Mitten im Leben Zusatzkonzert Udo Jürgens Tribute am 19.05.2018 bei den Lambert Open

Da haben Veranstalter Paul Lambert und BigBand Leiter Alexander Eissele echt einen Treffer gelandet – das Konzert am 18.05. war innerhalb eines Tages ausverkauft – nun haben sich beide dazu entschlossen, aufgrund des großen Interesses, ein Zusatzkonzert am Sa, 19.05.2018 in den Vorverkauf zu geben.
 
Der diesjährige Lambert-Open Titel „Mitten im Leben“ für die Udo Jürgens-Tribute Konzerte am 18. und 19.5.2018 ist bewußt gewählt – man hätte es auch „Firma Lambert – ein ehrenwertes Haus“ oder „Lambert Open – aber bitte mit Sahne“ nennen können. „Mitten im Leben“ aber hat viele Gründe: die Band steht nach 30 Jahren sozusagen „mittendrin“, ebenso ihr Bandleiter Alexander Eissele, der stramm auf die 50 zugeht und weiterhin voller Ehrgeiz und Tatendrang steckt. „Mitten im Leben“ war aber auch das Motto der letzten Udo Jürgens-Tour 2014…mit diesem letzten großen Hit begann er, mittlerweile 80-jährig, seine Konzertabende – also mehr eine gefühltes „Mitten im Leben“, als es das Lebensalter darstellte.
 
Keiner konnte damals ahnen, dass der 07.12.2014 in Zürich sein letzter Konzertabend sein sollte und er am 21.12. zwischen zwei Tourneeblöcken an plötzlichem Herzversagen stirbt. Dieser Titel strotzt vor Kraft, hat Energie, klingt jung und aktuell und passt somit perfekt als Headliner des Abends im Göppinger Stauferpark im Austellungsraum der Firma Lambert. Wenn aufgrund von Welthits und Kompositionen ein Musical geschrieben wird, der hat’s geschafft… „Ich war noch niemals in New York“ zählt zweifellos zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musicals der letzten Jahre, gespickt mit Hits des klavierspielenden Songwriters mit österreichischen Wurzeln.
 
Nur folgerichtig, dass „Udo Jürgens Tribute Shows“ wie Pilze aus dem Boden sprießen und jetzt noch ein weiteres Format! Warum? …weil sich die Lumberjack Bigband die ehrgeizige Aufgabe gestellt hat, so nah wie möglich an das Original heranzukommen, kombiniert und weiterentwickelt mit der „lumberjack-typischen“ Power, Interpretation, Leidenschaft und Ausdruckskraft. Oder: wie blickt das ca. 30-köpfige Ensemble auf das Schaffenswerk des 2014 unerwartet verstorbenen Chansonniers, Komponisten und Sänger.
 
Vorbild ist dabei ganz klar die Pepe Lienhard BigBand, unverzichtbare Begleitband von Udo Jürgens seit 1977. Allerdings wird die Pepe Lienhard Besetzung durch einen vollen BigBand Bläsersatz (also 4trp, 4 pos, 5 saxe) erweitert (Pepe Lienhard spielte üblicherweise mit 6 Bläsern) – unverändert bleibt die Rhythmusgruppe (2 keys, 2 git, dr, perc, bass), 2 Backgroundsängerinnen (Julia Wiesberg und Sarah Rudolf) und ein Streicherensemble (Pop-Art String Quartet). Unangetasted bleiben aber auch die Udo Jürgens Tonarten sowie die Arrangements, die so nah wie möglich am Original bleiben, allerdings durch die verstärkte Bläser-Section mehr Druck erzeugen werden.
 
Kombifoto-LO-kleiner-1024x511-quelle-lumberjack.de
Bildquelle: http://lumberjack.de v.l.n.r. Uli Scherbel, Karim Khawatmi und Caro Kieswetter
 
Den Udo Jürgens-Part werden dabei die Sänger Uli Scherbel und Karim Khawatmi übernehmen, die durch ihre Hauptrollen im Udo Jürgens Musical „Ich war noch niemals in New York“ das Repertoire sozusagen „aufgesogen“ haben. Letzterer war interessanterweise auch der Fotograf für das letzte Udo Jürgens-Album „Mitten im Leben“. Die Duette aus den den vielzähligen Tourneen wird Caro Kieswetter übernehmen, die im Übrigen gut befreundet ist mit der Tochter Jenny Jürgens. (u.a. „Ich will ich kann – i will can“).
 
Freuen Sie sich auf die großen Hits des ca. 1000-Songs umfassenden Oeuvre des mit 80 Jahren verstorbenen Superstars (z.b. „Ich war noch niemals in New York“, „Mit 66 Jahren“, „Ein ehrenwertesHaus“, „Aber bitte mit Sahne“) – aber auch unbekanntere Juwelen aus dem Repertoire, wie „Die Krone der Schöpfung“, „1000 Jahre sind ein Tag“, „5 Minuten vor 12“ uvm.
 
Für Eissele ist dieser Abend „das klare Highlight in der 30-jährigen Bandvita“ – und es gab beileibe enrom vieler soller Höhepunkte. Ein ambitionierter Udo Jürgens-Tribute feiert am 18.5. (Restkarten) mit einem Zusatzkonzert am 19.5. seine Premiere und hat beste Voraussetzungen für eine kultige Zukunft.
 
Infos zu den Künstlern und zum Veranstalter:
Lumberjack Bigband: www.lumberjack.de
Firma Lambert: www.lambert-gmbh.de
Uli Scherbel: www.uli-scherbel.de
Caro Kiesewetter: www.caroline-kiesewetter.de
Karim Khawatmi: www.youtube.com/watch?v=L6MkjHNIi6Y
 
Infos zum Konzert am Samstag, 19.05.2018 (Vorverkaufsstart: 21.04.2018)
Karten: in verschiedenen Kategorien (Sitz- und Stehplatzkarten) erhältlich bei folgenden Vorverkaufsstellen
 
NWZ Göppingen
Rosenstr. 24
Tel. 07161/204-0
 
Firma Lambert
Lise Meitner Strasse 33
Tel.: 071
61/999220
 
Konzertort:
Ausstellungsraum der Firma LAMBERT
Lise Meitner Strasse 33, 73037 Göppingen (Stauferpark)
 
Konzertbeginn: 20h
 
Einlass:
18.30