Have yourself a musical weekend mit Friedrich Rau 2021

Unweit des Fuldaer Weihnachtsmarktes fanden am 27. November 2021 das Konzert “Mein Weg” und am 28. November 2021 das lang erwartete Format “Have yourself a Musical Christmas” mit Friedrich Rau statt. Ursprünglich sollte das Programm bereits im Vorjahr Premiere feiern. Das Vorhaben wurde jedoch aufgrund der Corona-Pandemie in 2020 verworfen und auf 2021 gelegt. Sowohl Künstler als auch Veranstalter waren froh, dass trotz ständig neu angepasstem Hygienekonzept (2G, Abstand, Maskenpflicht) die Konzerte am 1. Adventswochenende tatsächlich über die Bühne gehen konnten.

Die Aula der Alten Universität beeindruckt mit ihren Deckenmalereien und dem historischen Ambiente. Eine schöne Location für Friedrich Raus Konzerte bei denen er sich selber am Flügel begleitete. Es entstand eine musical(lische) und durchaus auch besinnliche Atmosphäre. Gefehlt hat eigentlich nur noch ein Weihnachtsbaum. Aber davon gab es auf dem angrenzenden Weihnachtsmarkt genug.

Fans und Liebhaber des Musikers hatten zudem die Möglichkeit, beide Konzerte als Paket inkl. Übernachtung, Meet and Greet und Stadtführung zu buchen. So war es nicht verwunderlich, dass einige Zuschauer bei beiden Konzerten zugegen waren.

Mein Weg – 27.11.2021

“Mein Weg” ist ein sehr persönliches Konzertprogramm von Friedrich Rau. Es skizziert einige Stationen im Leben des Musikers.  Ein Weg, der manchmal etwas steinig war und ihn dennoch auf die Bühne und somit auch am 27. November 2021 in die Aula der Alten Universität Fulda führte.

Das Programm startete dann auch gleich mal mit dem gleichnamigen Song “Mein Weg”, bevor Friedrich Rau von seinem eigenen Leben zu erzählen begann. Sein “Ewiger Kreis” begann zugegebenermaßen nicht ganz so spektakulär, wie im König der Löwen, sondern eher ganz gewöhnlich. Er merkte aber schon früh, dass es ihn zur Musik hinzog, ähnlich wie Mozart schon in jungen Jahren stellte er fest “Ich bin, ich bin Musik”. Rau hatte als Kind schon kleinere Auftritte mit seinem Vater in der Oper und begann auch sich selbst Instrumente beizubringen und so verdiente er sich dann schließlich neben dem Studium als “Piano Man” ein wenig dazu. Während dem Studium hatte er auch eine sehr lustige Erfahrung mit dem sächsischen Dialekt eines Lehrers und “Lemon Tree”, diese Anekdote sorgte auch im Publikum für einiges Schmunzeln. “Dir gehört mein Herz” sollte wohl eine Liebeserklärung an seine Frau und seine beiden Töchter sein, die für ihn ein ganz wichtiger Bestandteil seines Lebens und seines Weges sind und für seine Kinder hat Rau dann auch noch den Song “Versprechen” aus seinem eigenem Album vorgetragen, ein wunderschönes Lied, dass sich Eltern zu Herzen nehmen sollten und Kinder unbedingt mal von ihren Eltern hören sollten.

Aber natürlich ist nicht immer alles nur rosig im Leben und es kommen auch so einige Steine und Krisen in den Weg, so auch bei Rau, der sich zwischendurch wie “Gestrandet” fühlte, da er dachte er bekommt Familie und Job nicht mehr richtig unter einen Hut und kann einfach nicht beides perfekt machen und müsste sich entscheiden. Aber er wollte sich nicht entscheiden, weil er Beides so sehr liebt und hat seinen eigenen Weg gefunden wieder “On the bright side of life” zu sehen und einfach Beides so gut zu meistern wie er nur kann, weil einfach nicht immer alles perfekt sein muss.

So gab es “Kein zurück mehr” und “From now on” machte er auch weiter Musik, u.a. sogar zusammen mit seiner Tochter Leni, die mit ihm dann auch “Wenn das wirklich Liebe ist” aus Bonifatius sang. Zur Zeit arbeitet Rau an seinem ersten Soloalbum, mit deutschem Electro Swing, welches am 25. März 2022 erscheinen wird. Aus diesem präsentierte er dann zum Abschluss des Konzerts auch noch “Mädchen auf dem Trampolin” und “Swingen”, um dem Publikum einen kleinen Vorgeschmack zu geben.

Als Zugabe gab es auch noch einen wunderschönen Song von ihm selbst “Solang es geht”, in dem es darum geht, die Zeit die uns geschenkt ist, so gut wie möglich zu nutzen, was auch gut in das Gesamtkonzept des Konzertes passte. Und den krönenden Abschluss bildete dann “My way” von Frank Sinatra, was das ganze Konzert wunderbar abrundete und abschloss.

Am Ende des Konzertes ist man sich sicher. Ja, das ist sein Weg und er will keinen anderen gehen. Und das ist auch gut so.

Have yourself a Musical Christmas – 28.11.2021

Der Name des Konzertes “Have yourself a musical christmas” verspricht Musicalsongs und Weihnachtslieder. Und genau das bekamen die rund 100 Zuschauer auch geboten. Traditionelle deutsche Weihnachtslieder wechselten sich mit englischsprachigen Weihnachtsklassikern und Musicalsongs ab. Friedrich Rau verbreitete bereits beim Eröffnungslied mit ”Süßer die Glocken nie klingen” Weihnachtsfeeling. ”Dies ist die Stunde” für einen wundervollen Konzertnachmittag. Mit dem englischsprachigen Song ”Santa Baby” ging es weiter. Hier war nun auch das Publikum gefordert und beteiligte sich nach Friedrichs Aufforderung im Takt zu schnipsen rege an der Liedgestaltung.

Es folgte ”A Million Dreams”. Hier bekam Friedrich Unterstützung von seiner 9 jährigen Tochter Leni. ”A Million Dreams” gehört schon längst zu den Highlights der Vater-Tochter-Duette bei Friedrich Raus online WUNSCHzimmerKONZERTEN. Leni präsentierte einfühlsam und berührend ihre Gesangsparts und erntete zu recht großen Beifall. Weiter ging es wieder etwas weihnachtlicher mit ”I saw Mommy kissing Santa Claus”. Wen genau Leni da nun gesehen hat wissen wir nicht, aber unterhaltsam gesungen war es allemal. Danach ging es in das ”Winter Wonderland” bevor Friedrich Rau ”Wenn die Sterne mit uns sind” anstimmte. Ein Lied aus dem Medicus, das wunderbar in die  Sternenstadt Fulda passt und durch das Musical DER MEDICUS recht bekannt sein dürfte. Ungewöhnlich dieses eigentliche Duett als Soloversion zu hören. Aber er funktioniert auch ohne Duettpartnerin.

Es folgten ”City of Stars” aus La La Land und ”Happy Xmas”. Bei ”Happy Xmas” wurde aus dem Zuschauerraum fleißig mit gesummt. Danach ging es mit ”Endlose Nacht” aus König der Löwen weiter. Der ein oder andere hätte sich sicher ein endloses Konzert gewünscht. Es folgte der Weihnachtsklassiker ”Jingle Bells” und ” Leise rieselt der Schnee”. Auch wenn der Liedtext des letzteren Songs das Wetter  nicht ganz widerspiegelte wurde er  mit Leni angestimmt. Nach dem Konzert fing es dann tatsächlich an etwas zu schneien. Vielleicht gibt es ja dann dieses Jahr mal ”White Christmas”.  ”Rudolph the red nosed reindeer” dürfte sich darüber freuen, wenn alle singen ”Und es schneit und es schneit und es schneit”. Das tat Friedrich Rau zumindest schon mal,  als er die deutsche Version von ”Let it snow” in der Übersetzung von Michael Baumgart vortrug.

Mit ”Have yourself a merry little christmas” endete das musical(lische) Adventskonzert. Doch ohne Zugabe hätte das Publikum Friedrich Rau nicht gehen lassen. Und so freuten sich die Zuschauer über ”Es fühlt sich nach Heimat” an aus dem Medicus mit seiner Duettpartnerin Leni. Mittlerweile dürfte sich Fulda für den Künstler tatsächlich ein wenig nach Heimat anfühlen, denn nach mehreren Musicalspielzeiten in Fulda (Schatzinsel, Medicus, Bonifatius), kann man Friedrich Rau nächstes Jahr erneut beim Musicalsommer in Fulda erleben. Er steht rund 60 mal als Robin Hood in der gleichnamigen Weltpremiere auf der Bühne und zu seiner und unserer großen Freude wird auch seine Tochter Leni als kleiner Robin Hood mit dabei sein. Mit der Zugabe ”Little Drummer Boy” verabschiedete Friedrich Rau sein Publikum.

Und vielleicht wird es ja in Zukunft mal ein swingendes deutschsprachiges Weihnachtsalbum geben. Die ersten Ideen gibt es jedenfalls schon. Wir würden uns freuen.

Ein wunderschönes musical(isches) Konzertwochenende, dass viel zu schnell zu Ende ging. Wer diese wunderbaren Konzerte verpasst hat, der hat am 11. Dezember 2021 und 12. Dezember 2021 (12.12. bereits ausverkauft) nochmals Gelegenheit dazu. Tickets gibt es auf www.friedrichrau.de.

Tipp: Friedrich Rau kommt mit dem Programm “Mein Weg” am 09. Februar 2022 ins Theater Hameln. Tickets dafür gibt es direkt beim Theater Hameln. 


Artikel von Claudia & Sonja