Hägeli, Philipp

© Nathalie Brandt

Philipp (Tobias) Hägeli wurde in Männedorf in der Schweiz geboren. Er startete seine Tanz-Ausbildung in der ImPuls-Werkstatt in Stäfa. Danach studierte er Tanz, Schauspiel und Gesang an einer privaten Musicalschule in Wien.

Zu seinen ersten Engagements in Sachen Musical gehörten der Concérencier in CABARET und Snoopy in YOU´RE A GOOD MAN, CHARLIE BROWN! im Wiener Metropol. Es folgten zahlreiche deutsche Großproduktionen wie ELISABETH, LES MISERABLES, TANZ DER VAMPIRE (u. a. als Graf von Krolock), CATS oder ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK.

Philipp Hägeli gehörte zur Premierenbesetzung von TARZAN in Hamburg, dem das Casting-Format ICH TARZAN, DU JANE voraus ging. Hägeli schaffte es damals in die Liveshows und belegte im Finale den 2. Platz. Von 2015 bis 2023 verkörperte er viele zentrale Rollen im Musical ALADDIN in Hamburg und Stuttgart.

Auch in der Schweiz, der Heimat, wurde er mehrfach für die Thunersee Spiele engagiert. Beispielsweise spielte er bei der WEST SIDE STORY den Bernado, in JESUS CHRIST SUPERSTAR den Jesus und in TITANIC Frederick Barrett.

Aktuell (2024) ist er mit der Produktion ROBIN HOOD in Deutschland, Österreich und der Schweiz als King John, sowie Cover Guy von Gisbourne unterwegs. Ebenso ist er gern gesehener Gesangssolist bei Konzertformaten, wie jenen von Musical Deluxe. Außerdem ist der Mitglied der “Musical Gents”.

Hägeli stand auch neben zahlreichen Musicalproduktionen bereits vor der Kamera. In der beliebten Jugendfilmkomödie DIE WILDEN HÜHNER stand er 2007 und 2009 in der Rolle des “Sven” vor der Kamera. 2008 spielte Philipp im TATORT mit und 2013 in der SOKO STUTTGART. Im Jahr 2014 war er in der Krimikomödie DER BULLE UND DAS LANDEI zu sehen.

Als zweites berufliches Standbein ist Philipp Hägeli als zertifizierter psychologischer Berater tätig und gibt Trainings für selbstsicheres Auftreten und Sprechen vor Publikum. 

Sein treuer Begleiter in die Theater ist sein Hund Teddy und so kommt es auch mal vor, dass sich ein Vierbeiner auf die Premierenfeier und aufs Premierenfoto schummelt.

Social Media: @thesingingswiss (Instagram) – Philipp Tobias Hägeli-Musicaldarsteller (Facebook)

Homepage Coaching: www.pthcoaching.com


Philipp Hägeli auf Bühnenlichter.de

2024

2023

2018

2017

2015

  • Älter – Ein neues Musical

Zusammengestellt von Susanne; Stand 06/2024