Malle Olé – Das Musical, das ballert! – Pressekonferenz

Ballermann-Hits meats Musicalwelt

Pressekonferenz vom 28. November 2025 in Duisburg (Theater am Marientor)

Was zunächst etwas skurril klingt, wird ab Januar 2026 im Theater am Marientor in Duisburg zur Wirklichkeit. Mit MALLE OLÉ! kommt ein zuvor noch nie da gewesenes Musical auf Deutschlands Bühnen. Ein Stück über die Welt am Ballermann, mit viel Humor, einer Liebesgeschichte und einem Bösewicht, den es gilt aufzuhalten. Untermalt wird das Ganze mit den größten Ballermann-Hits.

© Katharina Krafft

Story

Herzschmerz trifft Happy Hour! Der herzgebrochene Installateur Alex will mit seinen Jungs eigentlich nur die Sorgen ertränken – und gerät mitten in eine Katastrophen-Liebesgeschichte rund um DAS Kultlokal an der Playa! Denn seine Ex Laura ist mit ihren Busenfreundinnen ebenfalls auf Malle – und droht ausgerechnet dem Charme von Yachtbesitzer Victor zu erliegen. Plötzlich steht für alle mehr auf dem Spiel als nur eine zweite Chance. Denn Victor – schmieriger Schönling mit fiesen Hotelplänen – will dem Lieblingslokal der Malle-Touristen die Lichter ausknipsen und den Partytempel plattmachen! (Quelle: Pressemappe Malle Olé)

Ein spannender Einblick in die Proben und das Stück

© Katharina Krafft

Die Pressekonferenz zu MALLE OLÉ! fand nicht, wie man es sonst so kennt, in einem klassischen Konferenzraum statt. Nein! Wir wurden im Foyer des Theaters am Marientor von dem Produzenten des Stückes Harald Reitinger empfangen und begrüßt. Anschließend ging es über die Seitenbühne direkt auf die Bühne, wo wir platznehmen durften. Dort warteten auch schon die Darstellerinnen und Darsteller, welche uns mit großem Applaus willkommen hießen.

Die Moderation der PK übernahm Comedian und Moderator Thorsten Bär. Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf des Vormittags, wurde uns der Vorhang geöffnet und wir blickten in den beeindruckenden Theatersaal. Diesen Anblick können die Darstellerinnen und Darsteller genießen, sobald sich für sie der Vorhang hebt. Ein besonderer Moment, der bereits zu Beginn für ein wenig Gänsehaut sorgte.

Im anschließenden Interview sprach Produzent Harald Reitinger über die Entstehung des Musicals. Die Idee dahinter sei eine neuartige Form des Musicals, denn ein Stück über den Ballermann habe es so bislang noch nicht gegeben. Der Ursprung liegt in einer von Reitinger produzierten Swing-Version des Songs „Johnny Däpp“. Die positive Resonanz darauf brachte ihn auf die Idee daraus ein ganzes Musical zu entwickeln.

„Wir haben uns gefragt: Was macht die Faszination Mallorca und Ballermann aus?“, so Reitinger. „Einmal im Jahr lassen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten für ein paar Tage alles hinter sich – vom Vorstandsvorsitzenden bis zum Automechaniker. Auf Malle sind alle gleich, fast wie eine große Familie.“, führt er weiter aus. Genau dieses besondere Flair wolle man mit dem Musical transportieren: gute Laune, viel Liebe und Humor – so wie Malle eben ist.

Almklausi (links), Thorsten Bär (rechts), © Katharina Krafft

Auch musikalisch darf sich das Publikum auf hochwertige Arrangements freuen. Music Director Andreas Slavik schrieb gemeinsam mit Mike Rötgens – bekannt als Songproducer zahlreicher Party- und Schlagerhits – eigens neue Songs für das Stück. Insgesamt sind dabei acht komplett neue Nummern entstanden, die speziell auf die Handlung zugeschnitten wurden.

Und dann bekamen wir eine erste musikalische Kostprobe des Songs „Mama Laudaaa“ von Almklausi, live performt vom Cast direkt vor uns auf der Bühne. Im darauffolgenden Interview zeigte sich Almklausi begeistert von der Umsetzung, der Choreografie und der Idee, aus der Ballermann-Welt ein Musical zu machen. Für ihn stehe fest: Dieses Stück müsse er sich auf jeden Fall ansehen.

DJ Robin (links), Thorsten Bär (rechts), © Katharina Krafft

Mit „Layla“ folgte der nächste Song. Danach sprach DJ Robin über seinen Durchbruch mit diesem Song, der quasi über Nacht zum Hit wurde. Die hier performte Version seines Songs sowie die Tanzeinlage der Cast, welche etwas ruhiger in dem Musical sein wird, beeindruckte ihn.

Thorsten Bär (links), Erik Petersen (rechts), © Katharina Krafft

Regisseur Erik Petersen betonte im Interview den großen Respekt, den er den Ballermann-Artists entgegenbringt. Er betont: „Diese Menschen leisten enorm viel und mit diesem Musical möchten wir ihnen etwas zurückgeben. Das Publikum erwartet eine große, unterhaltsame Geschichte mit Gesang, Tanz und Comedy-Elementen. Eine bunte Mischung, die am Ende überrascht.“

Das Stück müsse sich dabei keinesfalls hinter anderen Musicalproduktionen verstecken. Intensive Proben, ein hochmotiviertes Ensemble und ein starkes Produktionsteam sorgten dafür, dass am

Thorsten Bär (links), Marry (rechts), © Katharina Krafft

Ende jeder Song perfekt sitze. Petersen versprach: „Das Publikum erwartet zwei Stunden pure Unterhaltung mit Lachen, Weinen und ausgelassener Party-Stimmung!“

Nach der musikalischen Darbietung des Songs „Vorglühn Nachglühn“ von Marry, schilderte diese, dass dieses Stück das Mallorca-Feeling authentisch widerspiegele: locker, natürlich und von Herzen kommend. Die Performance der Darstellerinnen habe bei ihr für Gänsehaut gesorgt.

Harald Reitinger (links), Lorenz Büffel (Mitte),Thorsten Bär (rechts), © Katharina Krafft

Der Song „Johnny Däpp (Ich will Mallorca zurück)“ sorgt definitiv für richtig Stimmung auf der Bühne. Interpret Lorenz Büffel, der als Markenbotschafter des Musicals fungiert, lobte das ganze Ensemble für die starken Performances. Er betonte ebenfalls, dass es in dem Stück vor allem um die Liebe zur Malle-Musik gehe, welche dabei im Mittelpunkt stehe. Durch die aufwendige Inszenierung und den emotionalen Tiefgang erhielten die Songs eine ganz neue Wirkung.

Einen besonderen Akzent der PK setze die eigens komponierte Nummer „Malle muss endlich sterben“, gesungen von Stefan Reil in der Rolle des Victor.

Auch das Bühnenbild verspricht Großes: Eine der europaweit größten LED-Leinwände wird im Hintergrund mit echten Mallorca-Szenen für das richtige Flair sorgen. Das Bühnenbild wird eines der größten sein, welches auf einer Theaterbühne zu sehen sein wird. Es wird unter anderem eine aufgebaute Szenerie eines Flughafens sowie eine Yacht zu sehen sein.

Den Abschluss bildete schließlich „Malle Olé“, performt vom gesamten Ensemble. Ein mitreißender Ausklang des Probeneinblicks.

Im Anschluss wurden wir zu einem kleinen Snack eingeladen. In entspannter Atmosphäre gab es noch die Gelegenheit für kurze Interviews und persönlichen Gesprächen mit dem gesamten Ensemble und den Ballermann-Stars.

Es bleibt nur noch zu sagen: Es war ein rundum gelungener erster Einblick, der definitiv Lust auf mehr macht. ‘MALLE OLÉ!‘ richtet sich an ein breites Publikum: an Musicalfans, Mallorca-Liebhaber, aber auch an alle, die einfach Lust auf eine geile Party haben!

Und es gibt noch eine kleine Besonderheit jedes Vorstellungsbesuches: Im Anschluss an jede Show gibt es eine fette Party, sowie freitags und samstags die große „Malle Olé – PARTYNACHT“ mit Stargästen direkt von der Playa. So wird das Musical Teil einer einzigartigen Erlebniswelt und Duisburg zum quirligen Malle-Beach.

Cast & Crew

© Katharina Krafft

Cast:

  • Laura: Lisa Kimberly Schöppl
  • Michelle: Jessica Kessler, Ann-Kathrin Amborn (alternierend)
  • Olivia: Jennifer Siemann
  • Alex: Peter Knauder
  • Jonas: Till Jochheim
  • Peter: Anthony Curtis Kirby
  • Victor: Stefan Reil
  • Male 2: Liam Tiesteel
  • Female 3: Lisa-Victoria Ebner
  • Female 4: Martina Vinazza
  • Male In-House Cover: Robert Schmelcher
  • On stage Swing: Antonello Papagno
  • Female Walk-In: Nathalie Schöning
  • Female In-House Cover: Julia Schillings
  • Male Walk-In: Sascha Laue
  • Assistant Choreographer / Swing: Lina Sbaita
  • Ensemble: Johannes Gratz, Iman Khaleghi

Kreativteam:

© Playa Musical Produktions GmbH
  • Geschäftsführer & Produzent / Musik: Harald Reitinger
  • Geschäftsführer & Co-Produzent / Musik: Uli Fischer
  • Executive Producer & Head Autor / Buch: Sven-Oliver Müller
  • Buch: Matthias Dinter und Martin Ritzenhoff
  • Regie: Erik Petersen
  • Musik: Mike Rötgens
  • Co-Komponist / Music Director & Orchestrierung: Andreas Slavik
  • Choreografie: Sabine Arthold
  • Bühnenbild: Bella Reicheneder

Termine:

Ab dem 8. Januar 2026: Vorstellungen von Dienstag bis Sonntag um 19 Uhr mit Party vor und nach jeder Show; Freitag und Samstag zusätzlich um 14 Uhr.

Tickets gibt es bei Eventim oder www.malletickets.de.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim gesamten Team von Malle Olé und Playa Musical Produktions GmbH für die Einladung.


Artikel sowie Bildmaterial von Katharina, Pressematerial © Playa Musical Produktions GmbH