First Stage: RENT – Semesterprojekt 2024

„Bis ganz zuletzt, es zählt nur das jetzt!“

© Patrick Sobottka

Premiere & rezensierte Vorstellung: 28. Juli 2024

Die Premiere von RENT im First Stage Theater Hamburg war ein voller Erfolg. Das Musical von Jonathan Larson wurde innerhalb von nur 5 Wochen einstudiert. Die komplette Planung lag dabei in den Händen der Studierenden, die jetzt nach den Sommerferien in den dritten Jahrgang der First Stage School wechseln. Das heißt, dass die jungen Talente alles, was für eine Show benötigt wird, in den eigenen Reihen finden und besetzen mussten. So ist es seit jeher Tradition an der Stage School. Es musste sich ein Kreativteam finden bzw. gewählt werden, welches ein Stück auswählt und dann alle nötigen Stellen besetzt. Dazu gehören nicht nur der Choreograph/in (Lina Sbaita) oder der Regisseur/in (Ilka Kottkamp, Tim Metzler), sondern auch das Bühnenbild (Timo Stark), Marketing (Philip Rakoczy, Moritz Ende, Luisa Neumann) und die Kostüme (Lina Sophie Martens), um nur einige der Posten zu nennen.

Gleichzeitig mussten natürlich auch noch die Rollen für das Musical besetzt und das Stück geprobt werden. Dafür opferten die jungen Talente ihre Sommerferien, statt am Strand fand man sie im Probenraum. Und was soll man sagen, die viele Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Wir durften jetzt schon mehrere Male im First Stage Theater zu Gast sein und es ist einfach unglaublich, wie professionell und talentiert die Studierenden sind. Wenn wir es nicht schon vorher gewusst hätten, wären wir nie im Traum darauf gekommen, dass das Stück RENT nicht von professionellen Fachleuten inszeniert wurde, sondern durch Schüler, die erst noch Musicaldarsteller/in werden wollen und nun aber plötzlich den Posten eines Regisseurs, Bühnenbildners oder Choreographen innehaben. Der ganze Jahrgang hat dort wirklich Großartiges geleistet.

© Patrick Sobottka

Dieses Stück sollte man sich nicht entgehen lassen. Doch worum geht es überhaupt? RENT erzählt die bewegende Geschichte einer Gruppe von Freunden und Künstlern, die im New Yorker East Village leben. Das Musical entstand in den 1990er-Jahren und behandelt Themen wie Liebe, Freundschaft, Kreativität und den Kampf gegen die AIDS-Epidemie. Inhaltlich basiert es auf Giacomo Puccinis Oper La Bohème.

Die Besetzung der Premiere war außergewöhnlich stark. Jeder Darsteller brachte seine eigene Note und Tiefe in die Charaktere ein, was das Publikum sofort in ihren Bann zog. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Hauptdarsteller: Philip Rakoczy (Mark Cohen), Lorin Goltermann (Roger Davis), Babak Malekzadeh (Tom Collins), Jessica Schaffler (Maureen Johnson), Duygu Yüzbasioglu (Mimi Marquez), Annika Müller (Joanne Jefferson), Tobias Graiger (Benny Coffin) und Dominik Krumschmidt als herzzerreißende Angel Dumott Schunard.

© Patrick Sobottka

Die chemische Verbindung zwischen den Darstellern war spürbar und verstärkte die emotionalen Momente des Musicals. Philip Rakoczy schaffte es gleich zu Beginn des Stücks das Publikum mit seiner Stimme und seiner Spielfreude in den Bann zu ziehen. Lorin Goltermann verkörperte den verzweifelten und zerrissenen Roger so überzeugend, dass man am liebsten auf die Bühne gesprungen wäre, um ihn tröstend in die Arme zu nehmen. Genau wie Rakoczy überzeugte er das Publikum gleich zu Beginn mit seiner warmen und klangvollen Stimme.

© Patrick Sobottka

Jessica Schaffler und Annika Müller beeindruckten als lesbisches Pärchen mit ihrem ausdrucksstarken Schauspiel und den perfekt zueinander harmonierenden Stimmen. Duygu Yüzbasioglu sang sich als Mimi in die Herzen der Zuschauer und selbst als ihr Mikrofon in einer Szene etwas schwächelte, ließ sie sich nichts anmerken und sang und spielte einfach unbeirrt weiter.

Tobias Graiger aka Benny, der reich heiratete und dadurch zum Vermieter seiner ehemaligen Mitbewohner wurde, ist ehrgeizig. Er möchte im Immobiliengeschäft durchstarten und ob er dabei ein paar Obdachlose verdrängen muss, ist ihm ziemlich egal. Graiger schafft es, den Antagonisten des Stücks sympathisch und überzeugend darzustellen. Man hofft die ganze Zeit, dass die ehemaligen Freunde doch wieder zueinander finden.

© Patrick Sobottka

Ganz besonders emotional ist die Liebesgeschichte zwischen Babak Malekzadeh und Dominik Krumschmidt. Beide performen ihre jeweiligen Rollen so authentisch, dass das Publikum ihnen jede Sekunde davon abnimmt. Besonders herzzerreißend ist die Beerdigungsszene von Angel. Hier gelingt es dem gesamten Ensemble so betroffen und traurig auszusehen, dass man gar nicht anders kann als mitzuweinen (Emotional getragen von Malekzadehs phantastischer Darbietung als trauernder Collins).

Die Musik von RENT, die Elemente von Rock, Pop und Balladen miteinander vereint, wurde vom gesamten Ensemble kraftvoll und mitreißend dargeboten. Immer wieder hatten wir während der Gesangsdarbietungen Gänsehaut. Die Choreografien waren dynamisch und passend zur energiegeladenen Musik, was die rebellische und dennoch hoffnungsvolle Stimmung des Stücks unterstrich.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Premiere von RENT ein triumphaler Erfolg war. Sie brachte die zeitlosen Themen des Musicals mit frischer Energie und tiefem Einfühlungsvermögen auf die Bühne. Das Publikum wurde auf eine emotionale Reise mitgenommen, die sowohl nachdenklich stimmte als auch Hoffnung und Mut vermittelte. Die großartige Leistung aller Darsteller und Darstellerinnen wurde durch Standing Ovations und tosenden Applaus gewürdigt. Diese Inszenierung von RENT ist ein Muss für alle Theaterliebhaber und ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Musik und Theater die gesellschaftlichen Themen unserer Zeit reflektieren und transformieren können.

Das Musical läuft nur noch bis zum 11. August 2024 im First Stage Theater. Tickets gibt es direkt unter www.firststagehamburg.de.

Cast & Crew

  • Regie: Ilka Kottkamp
  • Regieassistenz: Tim Metzler
  • Musikalische Leitung: Dominique Amport
  • Choreographie: Lina Sbaita
  • Musikalische Assistenz: Joshua Beck
  • Produktionsleitung: Ruby Smeets
  • Marketing/Design: Luisa Neumann
  • Choreographische Assistenz: Sophia Brommund
  • Bühnenbild/Requisite: Timo Stark
  • Marketing: Philip Rakoczy
  • Haare/Make Up: Victoria Kerbl
  • Kostüm: Lina Sophie Martens
  • Marketing: Moritz Ende

 

  • Roger: Lorin Goltermann
  • Mark: Philip Rakoczy
  • Maureen: Jessica Schaffler
  • Mimi: Duygu Yüzbasioglu
  • Joanne: Annika Müller
  • Collins: Babak Malekzadeh
  • Angel: Dominik Krumschmidt
  • Benny: Tobias Graiger
  • Alexi Darling/Ensemble: Anna Fix
  • Cover Alexi Darling/Ensemble: Alina Hinneburg
  • Eve/Ensemble: Sophia Brommund
  • Gordon/ Ensemble: Philip Kretschmann
  • Cover Roger/Ensemble: Henk Nagel
  • Cover Mark: Joshua Beck
  • Cover Maureen/Ensemble: Gina Tuveri
  • Cover Mimi/Ensemble: Fatima Xavier
  • Cover Joanne/Ensemble: Laura Schäfer
  • Cover Collins/Ensemble: Johan Quartier
  • Cover Angel/Ensemble: Timo Stark
  • Cover Benny/Ensemble: Lukas Nottebrock
  • Paula/Ensemble: Ann-Kathrin Amborn
  • Ali/Ensemble: Victoria Kerbl
  • Pam/Ensemble: Anna-Luisa Neumann
  • Sue/Ensemble: Luisa Neumann
  • Mrs Cohen/Ensemble: Lina Sophie Martens
  • Mrs Jefferson/Ensemble: Nadine Moßbrugger
  • Mrs Davis/Ensemble: Viola Bremer
  • Mrs Marquez/Ensemble: Natalia Ortega Mireles
  • Obdachlose/Ensemble: Bianca Ochsner, Amirah Kus, Marie Ulrich
  • Der Mann/ Ensemble: Marc Verhaelen
  • Background-Sängerin/Ensemble: Rose Vandrey, Marleen Kraß, Aurelia Häfner
  • Frau in Decken/Ensemble: Enya Wysokinski
  • Mr Grey/Ensemble: Felix Mahlke
  • Kellner/Ensemble: Rasmus Meyer-Loos
© Patrick Sobottka
Wir bedanken uns bei der Stage School für die Einladung!

Artikel von Mareike & Heidi