Karl May Spiele Bad Segeberg 2023 – Ensemble komplett

Wer alles am Fuße des Kalkbergs auf der Bühne steht

In sechseinhalb Wochen starten am Kalkberg die Proben für das neue Abenteuer „Winnetou I – Blutsbrüder“. Nun ist das Ensemble komplett. Neben Alexander Klaws („Winnetou“), Wolfgang Bahro („Santer“), Nadine Menz („Nscho-tschi“), Volker Zack („Sam Hawkens“) und Dustin Semmelrogge („Rattler“) wirken sechs weitere Schauspieler mit. Die Zuschauer können sich auf vier Publikumslieblinge und zwei neue Gesichter freuen.

Besonders die Frage, wer Winnetous Blutsbruder Old Shatterhand spielt, wurde in den vergangenen Monaten heiß diskutiert. Diese wichtige Rolle geben die Karl-May-Spiele in die Hände von Bastian Semm. Er ist nicht nur ein hervorragender Schauspieler und Reiter, sondern bringt als ehemaliger Titelheld der Störtebeker-Festspiele auf der Insel Rügen auch jede Menge Freilichtbühnen-Erfahrung mit.

Seine Wandlungsfähigkeit darf Joshy Peters auch in seiner 29. Karl-May-Spielzeit unter Beweis stellen. Der Rekord-Shatterhand der Karl-May-Spiele war im Vorjahr als Gangsterboss Buttler dabei – und wird nun Winnetous Vater Intschu-tschuna verkörpern. Diese Rolle kennt er bereits aus der Spielzeit 2007.

Den kriegerischen Häuptlingssohn Pida vom Stamme der Kiowas hat es am Kalkberg seit über 35 Jahren nicht mehr gegeben. Nun kehrt der „Dunkle Hirsch“ zurück – in Gestalt von Sascha Hödl. Der Österreicher gehört zum vierten Mal zum Bad Segeberger Karl-May-Ensemble. Im Vorjahr war er krankheitsbedingt in zwölf Vorstellungen als Winnetou eingesprungen. Diesmal liefert er sich packende Kämpfe mit dem berühmten Apachen.

Vor einer ganz besonderen Herausforderung steht Harald P. Wieczorek, der vor sage und schreibe 44 Jahren zum ersten Mal in Bad Segeberg aufgetreten ist und im nunmehr sechsten Jahrzehnt am Kalkberg mitwirkt. Er übernimmt nicht nur die berühmten Rollen des Weißen Lehrers Klekih-petra und des unbarmherzigen Kiowa-Häuptlings Tangua, sondern stellt sogar Schriftsteller Karl May höchstpersönlich dar.

Erstmals seit über 20 Jahren ist das legendäre „Kleeblatt“ wieder am Kalkberg zu sehen: Sam Hawkens mit seinen Freunden Dick Stone und Will Parker. Die Rolle des liebenswerten, aber zugleich etwas schusseligen Will Parker verkörpert der Schweizer Schauspieler und Musicaldarsteller Livio Cecini, der im Sommer 2023 sein Kalkberg-Debüt gibt und dabei auch singen wird. Sein Bühnenpartner als Dick Stone ist Stephan A. Tölle. Für ihn wird es die achte Saison bei den Karl-May-Spielen. Am Kalkberg ist er fast immer auf das komische Fach abonniert – so auch diesmal.

„Wir freuen uns, dass wir solch ein tolles Ensemble engagieren konnten“, erklärt Geschäftsführerin Ute Thienel. „Unser neuer Regisseur Nicolas König kann schauspielerisch aus dem Vollen schöpfen. Wir haben diesmal ungewöhnlich viele neue Kollegen dabei – aber die meisten kennen sich auf Freilichtbühnen bestens aus.“

Laura Hornung ist die Nachzüglerin im Ensemble – Sie wurde erst beim Empfang im Rathaus vorgestellt. somit komplettiert Sie das Ensemble mit der Rolle der Lucille. Kalkberg Besucher haben Sie schon in diversen Rollen auf der Bühne gesehen, denn Sie stand in den Jahren 2015, 2018 und 2022 als Statistin mit auf der Bühne. Hornung nicht nur – wie schon in den Vorjahren – tanzen, sondern gemeinsam mit Livio Cecini alias Will Parker auch singen. Die gebürtige Hamburgerin, die heute in Schleswig-Holstein lebt, begeistert sich schon seit früher Jugend für die Bühne und hat eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin absolviert.

Premiere feiert „Winnetou I – Blutsbrüder“ am Samstag, 24. Juni, ab 20.30 Uhr im Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg. Gespielt wird bis zum 3. September jeweils donnerstags, freitags und samstags ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Tickets gibt es auf www.karl-may-spiele.de. Dort sind auch nähere Informationen rund um die Saison 2023 und das neue Winnetou-Abenteuer zu bekommen.


Pressemitteilung Kalkberg GmbH vom 31. März 2023