Friedrich Rau – Lass uns ein bisschen swingen – Tour 2022

Die ersten Tour-Stopps in Leipzig & Fulda

© Claudia Künne

Ende April erschien endlich Friedrich Raus Debut-Album und auch wenn er aktuell fast jeden Tag als Robin Hood im gleichnamigen Musical auf der Bühne steht, lässt es sich Rau nicht nehmen seine Songs mit seiner Band einem Publikum zu präsentieren. So standen am 02. und 03. Juli die beiden ersten Konzerte der Swingen-Tour 2022 im Veranstaltungskalender. 

Die beiden Veranstaltungsorte waren vom Ambiente grundverschieden. Am 02. Juli fand das Konzert im Rahmen eines Festivalsommers des Vereins Leutzscher Kunstrasen e.V. in Leipzig statt. Bei herrlichen Wetter wurde das Publikum in einen privaten Garten gelockt. Die Organisatoren begrüßten jeden Gast mit einem Gläschen Sekt und der Garten verwandelte sich in ein kleines Open Air Gelände mit Bühne, Bestuhlung, Stehtischen, einer kleinen Bar und einer Fotoausstellung. 250 Besucher*innen konnten an diesem Abend dem Swing von Rau lauschen. In einer wunderschönen, entspannten und lockeren Atmosphäre.

Am 03. Juli wurde die Location etwas größer. Friedrich Rau hatte die Ehre beim Fuldaer Stadtfest seine Musik zum besten zu geben. Die Stadt Fulda und dessen Marketingabteilung hatten dafür auf dem Universitätsplatz eine große Bühne aufgebaut und davor für einige Sitzgelegenheiten gesorgt. Rund herum war ein reges Treiben aus verschiedenen Essens- und Getränkeständen, sowie Karussells und vielen mehr. Eintritt brauchte man für dieses Konzert nicht bezahlen, folglich konnte Friedrich Rau hier mit seiner Band auch das Laufpublikum auf sich aufmerksam machen!

© Claudia Sorgenfrei

An beiden Abenden startete Sebastian Stahl, mit einem Drum- und Samples-Intro zum Titelsong des Albums. Dieses Intro ließ einen direkt mit wippen. Nach dem Titelsong “Swingen” ging es direkt mit guter Laune weiter. Analog zum Album sollte es mit “Sing ein Lied” weitergehen. Hierfür kündigte der stolze Papa seine Tochter Leni als Special Guest an. Gemeinsam performten sie den Song gewohnt souverän.

© Claudia Künne

Friedrich Rau brachte bei den Konzerten so viel positive Energie auf die Bühne und konnte mit seinem Charme auch immer mehr Leute aus dem anfangs etwas schüchternen Publikum dazu bewegen mitzusingen, zu pfeifen, aufzustehen und zu tanzen bei den schwungvollen Songs “Offene Türen”, “Moos” und “Frisch verliebt”. Aber auch die ruhigeren Töne kamen nicht zu kurz und so gab es zwischendurch auch “Nach all den Jahren”, “Solang es geht” und “Stufen”, die einen allesamt in ihren schönen Texten, Aussagen und Melodien schwelgen ließen. Auch der Song “Versprechen”, der ein wundervoller Aufruf an Kinder, aber auch Erwachsene ist, selbst zu bestimmen, womit man die Seiten des Buches seines Lebens füllt, durfte natürlich auf der Setlist nicht fehlen.

Als Überraschung gab es bei beiden Konzerten sogar noch zwei brandneue Songs. “Hit” und “Kaffeebohnen”, die beide vorher noch nie zu hören waren, aber nahtlos anschließen an die Reihe der tollen, tanzbaren gute Laune Songs des Albums und auch mit ihren Texten und Melodien sofort ins Ohr gingen. Auch “Offene Türen”, der schon auf vorherigen Konzerten mal zu hören war und es aber nicht auf das Album geschafft hat, wurde neu überarbeitet. Zum einen textlich und es wurden jetzt auch noch passende Swing Samples für den Song gefunden und eingebaut. 

© Claudia Künne

Zum Ende hin nahmen die Konzerte nach dem ruhigeren Block nochmal richtig Fahrt auf. Friedrich Rau fuhr gemeinsam mit seiner Band und dem Publikum ein paar Runden “Gedankenkarussel” und bei der Zugabe versuchten sie “Das Mädchen auf dem Trampolin” zu erwischen.

Den Abschluss machte dann einer von Raus aller, aller ersten Songs. “Ich komm bald zu dir zurück”, ein Song mit dem seine Karriere begann. Denn mit diesem Song überzeugte er im Casting, als Quereinsteiger, die Jury der TV Show “Ich Tarzan, du Jane” und schaffte es bis ins Finale. 

Friedrich Rau und Band schafften es eindrucksvoll an beiden Abenden das positive Lebensgefühl der 1920er-Jahre ins Heute zu transportieren. Sie hinterließen ein begeistertes Publikum, dass mit einem beswingten Gefühl und frisch verliebt in Friedrich Raus Songs nach Hause ging.

© Claudia Künne

Wer sich das jetzt auch gerne mal live ansehen möchte, hat am 20. August 2022 in Leipzig und am 01. April 2023 in Fulda die nächste Möglichkeit Friedrich Rau mit Band zu sehen. Weitere Termine befinden sich in der Planung. Alle wichtigen Informationen zu Terminen und Tickets gibt es unter friedrichrau.de oder über die verschiedenen sozialen Medien. 

Weitere Impressionen der beiden Abende


Artikel von Claudia, Fotos von Claudia Künne.