Lass uns ein bisschen swingen – Friedrich Rau

Pre-Release Konzert an der Kneshecke bei Fulda

Gastbeitrag von Sonja & Silke

Auf der Seebühne der Kneshecke in Dipperz (nahe Fulda) präsentierte Friedrich Rau zum ersten Mal Songs aus seinem im September erscheinenden Debütalbum “Lass uns ein bisschen swingen” vor Publikum.  Friedrich Rau wagt sich hierfür auf neues Terrain. Kennt man ihn doch vorrangig als Musicaldarsteller aus diversen Haupt- und Titelrollen, so schlägt er nun ganz andere Töne an.

Electro Swing auf Deutsch. Swing der 20er Jahre des vorherigen Jahrhunderts trifft auf die Gegenwart. Musik gespickt mit Samples und einem einzigartigen Electro Sound. Ein eher ungewohntes Hörerlebnis auch für Liebhaber von Electro Swing, denn Rau singt Deutsch. Texte, mal frech und spritzig, mal charmant oder auch nachdenklich. Dazu eingängige und mitreisende Melodien, die im Ohr bleiben.

Unterstützt wird Friedrich Rau hierbei durch seine wundervolle Band bestehend aus Sebastian Stahl an den E-Drums, Tim Ludwig an der Gitarre, Matthias Eichhorn am Kontrabass und Cello sowie Laura Liebeskind an den Keyboards.

Es ist ein Experiment, das aufzugehen scheint. In traumhafter Kulisse eröffnete Friedrich Rau den Abend mit dem Song “Swingen” und läutete zugleich das Motto des Abends ein Lass uns ein bisschen swingen. Der Funke zwischen Künstler und Publikum sprang sofort über. Ein weiteres Beispiel für die charmant witzige Leichtigkeit einiger Songs ist “Mädchen auf dem Trampolin”. Wer kennt es nicht? Der Köder hängt an der Angel und man kommt nicht ran. Tim Ludwig, der neben Friedrich Rau bei einigen Songs auch als Songwriter agiert, gelingt es hier sehr gut Alltagssituationen aufzugreifen. Manchmal ist es aber auch einfach nur ein  Gefühl oder “Versprechen”, das die Akteure leitet. Sich in dem einen oder anderen Songtext wiederzufinden fällt leicht. Gesangliche Verstärkung bekam Friedrich Rau außerdem von seiner bezaubernden neunjährigen Tochter Leni bei dem Song “Sing ein Lied”. Das Vater-Tochter-Duett erntete großen Applaus.

Neben Uptempo-Nummern, gehören  auch gefühlvolle und nachdenkliche Balladen wie z.B. “Solange es geht”, “Stufen‘‘,  oder “Nie mehr geliebt” zum Programm dieses rundherum gelungenen Abends. Sowohl für die Musiker*innen als auch für  viele Zuschauer*innen, war es das erste Konzert mit echtem Publikum nach langer Zeit. Die Freude und Erleichterung hierüber war bei allen Anwesenden spürbar. Es wurde gesungen und getanzt. Natürlich alles unter coronakonformen Bedingungen, auf dem riesigen weitläufigen Gelände der Kneshecke.  Friedrich Rau konnte mit seiner Band im Rücken sich voll und ganz auf den Gesang sowie seine Entertainerqualitäten fokussieren. Er führte unterhaltsam durch den Abend  und animierte das Publikum zum mitmachen. Gemeinsam spürten alle “Moos” unter ihren Füßen, gingen durch “Offene Türen”  und fuhren  eine runde “Gedankenkarussell”. Mit einer Zugabe des Songs “Swingen” wurde das Publikum fröhlich und bes(ch)wingt verabschiedet.

Hinter jedem Lied steckt ein wenig Electro, ein wenig Swing und ganz viel Herzblut.

Wer jetzt neugierig geworden ist, hat im Juli letztmalig die Gelegenheit ganz exklusiv vor Veröffentlichung des Albums in die Songs rein zuhören. Am 31.07.2021 findet ein zweites Pre-Release-Konzert in der Kneshecke in Dipperz statt. Tickets sind auf www.friedrichrau.de erhältlich.

Wer dieses überaus spannende Projekt gerne unterstützen und sich eine CD vorbestellen möchte, kann dies tun unter www.startnext.de/swingen .

Lass uns ein bisschen swingen ist Tiefsinn, Leichtigkeit und Esprit. Musik, die Spaß macht, mitreist und ein neues bes(ch)wingtes Lebensgefühl vermittelt.  Electro Swing in neuem Gewand mit ganz viel Potenzial.

Weitere Impressionen


Fotos von Claudia K.