Hochzeit mit Hindernissen (The Drowsy Chaperone)

A comedy within a musical

14184321_307294746328885_409900567364392788_n

Die Original-Broadwayproduktion „The Drowsy Chaperone“ wurde produziert von Kevin McCullum, Roy Miller, Bob Boyett, Stephanie McClelland, Barbara Freitag und Jill Furman. Text und Gesangstexte stammen von Lisa Lambert und Greg Morrison, das Buch von Bob Martin und Don McKellarson. Die deutsche Übersetzung lieferte Roman Hinze.

Ursprünglich angedacht war dieses Musical von Bob Martins Freunden als kleine Musicalparodie an dessen Hochzeit. Allerdings war die Begeisterung auf Seiten des Autors so groß, dass er gemeinsam mit seinen Freunden das Musical weiterentwickelte.

2006 feierte „The Drowsy Chaperone“ am Broadway Premiere, zuvor lief es bereits 1998 in Toronto. Deutschlandpremiere feierte dieses Musical 2013 am Theater Hof. In der Spielzeit 2016/ 2017 ist die „Hochzeit mit Hindernissen“ am Theater Bielefeld zu sehen.

INHALT

Der Mann im Stuhl hasst das Theater: alles zu schnell, keine Atmosphäre, die Handys… Um diesen Gedanken zu entfliehen, nimmt er durch das Auflegen seiner Lieblingsplatte ‚The Drowsy Chaperone‘ das Publikum mit in eine Zeit, in der noch die großen Shows und die umjubelten Stars im Zentrum des Interesses standen. Immer wieder gibt er im Verlauf des Abends Einblicke in die alte Zeit und ein wenig in seine Persönlichkeit. Schnell die Platte abgewischt, die Nadel in die Rille und los geht`s.“

Das Musical spielt im Jahr 1928 und hält einige Stereotypen der Zeit bereit. Es ist eine Reminiszenz und Parodie zugleich an die Showzeiten des Jazz-Age in Amerika. Akrobatik, Slapstick, Comedy, Stepp, Tanz und Gesang stehen bei diesem Stück im Mittelpunkt des Bühnengeschehens.

Das Hauptthema dieses Musicals ist die geplante Hochzeit zwischen dem reichen Robert Martin und dem mehr als berühmten Showgirl Janet van de Graff. George ist als Trauzeuge damit beschäftigt, alles zu organisieren. Dabei muss er auch darauf achten, dass Robert und Janet sich am Tag der Trauung nicht begegnen. George kümmert sich um Robert und die beschwippste Anstandsdame (The Drowsy Chaperone) um Janet.

Unterdessen wird Mr. Feldzieg von zwei Gangstern bedroht. Diese setzen Feldzieg ein Ultimatum, was besagt, dass Feldzieg versuchen muss, die Hochzeit zu verhindern. Denn ohne gutes Showgirl keine ausverkauften Shows mehr. Feldziegs einzige Möglichkeit, die Hochzeit zu verhindern, besteht darin, Janet von einem Liebhaber zu überzeugen und somit Vergeltung an ihrem Zukünftigen zu üben.

Hier kommt der Italiener Adolpho ins Spiel. Ein von sich überaus überzeugter Zeitgenosse, der von sich behauptet, dass die Frauen ihm zu Füßen liegen. Als er das Brautzimmer betritt, geht er fest davon aus, dass sich die Braut vor ihm befindet. Allerdings ist es die beschwippste Anstandsdame.

Währenddessen versucht Kitty immer wieder, Mr. Feldzieg zu überzeugen, dass sie die Nachfolgerin von Janet für die Show werden könnte. Ob sie das am Ende des Stückes wird, verraten wir an dieser Stelle nicht.

Und zu guter Letzt wären da noch Underling und Mrs. Tottendale, sowie die Fliegerin Trix. Mrs. Tottendale und Underling sind die Angestellten von Robert Martin und dienen in diesem Stück als Pausenfüller zwischen den einzelnen Szenen.

Trix hingegen hat ihren großen Auftritt an Ende des Musicals, denn nur ein Kapitän kann eine Trauung vornehmen und eine Pilotin ist ja irgendwie eine Kapitänin.

AUSZEICHNUNGEN

  • 2006: 5 Tony Awards (Licht, Kostüm, beste Darstellerin, Musik & Text, Buch)


Zusammengestellt von Anna-Virginia (Programmheft & Pressematerialen des Theater Bielefelds)