mit dieser Inszenierung in eine neue Dimension vorgestoßen. Die Erwartungshaltung unserer Musicalgäste und unser Anspruch motivieren uns, hochwertige Shows abzuliefern. Zweimal mussten wir coronabedingt die Welt-Uraufführung verschieben – das Ensemble und die Zuschauer waren vom neuen Stück richtig begeistert und wir freuen uns riesig auf die Erstaufführung und Spielzeit im Dezember in Hameln“, sagt spotlight-Produzent Peter Scholz.

Die neueste Musical-Inszenierung entführt die Zuschauer in die Welt des Mittelalters, das geprägt war von Kreuzzügen und Feudalherren. Dabei wird eine völlig neue und eigenständige Interpretation der Legende präsentiert. Spotlight hat im Stück Action, Spannung und Romantik zu einem modernen und mitreißenden Bühnen-Abenteuer vereint. Ein packendes Musical über den Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit – im England des 13. Jahrhunderts.

„Zusammengefasst: Die Besucher in Hameln erwartet eine dynamische Show mit vielen Stars der Musicalszene, eine faszinierende Choreografie, starke Songs und Balladen aus den Federn von Dennis Martin und Chris de Burgh sowie grandiose Kulissen. Das Geschehen auf der Bühne wird mit einem exzellenten Licht- und Ton-Design in Szene gesetzt. Wir werden im Hamelner Theater ein Musical-Feuerwerk entfachen”, verspricht Scholz.

Die achte Uraufführung der Fuldaer spotlight musicals GmbH: „Robin Hood – Das Musical“ wird vom 10. Dezember 2022 bis 07. Januar 2023 im „MusicalWinter Hameln“ mit 29 Shows auf der Bühne des Hamelner Theaters zu sehen sein.

Alle Infos zum „MusicalWinter Hameln 2022“ unter: www.robinhood-hameln.de


Pressematerial der Hameln Marketing & Tourismus vom 14. November 2022



Copyright buehnenlichter.de 2016 - 2024. All rights reserved.

Veröffentlicht15. November 2022 von Anna-Virginia in Kategorie "News-Archiv", "Werbung