Hedwig and the Angry Inch

HedwigTour-1000-2-b2167986e1

Das Kultmusical feierte am 14. Februar 1998 Premiere im Jane Street Theatre in New York und spielte dort bis April 2000 weit über 800 Aufführungen. Produziert wurde „Hedwig and the angry Inch“ am Off-Broadway von Peter Askin, Susann Brinkley und James B. Freydberg. Die Musik und die Texte stammen von Stephen Trask, das Buch von John Cameron Mitchell. 2001 wurde das Musical mit der Originalbesetzung der New Yorker Premiere verfilmt.

Hedwig nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise…auf ihre Reise…auf ihre Reise durch ihre alte DDR-Zeit mit einem Vater, der früh abgehauen ist und einer Mutter, die sie nur ganz zufällig mal in den Arm nahm, wenn überhaupt. Weiter geht die Reise durch Zeiten des Sugar Daddy Luther, durch die Kennenlernphase mit Yitzhak und ihrer misslungenen Geschlechtsanpassung, bei der 2,5 cm „totes Fleisch“ übrigblieben und Hedwig entstellen. Auch erzählt sie vom Mauerfall, der Auswanderung in die USA und ihrer Liebe zu dem Rockstar Tommy Gnosis.

Die Musikrichtung in der gut 2-stündigen Show reicht von Rock/Pop über Rock’n’Roll und Glam Rock bis hin zu Grunch und Country und deckt jeden Musikgeschmack ab.

AUSZEICHNUNGEN

  • 1998: Village Voice Obie Award & Outer Critics Circle Award
  • 2014: 8 Tony Awards u.d. in den Kategorien Bester Hauptdarsteller/ Beste Nebendarstellerin/ Bestes Bühnenbild

Stand 11/2017, Zusammengestellt von Natascha