MISS SAIGON – WIEN: Interview mit Vanessa Heinz

Im Rahmen der Castpräsentation im Raimundtheater Wien am 16. Juni 2021 konnte Bühnenlichter.de mit Oedo Kuipers, Gino Emnes, Abla Alaoui, James Park und Vanessa Heinz Interviews führen. Wir bedanken uns bei den Darsteller*innen und präsentieren heute den zweiten Teil mit Vanessa Heinz.

Deine erste große Hauptrolle und das gleichzeitig in einer West End/Broadway Produktion. Wie war es für Dich als du den Call bekommen hast – you got it?

Erstens total unwirklich. Ich  hab wahrscheinlich etwas ruhiger reagiert am Anfang, als man denkt. Sobald ich aufgelegt hatte, habe ich einen Freudenschrei losgelassen. Hab dann direkt meiner Familie Bescheid gegeben. Dann haben wir mal alle herumgeschrien, gefeiert und mit einem Glas Sekt bzw. Champagner angestoßen.

Und das gleich in Wien ? Hast du schon etwas von Wien gesehen?

Leider noch nichts. Halt die Straßen hier in der Gegend (Sprich Raimundtheater), sonst noch nichts. Ich freue mich aber darauf, das mal erkunden zu können.

Jeder Künstler hat seine Traumrolle. Ist die der Kim deine absolute Traumrolle oder gibt es noch eine andere große Rolle, die du schon immer mal verkörpern möchtest?

Ja, es ist auf jeden Fall eine meiner Traumrollen auf meiner Liste. Was ich aber noch gerne spielen würde, ist z.B. in den hochdramatischen Stück “Les Miserables” die Eponine. Wie man vielleicht merkt, liebe ich hochdramatische Stücke. Wenn “Hadestown” in den deutschsprachigen Raum käme, wäre das auch ein Stück wo ich sehr gerne dabei wäre.


Interview: Marion