Burgfestspiele Bad Vilbel

Eugen Sommer

Mit der Premiere der Komödie „Scampolo“ fanden die Bad Vilbeler Burgfestspiele in der Wasserburg im Sommer 1987 zum ersten Mal statt und setzten sich in den zwei darauffolgenden Jahren mit jeweils einer Eigenproduktion fort. Aufgrund des Erfolges und der enormen Resonanzen wurde der Spielplan seit Beginn der 90er-Jahre stetig angepasst. Mittlerweile spielen pro Saison bis zu zehn Inszenierungen vor mehr als 100.000 Besuchern und die Bad Vilbeler Burgfestspiele wurden durch die Erweiterung des gesamten Festspielgeländes, der Arbeitsräume, des Freilichtfoyers und der zusätzlichen Nutzung der Zehntscheune weiter ausgebaut.

Die organisatorische und künstlerische Leitung obliegt dem Fachbereich Kultur der Stadt Bad Vilbel.
Stücke von William Shakespeares sind seit Jahren feste im Programm verankert. Durch „Evita“ (Andrew Lloyd Webber) wurden im Jahre 1993 erstmals Musicals aufgeführt, die heute ebenfalls nicht mehr wegzudenken sind.

Homepage: www.kultur-bad-vilbel.de