Castpräsentation – Rebecca – Wien 2022/2023

Rebecca kehrt zurück…

Endlich war es soweit, das Warten hatte eine Ende. Am 08. Juni 2022 luden die Vereinigten Bühnen Wien zur großen Cast-Präsentation ins Raimundtheater. Auf der Bühne waren ein Teil der Kostüme aufgestellt mit den Lieblingsblumen von Rebecca, Orchideen.

Die Präsentation wurde eröffnet mit dem Trailer zu Rebecca. Es folgte der offizielle Einstieg von Intendant Christian Struppek.  In einem Interview mit Dr. Michael Kunze und Prof. Sylvester Levay wurde über die Entstehung und Weiterentwicklung des Stückes gesprochen.

Francesca Zambello,  die wieder die Regie in Wien übernimmt, sandte ein Video aus New York, da sie selber nicht anwesend sein konnte: „Dieses Mal bei REBECCA haben wir eine völlig neue Besetzung, eine neue Produktion und viele, viele aufregende Dinge, die sich sowohl vertraut aber auch brandneu anfühlen werden. Ich kann es kaum erwarten, REBECCA wieder auf die Bühne zu bringen.” So soll z.B. das Finale mit der brennenden Treppe noch spektakulärer werden, als bei der damaligen Welturaufführung.

Nach einer kurzen Stückeinführung (Infoseite: Rebecca) folgte die Präsentation der First Cast für die Wiederaufnahme am 22. September 2022:

Es werden auf der Bühne stehen:  Mark Seibert (u.a. ELISABETH, SCHIKANEDER, MOZART!, TANZ DER VAMPIRE, ROBIN HOOD), er kehrt für die Rolle des Aristokraten „Maxim de Winter” im Herbst zu den VBW zurück. Seine zweite Frau „Ich” wird von Nienke Latten (ALADDIN) verkörpert, die in dieser Rolle ihr Wien-Debüt gibt. Auch Willemijn Verkaik (u.a. WICKED, COME FROM AWAY, MAMMA MIA!) steht als unheimliche „Mrs. Danvers” erstmals bei den VBW auf der Bühne. Die reiche Amerikanerin „Mrs. Van Hopper” wird von Ana Milva Gomes (u.a. MAMMA MIA!, MOZART!, CATS) dargestellt. „Jack Favell” ist Boris Pfeifer (u.a. MAMMA MIA!, ROMEO & JULIA), „Beatrice” / alternierend „Mrs. Danvers” wird von Annemieke van Dam (u.a. MARY POPPINS, ELISABETH) gespielt. Aris Sas (u.a. ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE, LES MISÉRABLES), der nach Jahren auch wieder ins Raimundtheater zurück kommt,  ist als „Ben” zu sehen.

 

Vor Ende der Pressekonferenz kamen wir noch in den musikalischen Genuss mit Liedern aus dem Stück, gesungen von Mark Seibert, Nienke Latten und Willemijn Verkaik.  Die Stimmen passen wirklich sehr gut zusammen. Man darf sich echt auf einen tollen Musical-Herbst 2022 freuen.

Weitere Infos findet man unter www.musicalvienna.at.


Artikel von Marion