Sommergartenkonzerte 2021 – Maximilian Mann & Oedo Kuipers

Wie wird man seinen Schatten los

Am Sonntag, den 22. August 2021 präsentierte das Festspielhaus Neuschwanstein im Rahmen seiner Sommergartenkonzerte “Wie wird man seine Schatten los” mit Maximilian Mann und Oedo Kuipers. Weibliche Unterstützung bekamen die beiden Herren von Kristin Backes und Stefanie Groening.

Leider war der Wettergott an diesem Tag nicht sehr wohlgesonnen und das Konzert musste wegen strömendem Regen statt im Barockgarten im Theatersaal stattfinden. Allerdings ist so ein bisschen Theateratmosphäre auch mal wieder schön in diesen Zeiten.

Der in Füssen wohlbekannte Oedo Kuipers kam schließlich lässig mit einem Motorrad auf die Bühne gefahren und präsentierte zu Beginn des Konzerts das Stück “Kalte Sterne” aus dem lokalen Musical LUDWIG², in dem er auch immer mal wieder die Hauptrolle verkörpert. Wie man ihn kennt immer für einen Lacher gut, kam Maximilian Mann anschließend im Regencape mit einem Fahrrad auf die Bühne gefahren und beschwerte sich, dass keiner ihn informiert hätte, dass das Konzert doch innen stattfindet.

So leitete er dann mit “Wie kann es möglich sein” den MOZART-Block des Abends ein, um seiner Stimmung Luft zu machen. Es folgten dann auch der Mottosong des Abends “Wie wird man seine Schatten los”, sowie “Der einfache Weg”. Kristin Backes rundete den Block mit “Irgendwo wird immer getanzt” ab.

Zwischendurch wurde der Abend immer wieder durch kleine Witzeleien zwischen den Herren Kuipers und Mann aufgelockert. Diese sorgten beim Publikum natürlich für Lacher, sodass auch die Bauchmuskeln an diesem Abend auf ihre Kosten kamen. 

Auch ein Disney-Block durfte nicht fehlen. Dieser begann mit “Evermore” aus der Realverfilmung von DIE SCHÖNE UND DAS BIEST. Wunderbar präsentiert von Maximilian Mann. Stefanie Groening präsentierte “Dir gehört mein Herz” aus TARZAN und mit einer echten Gute-Laune-Performance von “I wanna be like you” aus dem DSCHUNGELBUCH überraschten Kuipers und Mann.

Musical-Klassiker dürfen an einem solchen Abend natürlich auch nicht fehlen. Beginnend mit Oedo Kuipers “Why god why” aus MISS SAIGON. Dieser Beitrag machte direkt Lust auf mehr, denn MISS SAIGON ist ab Herbst 2021 in Wien mit Oedo Kuipers in einer der Hauptrollen zu erleben.

Mit “As long as you’re mine” aus WICKED gab es von Kristin Backes und Maximilian Mann eine ordentliche Portion Emotionen. Da es an diesem Abend alles um Schatten drehte, durfte aus ELISABETH “Die Schatten werden länger” nicht fehlen. Präsentiert von den beiden Gastgebern des Abends. 

Kurz vorm Ende des Konzerts folgten noch zwei echte Highlights. Ein Hamilton/Dear Evan Hansen Mash up sollte es geben und “You raise me up” als Duett gesungen, was für absolute Gänsehautstimmung im Saal sorgte.

Zum krönenden Abschluss des Konzerts gabs dann nochmal eine gute Portion Stimmung mit den ABBA Klassikern “Dancing Queen” und “Thank you for the music” von allen vier Künstler*innen zusammen performt und auch das Publikum ging nochmal so richtig mit. Ein wirklich gelungener Abend mit einer tollen Songauswahl.


Artikel & Fotos von Claudia