Deutscher Musicaltheater Preis 2024 – Preisverleihung

„Wir kämpfen weiter für Pyrotechnik in unserer Sparte“ (Franziska Kuropka)

© Morris Mac Matzen

Jannik Schümann und Anja Backus übernahmen 2024 die Moderation der Preisverleihung des Deutschen Musicaltheater Preises. Erneut fand die Preisverleihung in Berlin, im Theater des Westens statt. Die Preisverleihung etabliert sich mehr und mehr und ist ein Meilenstein im deutschen Musicalbereich. Abstimmen dürfen nach wie vor die Mitglieder der Deutschen Musical Akademie. Aus diesen Mitgliedern wird Jahr für Jahr zudem eine Fachjury zusammengestellt, die u.a. aus den zahlreichen Einsendungen die Nominierungen auswählt. 

Auch 2024 begann die Preisverleihung zunächst mit den kreativen Bereichen hinter der Bühne.

Bestes Bühnenbild

Kasimir und Karoline (Staatsoper Hannover, Hannover) – Sarah-Katharina Karl

Bestes Kostüm- und Maskenbild

Die Königinnen (Landestheater Linz, Linz, Österreich) – Conny Lüders
 
Jennifer Siemann: „Eine Inszenierung kann noch so gut sein, ist aber ohne Licht – nichts!“

Bestes Lichtdesign

Die Königinnen (Landestheater Linz, Linz, Österreich) – Michael Grundner
 
Fabian Kampa & Max Becker, © Morris Mac Matzen

Bestes Sounddesign

Die Päpstin – Das Musical (spotlight musicals GmbH im Schlosstheater Fulda) – Fabian Kampa, Max Becker
 

Beste Komposition

Die Königinnen (Landestheater Linz, Linz, Österreich) – Thomas Zaufke
 

Bestes Musikalisches Gesamtbild

Kasimir und Karoline (Staatsoper Hannover, Hannover) – Maxim Böckelmann
 

Nach dem die ersten sechs Preise verliehen wurden, präsentierte Jannik Schümann sein schauspielerisches Talent mit einem Acting Call, bei welchem er auf komödiantische Weise die Regeln und Eckpunkte der Deutschen Musical Akademie und des Preises vortrug. Ein Preis von Profis für Profis mit Spannung bis zum letzten Moment. Als ersten Showact gab Femke Soetenga aus der PÄPSTIN „Die Cäsarin von Rom“ zum Besten.

© Morris Mac Matzen

Beste Liedtexte

Oh! Oh! Amelio! (Staatstheater am Gärtnerplatz, München) – Thomas Pigor

Bestes Buch

Die Gänsemagd (Brüder Grimm Festspiele, Hanau) – Franziska Kuropka

Beste Darstellerin in einer Nebenrolle

Berlin Non Stop (TH Entertainment GmbH im Pfefferberg Theater, Berlin) – Bettina Meske

Bester Darsteller in einer Nebenrolle

Berlin Non Stop (TH Entertainment GmbH im Pfefferberg Theater, Berlin) – Lukas (Lucii) Sandmann
 
© Morris Mac Matzen
 

Schließlich kam der zweite Showblock des Abends. Das Duschduett aus DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR (Theater Bielefeld) sorgte mit Markus und Andreas Schneider für lustige Momente. Auch Schümann nutzte die Gelegenheit einen Rückblick auf seine Karriere zu liefern als Kinderdarsteller bei ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK. 

Bestes Revival

Die Päpstin – Das Musical (spotlight musicals GmbH im Schlosstheater Fulda)
 
Die Cast von Ku´Damm 59 entlässt das Publikum in die Pause. Nach der gut etwas längeren 15-minütigen Pause ging es dann endlich weiter mit den nächsten Kategorien und den Ehrenpreisen. Drew Sarich eröffnete mit der „Freakshow“ aus KASIMIR & KAROLINE den zweiten Teil des Abends und lieferte damit einen der musikalischen Höhepunkte.
 
© Morris Mac Matzen
 
Der Craig-Simmons-Preis wird aus Vorschlägen der Mitglieder der Deutschen Musical Akademie ausgewählt. Dieser Preis geht in diesem Jahr an Steffi Irmen als DIE AMME. Mit einem Spin Off, welches innerhalb von 4 Stunden ausverkauft war, geht die AMME ab April 2025 in Spielserie.
 
Act: Was wäre wenn aus DIE GÄNSEMAGD
 
„Sind wir mal ehrlich eure Jobs in Ehren, aber ihr seid die, die uns auf der Bühne nerven. Aber wenn ihr es richtig gut macht, dann kitzelt ihr aus uns das Beste heraus.“ (Gisa Flake)

Beste Regie

Kasimir und Karoline (Staatsoper Hannover, Hannover) – Martin G. Berger

Beste Choreographie

Ku’damm 59 (BMG Live und pop-out im Theater des Westens, Berlin) – Jonathan Huor
 
© Morris Mac Matzen
 
Anna-Maria Mühe: „Hier ist es viel lustiger und kurzweiliger als beim Deutschen Fernsehpreis oder Bambi“

Beste Darstellerin in einer Hauptrolle

Die Königinnen (Landestheater Linz, Linz, Österreich) – Alexandra-Yoana Alexandrova

Bester Darsteller in einer Hauptrolle

Kasimir und Karoline (Staatsoper Hannover, Hannover) – Drew Sarich
 
© Morris Mac Matzen

Der Ehrenpreis wurde durch Klaus Wowereit verliehen und geht an Volker Ludwig. Durch sein Schaffen veränderte er die Theaterlandschaft, vor allem auch im deutschsprachigen Musicalbereich. 

Bestes Musical

Die Königinnen (Landestheater Linz, Linz, Österreich)
 

Mathias Davids richtete in seiner Danksagung wichtige Worte an die zahlreichen Bühnen und Theater für die Zukunft des deutschen Musicals: „Liebe Theater, habt den Mut auch die zweiten zu sein und nach der Uraufführung sämtliche Stoffe erneut auf die Bühne zu bringen!“

Anna-Maria Mühe sagte in ihrer Laudatio, der Deutsche Musical Theaterpreis sei viel lustiger und kurzweiliger als der Deutsche Fernsehpreis oder die Bambi-Verleihung. Ja, auch wir hatten wieder einen kurzweiligen Montagabend vor unserem Livestream und konnten ein wenig mitfiebern bei all den Nominierten. 2025 kehrt die Preisverleihung wieder dahin zurück, wo einmal alles angefangen hat. Am 27. Oktober 2025 gibt es die siebte Preisverleihung und dann wieder im TIPI am Kanzleramt.


Artikel: Anna-Virginia