Goethe! begeistert auch 2022 in der Stiftsruine Bad Hersfeld

Wiederaufnahmepremiere: 15. Juli 2022

© Bad Hersfelder Festspiele/ S. Sennewald

Am vergangenen Freitag, den 15. Juli 2022 feierte das Musical „Goethe!“ Premiere in der Stiftsruine in Bad Hersfeld. Schon lange vor der Veranstaltung füllte sich das Gelände der 71. Bad Hersfelder Festspiele rasch. Wenn man dem ein oder anderen Gespräch der Besucher bei einem kalten Getränk lauschte, konnte man raushören wie groß die Freude und Dankbarkeit ist, endlich wieder ins Theater und zu einem Musical gehen zu können. Nachdem „Goethe!“ bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich im Rahmen der Festspiele aufgeführt wurde und am 03. Juli 2021 Uraufführung in Bad Hersfeld feierte, ist das Musical von Regisseur und Autor Gil Mehmert auch in diesem Jahr wieder das Highlight der Bad Hersfelder Festspiele.

Das Stück erzählt die Geschichte des jungen Johann Wolfgang von Goethe, dessen großer Traum es ist Dichter zu werden. Sein Vater hingegen möchte, dass sein Sohn etwas „Anständigeres“ und „Besseres“ lernt und schickt ihn zur Uni, wo Johann Wolfgang mit Bravour durch die Juraprüfung fällt. Erbost schickt sein Vater ihn ans Reichskammergericht nach Wetzlar. Anhand seiner Notizen und Mitschriften wird er auch dort nicht ernst genommen und schließlich zum Akten sortieren abgestellt. Einzig sein Freund Wilhelm Jerusalem nimmt Johann Wolfgang ernst. Auf einem Ball lernt er dann schließlich die hübsche Charlotte (Lotte) Buff kennen. Doch auch Lotte führt kein normales Leben, denn als Älteste von acht Geschwistern kümmert sie sich seit dem Tod der Mutter aufopferungsvoll um ihre jüngeren Geschwister. Johann Wolfgang ist von Lotte sichtlich angetan, doch auch sein Vorgesetzter hat ein Auge auf die junge Frau geworfen. Blauäugig verhilft Goethe Kestner zu einem romantischen Heiratsantrag für Lotte, doch als klar wird, um wessen Hand Kestner anhalten möchte, kommt es zwischen den beiden Rivalen zum Streit, welcher in einem Duell ausgetragen wird. Am Ende landet Goethe zu Unrecht im Gefängnis…

© Bad Hersfelder Festspiele/ S. Sennewald

Die Bad Hersfelder Festspiele zitieren Regisseur und Autor Gil Mehmert mit den Worten: „Diese Sturm- und Drangphase macht aus einem unbekannten jungen Möchtegern-Dichter eine Art ersten Popstar der Literaturgeschichte. Diese Geschichte ist jung, sexy, wild, dramatisch und romantisch…“. Und genau das erleben auch die Zuschauer: eine moderne, junge Inszenierung mit einem fantastischen Ensemble und klasse Live-Orchester (Orchester der Bad Hersfelder Festspiele GbR). Das Bühnenbild, welches über eine Brücke verfügt, die beidseitig über Treppen erreichbar ist und mit vielen kleinen Accessoires wie z.B. Bäumen an den Bühnenrändern, Betten, einem Gefängnis oder einem nachgestellten Lehrsaal ausgestattet ist, wird wunderbar von der Kulisse der beleuchteten Stiftsruine umrandet. Eine nachgebaute Kutsche, zwei als Pferde umgebaute Fahrräder oder auf Stangen befestigte Tiere runden das ganze Schauspiel zusätzlich ab.

© Bad Hersfelder Festspiele/ S. Sennewald

In den Hauptrollen stehen Philipp Büttner als Johann Goethe, Iréna Flury als Lotte, Rob Pelzer als Goethes Vater, Jonas Hein als Wilhelm Jerusalem und Mischa Mang als Mephisto auf der Bühne. Neben Philipp Büttner und Iréna Flury (sowohl einzeln als auch als Paar) stechen vor allem Rob Pelzer und Jonas Hein mit ihrer schauspielerischen und gesanglichen Leistung hervor. Grundsätzlich gilt aber zu sagen, dass das gesamte Ensemble perfekt miteinander harmoniert und sich gegenseitig mit einer gefühlten Leichtigkeit und einer großen Portion Spielfreude durch das etwas mehr als zweistündige Stück trägt. Belohnt wird dies am Ende mit minutenlangem Applaus, Standing Ovations und Zugabe-Rufen. Ein Besuch in der Stiftsruine lohnt sich auf jeden Fall!

„Goethe!“ spielt noch bis einschließlich 27. August 2022 in der Stiftsruine. Für diejenigen, die das Musical gerne auch zuhause erleben möchten, gibt es im Ticket-Service, an der Theaterkasse oder auf der Homepage der Festspiele die CD zu erwerben.

 

Das Ensemble

  • Johann Goethe: Philipp Büttner
  • Lotte: Iréna Flury
  • Kestner: Christof Messner
  • Wilhelm Jerusalem/Buchhändler: Jonas Hein
  • Rotschopf/Studentin/Kammerzofe: Karen Müller
  • Goethes Vater/Professor/Angeklagter: Rob Pelzer
  • Lottes Vater/Professor/Verleger: Detlef Leistenschneider
  • Mephisto/Kammermeier/Professor/Kutscher/Postler: Mischa Mang
  • Anne/Ninon/Studentin/Kammerzofe: Inga Krischke
  • Schleyn/Student: Pascal Cremer
  • Borgmann/Student: Florian Minnerop
  • Studentin/Kammerzofe/Elisabeth: Kelly Panier
  • Studentin/Kammerzofe/Anton: Claudia Artner
  • Student/Jurist/Carl: Anton Schweizer
  • Student/Jurist/Gustav: Claudio Gottschalk-Schmitt
  • Studentin/Kammerzofe/Gypsy-Mädchen: Marije Louise Maliepaard
  • Studentin/Kammerzofe/Hausdame/Gypsy-Mädchen: Maja Sikora
  • Student/Jurist/Gendarm: Loek Meijer
  • Student/Jurist/Gendarm: Jurriaan Bles
  • Swing: Yasmina Hempel

Vielen Dank an die Bad Hersfelder Festspiele für die Einladung!


Artikel von Natascha