Christian Schöne & Band live in Fulda 2021

“Wer hätte gedacht…?”

Gastbeitrag von Karin

Wer hätte gedacht, dass Christian Schöne seine eigenen Songs auf einer CD veröffentlicht und diese bei einem Konzert performt?

Wer hätte gedacht, dass es einmal eine Hymne für Fulda gibt?

Und wer hätte gedacht, dass Frauen nur Schuhe, Pferde und Einhörner wollen?

Nach gut einem Jahr kehrte Christian Schöne am 14. August wieder zurück in den Museumshof von Fulda. Dieses Mal hatte er aber kein buntes musikalisches Programm mit Musical, Schlager oder Pop & Rock Songs im Gepäck. Vielmehr hatte er das “Fernweh nach mir” dabei und präsentierte an diesem Abend 20 eigene Songs live mit Band.

Der Museumshof Fulda ist in diesem Sommer erneut die Location für die Reihe “Kultur findet Stadt” des Kulturzentrums Kreuz e.V.. Zahlreiche namenhaften Künstler*innen treten im Rahmen dieser Reihe über die Sommermonate hinweg auf. Wie bereits im vergangenen Jahr wurden sämtliche Corona-Auflagen bestens beherzt, sodass einem rundum sicheren Abend mit Abstand nichts im Wege stand.

Es erklangen die bereits bekannten Songs seines Debüt-Albums wie “Chakra”, “Neonlicht” oder “Lichtbringer”. Aber auch die neuen Deutschpop Songs wie “Ozean – Eisberge & Felsen”, “Meilenweit” oder “Ich schenk dir 1000 Pferde” feierten an diesem Abend Weltpremiere. Alle Songs sind mal poppig, rockig oder tanzbar und viele Songs tragen eine persönliche, emotionale Note.

Damit das Publikum sich vorstellen konnte, wie die Songs entstanden sind, erzählte Christian Schöne kleine Geschichten darüber. Wie kam es also zum Liebeslied an Schönes Wahlheimat Fulda? Wer regelmäßig den Musicalsommer in Fulda besucht, kann sich das wohl selbst denken. Dieser erhabene Ort ist einfach magisch. Das Publikum konnte den Refrain “Fulda” natürlich prima mitsingen. Ob die Stadtverwaltung bzw. das Stadtmarketing von Fulda bereits auf diese Hymne aufmerksam geworden sind?

Sehr amüsant waren auch Schönes Ausführungen zum Song “Ich schenk dir 1000 Pferde”. Schöne sagt in diesem Zusammenhang selbst “Fragen Sie mich, was Frauen wollen. Schuhe, Pferde und Einhörner!” Wirklich? Mit einer Pferdehaarallergie könnte es eventuell schwierig werden.

Aber Christian Schöne stand an diesem Abend nicht alleine auf der Bühne. Als Special Guest durfte seine Kollegin und ebenfalls Wahl-Fulderanerin Karolin Konert drei ihrer eigenen Lieder präsentieren. Viele Künstler*innen haben die Corona-Zwangspause für Solo-Album-Projekte genutzt, so auch Karolin Konert. Gemeinsam mit ihrem Mann Maximilian Becker, welcher an diesem Abend das Piano und die Tontechnik bediente, produzierte sie das Album “Karo unlocked”. Dies erschien am 18. August 2021 und kann direkt über Karolin Konert bezogen werden oder auf allen bekannten Streaming-Diensten angehört werden. Die drei präsentierten Songs machten Lust auf mehr. Karolin Konert wird ebenfalls im Museumshof zu erleben sein und zwar am 23. September 2021.

Fazit: Eine CD kann das Erlebnis eines Rock-Pop-Konzertes, welches live stattfindet nicht ersetzen. Dieses Konzert hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Vor allem auf mehr Eigenkompositionen und eins steht fest, die neuen bisher unveröffentlichten Songs müssen auch einen Weg in die große weite Musikwelt finden.

Band

  • Klavier/E-Piano: Maximilian Becker
  • Gitarre: Jan Richter
  • Schlagzeug: Martin Gunkel
  • Bass: Christoph Dubbel

Die neuen Songs:

  • Wir starten laut
  • Nicht ganz leicht
  • Ozean – (Eisberge und Felsen)
  • Meilenweit
  • Fulda
  • Ich schenk Dir 1000 Pferde
  • Dein Für Immer
  • Mit dir kommt die Flut
  • DrummerQueen

Weitere Impressionen des Abends