Musical Salon: Musical-Stars hautnah mit Sabrina Weckerlin und Philipp Büttner

München is back!

Gastbeitrag von Claudia

Am 07. August 2021 um 16 Uhr war es endlich soweit und der Musical Salon durfte seine Türen öffnen. Bereits zum Jahreswechsel 2020/2021 war dieses Format am Deutschen Theater München mit Janet Chvatal und Marc Gremm als Moderatoren-Duo geplant. Der erneute Lockdown wusste dies, wie in vielen Dingen, zu verhindern. Nun war es endlich soweit und man konnte endlich ein Theater wieder von innen sehen.

 

Bei diesem neuen Format präsentieren sich verschiedene Musicalgrößen paarweise. Den Anfang machten Sabrina Weckerlin und Philipp Büttner. Diese beiden sorgten sogar für eine Zusatzvorstellung.

Die Bühne war liebevoll gestaltet im Stile eines alten Musiksalons. Durch das Programm führten Janet Chvatal und Marc Gremm, ihres Zeichens auch Sänger, welche u.a. die Hauptrollen in Füssens SCHWANENKÖNIG spielten. Musikalisch begleitet wurden die Solisten am Flügel von Boris Schauz.

In den verschiedenen Musikblöcken gab es eine bunte Mischung aus Musical-Songs oder Pop-Songs. Wobei Disney-Songs auch nicht fehlen durften. Musikalische Highlights waren Sabrina Weckerlins “Das bin ich” aus der PÄPSTIN, sowie Philipp Büttners “Genthsemane” aus JESUS CHRIST SUPERSTAR. Letzteres lies einem fast den Atem stocken. Ein klarer WOW-Moment des Nachmittags.

 
 

Aus A STAR IS BORN präsentierten Büttner und Weckerlin ein gefühlvolles “Shallow” und auch Whitney Hustons “I will always love you” präsentierten die beiden in einem neuen Gewand, nämlich als Duett. Im Disney-Medley erklangen “Es kommt zu dir” von Sabrina Weckerlin, “Ich bin bereit” von Philipp Büttner und “A whole new world” von beiden. Wie Weckerlin selbst zugab, hat sie bei dem Vorschlag “Lass jetzt los” zu singen, gestreikt. Denn, wie nun alle wissen wird Sabrina Weckerlin diesen Song demnächst gefühlt 1.000x performen als Elsa in DIE EISKÖNIGIN.

Auch die Moderatoren des Nachmittags steuerten den ein oder anderen Song bei. Darunter “Gold von den Sternen” oder “Die unstillbare Gier”. Da das Format mit “Musicalstars hautnah” untertitelt wurde, durften zwischendurch kleine Nähkästchen-Gespräche nicht fehlen. Was muss man für den Job als Musicaldarsteller*in alles auf sich nehmen? Welcher Song begleitet einen schon seit der Jugend? Dabei stellten Sabrina Weckerlin und Philipp Büttner einige Gemeinsamkeiten fest.

Zum Ende der Show gab es schließlich noch eine Überraschung. Eine kleine Premiere, denn Büttner und Weckerlin präsentierten erstmals bei einem Konzert das Duett “Ich weiß nicht wer du bist” aus dem brandneuen Musical ROBIN HOOD von Spotlight Musicals. Der ein oder andere konnte dieses Duett bereits im Livestream Konzert von Spotlight Musicals am 06. August 2021 mit Mark Seibert und Johanna Zett erleben. ROBIN HOOD soll nun 2022 Weltpremiere in Fulda feiern. Philipp Büttner wird vermutlich (Anmerkung d. Redaktion: es gibt noch keine festen Spieltermine) für ein paar Vorstellungen die Rolle des Robin von Loxley übernehmen.

Fazit des Nachmittags: Eine wundervolle Show, tolle Sänger und Songauswahl und endlich wieder ein wenig Theateratmosphäre. Alles in Allem ein gelungenes Format, dass das Deutsche Theater München da auf die Beine gestellt hat. Eventuell hätte es dem Konzept der Show gut getan auf ein paar Gespräche zu verzichten und stattdessen ein bis zwei weitere Songs in Repertoire aufzunehmen.