Frozen – Das Musical

Frozen

Nachdem Disneys Animationsfilm “Frozen” (Deutscher Titel: Die Eiskönigin – Völlig unverfroren) in den Kinos 2013 alle Rekorde brach und bei Kindern auch heute, im Jahr 2019, noch mehr als gefragt ist, war es nur eine Frage der Zeit bis aus diesem Film ein Musical gemacht würde. Nun ist es soweit und “Frozen” wird ab 2021 auch in Hamburg zu sehen sein

Der Film und auch das Musical basieren lose auf Motiven des Märchens “Die Schneekönigin” von Hans Christian Andersen. Das Musical greift die bekannten Songs wie “Let it go” oder “Love is an open door” auf. Für das Broadway Musical wurden allerdings noch weitere Songs wie “Monster” oder “True love” komponiert und ergänzt. Die Musik dieser Songs stammt aus der Feder von Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez. Ausnahme hierbei bildet das Intro “Vuelie”, welches von Christophe Beck und Frode Fjellheim stammt.

FrozenFilm

Das Broadway Musical feierte 2018 seine Premiere im St. James Theatre, zuvor gab es bereits ein Tryout in Denver. Unabhängig von den Planungen für ein großes zusammenhängendes Musical, arbeitete Disney im California Adventure Park an einer 1-stündigen Live-Show, welche dort am 10. November 2016 Premiere feierte. Natürlich mit den bekannten Hits aus dem Animationsfilm und die Show läuft auch heute noch.

Nach einem Jahr Laufzeit am Broadway expandiert Disney nun und so wird das Musical 2020 den Sprung nach Sydney und London wagen, sowie 2021 nach Hamburg. DISNEYS DIE EISKÖNIGIN wurde in Hamburg verlängert bis Herbst 2024. 2024 soll FROZEN – DE MUSICAL auch in den Niederlanden seine Premiere feiern. 

INHALT

Folgt …

CAST DER DEUTSCHLANDPREMIERE

  • Elsa: Sabrina Weckerlin
  • Anna: Celena Pieper
  • Kristof: Benet Monteiro
  • Hans: Milan van Waardenburg
  • Olaf: Elindo Avista
  • Pabbie: David Negletto
  • Weselton/Pitzbühl: Eric Minsk
  • Oaken: Marlon Wehmeier
  • Sven: Petter Linsky & Antoine D. Banks-Sullivan
  • Königin Iduna: Lanie Sumalinog
  • König Agnarr: Dominik Doll
  • Bulda: Kimberly Thompson

OFFIZIELLER TRAILER

 

AUSZEICHNUNGEN

Der Animationsfilm gewann 2014 insgesamt 2 Oscars® (bester Animationsfilm & bester Filmsong), einen Golden Globe (bester Animationsfilm), einen British Academy Film Award (bester animierter Spielfilm), zwei Critics´Choice Movie Awards (bester animierter Film & bestes Lied), sowie vier Annie Awards (bester Animationsfilm, beste Regie, beste Filmmusik, bestes Szenenbild & beste Sychronstimme). 2015 folgten zwei Grammy Awards in den Kategorien bester zusammengestellter Soundtrack für visuelle Medien und bester für visuelle Medien geschriebener Song (“Let it go”). Die Deutsche Film- und Medienbewertung hat “Frozen” das Prädikat besonders wertvoll verliehen.

Die original Broadway Produktion wurde 2018 direkt in drei Kategorien beim Tony Award nominiert, sowie in zwei Kategorien beim Drama Desk Award. Die Kategorie für “Bestes Puppen-Design” beim Drama Desk Award konnte die Produktion für sich entscheiden.


Zusammengestellt von Anna-Virginia