Mörder unter sich – Das Musical

Maricel Wölk hat gemeinsam mit Wolfgang Adenberg an einem neuen Musical gearbeitet. Bei MÖRDER UNTER SICH geht es um fünf Opfer, fünf Verdächtige, aber nur eine Schauspielerin erzählt diese Geschichte. Am 14. September 2022 kommt es zu einer ersten konzertanten Musical-Lesung in Bad Oeynhausen. Hier steht Maricel höchstpersönlich auf der Bühne und haucht den Figuren Leben ein. 

INHALT

“Bianca leidet an einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Dabei gestaltet es sich nicht gerade einfach, ihren Körper mit sage und schreibe fünf „Mitbewohnern“ zu teilen, denn diese könnten unterschiedlicher nicht sein. In ihr machen sich ein wilder Teenager, ein ungarischer Draufgänger, eine Hypochonderin, ein pflichtbewusster Oberst und eine Femme fatale breit – mit jeweils völlig unterschiedlichen Vorlieben und Eigenschaften.
So leidet „Linda“ zum Beispiel unter einer Erdnussallergie, während „Zoltán“ ohne Probleme zehn bis zwölf Snickers täglich verdrückt. Und dann ist da „Jeanette“, die ihre Fähigkeiten in weiblicher Verführungskunst auslebt, während „Oberst von Lützow“ morgens in einem fremden Bett aufwacht und sich beim besten Willen nicht erklären kann, wie er dort hinkommt.
Ärger ist also vorprogrammiert! Doch meistens arrangiert man sich. Und kommt zurecht. Irgendwie.

Wäre da nicht die Sache mit den Morden. Unglücklicherweise wird Bianca im Fall einer Serie von Tötungsdelikten als Hauptverdächtige von der Polizei gesucht. Die Opfer hätten mit ihr in enger Beziehung gestanden, heißt es. Bianca weiß genau, sie selber war es nicht!
Doch wer war es dann?
Es bleibt nur eine Schlussfolgerung: Eine der ihr innewohnenden Persönlichkeiten muss der Täter oder die Täterin sein! In Eigenregie versucht die Flüchtige, ihre Unschuld zu beweisen. Sie nimmt die Ermittlungen auf und ihre Mitbewohner ins Kreuzverhör, um den Mörder unter der eigenen Haut ausfindig zu machen. Dabei verstrickt sie sich immer tiefer in einem Netz aus Rätseln.”

Die konzertante Lesung wird unterstützt vom Freundeskreis des Theaters im Park Bad Oeynhausen.