Die Jury & die Nominierungen 2017
Deutscher Musical Theater Preis 2017:
Die Deutsche Musical Akademie verleiht am 18.09.2017 schon zum 4. Mal den Deutschen Musical Theater Preis. Ziel des Preises ist es, herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical zu würdigen und diesen eine größere öffentliche Aufmerksamkeit zu geben.
Die Jury des Deutschen Musical Theater Preises besteht jedes Jahr aus Personen, die der Musicalbranche nicht fern sind.
Die diesjährige Jury besteht aus:
- Esther Bätschmann – Kostüm und Bühnenbildnerin
- Sabine Haydn – Autorin und Produzentin
- Holger Hauer – Regisseur, Autor und Schauspieler
- Marika Lichter – Künstleragentur
- Frank Nimsgern – Komponist, Artistic und Musical Director, (Producer)
Die Jury stellt die Nominierungen für den Deutschen Musical Theater Preis in den einzelnen Kategorien auf, nachdem die verschiedenen Produktionen einer Spielzeit sich bis zu einer bestimmten Frist beworben haben. In diesem Jahr haben sich insgesamt 17 Produktionen beworben.
2017 vergibt die Deutsche Musical Akademie den Deutschen Musical Theater Preis in den Kategorien: Bestes Musical, Beste Komposition, Bestes Buch, Beste Liedtexte, Bestes Musikalisches Arrangement, Beste Regie, Beste Choreographie, Bestes Bühnenbild, Bestes Kostümbild, Beste Darstellerin in einer Hauptrolle, Bester Darsteller in einer Hauptrolle, Beste Darstellerin in einer Nebenrolle, Bester Darsteller in einer Nebenrolle und den Ehrenpreis.
Bestes Musikalisches Arrangement
- William Ward Murta für „Das Molekül“ (Theater Bielefeld)
- Christian Kolonovits für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
- Gisle Kverndokk für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
Beste Regie
- Carolin Spieß für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
- Matthias Davids für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
- Holger Hauer für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
Beste Choreographie
- Simon Eichenberger für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
- Neva Howard für „Kopfkino“ (Neuköllner Oper, Berlin)
- Bart de Clerqc für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
Bestes Bühnenbild
- Hans Kudlich für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
- Christof Cremer für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
- Ulv Jakobsen für „Das Molekül“ (Theater Bielefeld)
Bestes Kostümbild und Maske
- Ulla Röhrs & Wiebke Quenzel für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
- Christof Cremer für „Vivaldi – Die 5. Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
- Susanne Hubrich für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
Beste Darstellerin in einer Hauptrolle
- Roberta Valentini für „Das Molekül“ (Theater Bielefeld)
- Anna Montanaro für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
- Daniela Dett für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
Bester Darsteller in einer Hauptrolle
- Ron Holzschuh für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
- Drew Sarich für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
- Alen Hodzovic für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
Beste Darstellerin in einer Nebenrolle
- Elena Zvirbulis für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
- Karen Robertson für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
- Kerstin Ibald für „Luther – Rebell Gottes“ (Stadttheater Fürth)
Bester Darsteller in einer Nebenrolle
- Janko Danailow für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
- Götz Fuhrmann für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
- Rob Pelzer für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
Beste Liedtexte
- William Ward Murta & Constanze Grohmann (Übersetzung ) für „Das Molekül“ (Theater Bielefeld)
- Kevin Schroeder für „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
- Heiko Wohlgemuth für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
Bestes Buch
- Constanze Behrends für „Klassenkampf“ (Heimathafen Neukölln & Constanze Behrends, Berlin)
- Martin Lingnau & Heiko Wohlgemuth für „Cindy Reller“ (Schmidts Tivoli, Hamburg)
- Wolfgang Adenberg & Martin Lingnau für „Doctor Faustus‘ Magical Circus Part II“ (Württembergische Landesbühne Esslingen)
Beste Komposition
- William Ward Murta für „Das Molekül“ (Theater Bielefeld)
- Gisle Kverndokk für „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
- Christian Kolonovits für „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“ (Volksoper Wien)
Bestes Musical
- „Vom Fischer und seiner Frau“ (Brüder Grimm Festspiele, Hanau)
- „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz)
- „Kopfkino“ (Neuköllner Oper, Berlin)
Wir drücken allen Nominierten die Daumen!
Zusammengestellt von Hagen