Halleluja

20141113-HallelujaHalleluja, eine göttlich-teuflische Musicalkomödie über die Menschheit, den Glauben, sowie das Gute und Böse im Menschen.

BERICHT

INHALT

Die drei Erzengel, welche im Himmelssekretariat jeden Tag seit über 1000 Jahren die gleiche Arbeit verrichten, sehnen sich nach Abwechslung. Diese bekommen sie auch, doch etwas anders als sie sich vorgestellt hatten. Gott persönlich teilt ihnen mit, dass er in 5 Tagen die Erde erneut fluten will, da die Menschen nur noch an sich selbst denken und jeden Glauben an ihn verloren haben. Die Engel müssen wider Willen auf die Erde und irgendwie versuchen, ein paar Menschenseelen zu retten. Just in diesem Moment taucht der gefallene Engel Luzifer auf und unterbreitet den Engeln den Vorschlag, ein Casting zu veranstalten und somit die Kandidaten für die Arche auszuwählen. Er ist natürlich Regisseur des Ganzen.

Erzengel Michael (fantastisch dargestellt von Marion La Marché), Engel des Weltgerichtes der Apokalypse, bekommt somit die Rolle des Anführers auf der Erde. Erzengel Raphael, seines Zeichen Schutzpatron der Apotheker, kümmert sich um das Wohlergehen der Menschen. Melanie Haag spielt den gebrechlichen Engel so glaubwürdig und liebevoll, dass man mit der Armen mitleidet. Er bzw. sie, da die Engel sich die Körper von Frauen ausgesucht haben was Luzifer sehr amüsant findet, ist selbst etwas kränklich und fühlt sich von den Kollegen missverstanden. Und schließlich ist da noch Erzengel Gabriel. Die Mimik und Gestik von Irena Moser-Müller ist einfach göttlich, wenn Gott durch sie spricht. Sie ist das Sprachrohr zwischen den Engeln und Gott.

Luzifer, teuflisch gut gespielt von Markus Beisel, wäre nicht Luzifer, wenn er nicht versuchen würde, das Unterfangen der Engel zu sabotieren und sie zu verführen. Er verfolgt seine eigenen Pläne und würde sich selbstverständlich über ein paar neue Seelen in seiner Hölle freuen, vielleicht ein paar Finanzbeamte oder auch Bahnmitarbeiter sind sehr beliebt. Oder doch die drei Erzengel?

Auf der Erde entdecken die Engel, dass die Menschen gar nicht so schlecht sind, wie sie und Gott anfangs geglaubt haben. Im zweiten Akt versuchen Sie nun alles, um die Flut aufzuhalten.

Ja, sie bitten sogar Luzifer um Hilfe. Es wird für das Casting geprobt, und jede Möglichkeit genutzt, die Flut zu verhindern oder zumindest Zeit zu gewinnen. Da erhält Michael einen dreistelligen Zahlencode für sein Handy mit dem er die Flut um einige Zeit verschieben kann.

Luzifer, der die Zeit anhält, tauscht wiederum diese gegen seine drei Zahlen und das Chaos bricht aus.

Die Engel sind am Verzweifeln. Da bietet Luzifer an, die Flut zu stoppen.

Doch um welchen Preis? Kann Gott seine Engel retten und welchen teuflischen Plan verfolgt Luzifer? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Spielzeit noch am 1. sowie 2. Juli im Rhein-Neckar-Theater Mannheim. Ein turbulenter Abend mit viel Witz, Ironie und doch einem Körnchen Wahrheit ist euch gewiss.

 

Zusammengestellt von Julia