Mozart! – Das Musical

MOZART! – Ein weiteres Musical aus der Feder des erfolgreichen Duos Michael Kunze (Buch & Texte) und Sylvester Levay (Musik), welches 1999 am Theater an der Wien seine Uraufführung feierte. Dieses Stück gilt als ein Meisterwerk seiner Zeit, denn es verbindet bereits in der damaligen Entstehungszeit die Stile Klassik, Pop und Rock. Ähnlich, wie das Musical ELISABETH, basiert MOZART! auf den wichtigsten Lebensstationen von Wolfgang Amadeus Mozart.

In Deutschland feierte MOZART! 2001 in Hamburg seine Premiere. Zuletzt war MOZART! 2016 in Duisburg zu erleben als Gastspiel der Wiener Produktion. Im Sommer 2023 feierte MOZART! sein Open Air Revival bei den Freilichtspielen Tecklenburg.

MOZART! – Das Musical feierte außerdem Erfolge in Japan, Schweden, China, Ungarn, Tschechien und Belgien. 

INHALT

Das Musical MOZART! erzählt die Geschichte Wolfgang Amadeus Mozarts auf der Reise vom Wunderkind, zum Rebellen und schließlich zum Tode geweihten Musikus, der von einem anonymen Auftraggeber die Aufgabe erhält, ein Requiem zu schreiben.

Es beginnt mit einer Szenerie auf dem Friedhof. Constanze begleitet Anton Messmer ans Grab ihres verstorbenen Mannes. Messmer erinnert sich schließlich zurück an die Zeit als Mozart als Wunderkind galt. Die Geschichte beginnt, indem Leopold seinen Sohn der Kaiserin vorstellt. Dabei lernt Wolfgang die Baronin von Waldstätten kennen. Die Baronin ermahnt den Vater seinen Sohn nicht überfordern. Im Verlauf des Stückes tritt die Baronin immer wieder als eine Vertraute auf, die Wolfgang den Weg weist.

Wolfgang wächst zu einem jungen Erwachsenen heran und probiert sich aus. So verfällt er u.a. dem Glücksspiel und eckt erstmals mit dem Grafen Arco an. Mozart soll schließlich für Fürst Colloredo eine Serenade komponieren. Diesem Auftrag kommt Wolfgang widerwillig nach. Beim Festessen des Fürsten soll Wolfgang die Partitur präsentieren. Er kommt zu spät, spielt und Colloredo zerreißt schließlich die Noten in der Luft und beendet die Zusammenarbeit mit dem Hause Mozart. Insgeheim findet Colloredo die Partitur großartig und befiehlt, dass seine Musiker die Serenade einstudieren sollen. Als Drahtzieher sorgt er dafür, dass Mozart auf seinen Reisen wenig Erfolg haben wird.

Wolfgang ist erleichtert. Er will auf Reisen gehen, sich entwickeln. Leopold sieht dies kritisch, willigt aber ein und schickt den Jungen mit seiner Mutter auf Reisen. Seine Stationen führen ihn über Mannheim nach Paris und Wien. In Wien lernt er die Familie Weber kennen. Cäcilia Weber möchte eine ihrer Töchter mit dem jungen Komponisten verkuppeln. Constanze verliebt sich in Wolfgang, allerdings hat dieser zunächst nur Augen für Aloysia und will aus dieser eine Primadonna machen.

Die Reise führt weiter nach Paris. Finanziell unterstützt Wolfang fortan nicht nur seine Familie, sondern auch die Familie Weber. Da die Auftritte aber immer weniger werden und schlechter laufen, reicht das Geld nicht mehr für alle. Wolfgangs Mutter stirbt völlig entkräftet nach einem Konzert. Dabei erkennt Wolfgang die Grausamkeit des Lebens und kehrt verarmt nach Salzburg zurück.

Leopold hat nun ein Druckmittel seinen Sohn an sich zu binden. Wolfgang lernt in Salzburg Emanuel Schikaneder kennen, mit welchem er später gemeinsam Opern schreiben wird.

Mozart hat Erfolg mit der ersten Zusammenarbeit mit Schikaneder, welche ihn Letztendlich wieder nach Wien führt. Er erntet zwar auch Kritik, doch diese interessiert ihn nicht sonderlich.

In Wien trifft er auch wieder auf Constanze. Beide schweben auf Wolke 7, was zur Folge hat, dass Cäcilia Weber dafür sorgt, dass eine Zwangsheirat stattfindet oder ein Vertrag unterschrieben wird. Mozart unterschreibt den Vertrag, Constanze zerreißt diesen aber. Wenig später heiraten Constanze und Wolfgang aus Liebe.

Colloredo lauscht den Partituren Mozarts und ist fasziniert von der Musik. Er stellt sich die Frage, wie der Verstand vom Zauber der Musik besiegt werden kann. Auch Colloredo trifft wieder auf Mozart als er nach Wien reist. Colloredo möchte Mozart wieder für sich verpflichten, doch dieser widersetzt sich.

[2. Akt folgt]

 


Zusammengestellt von Anna-Virginia