Premiere Bodyguard 27. September 2018 Wien Ronacher

Nach Aufführungen in  Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Australien, Südkorea, Kanada, den USA und Deutschland (wo die Show noch in Stuttgart zu sehen ist) fand am 27. September 2018 die vom Publikum bejubelte österreichische Erstaufführung im Wiener Ronacher statt. Viele geladene Gäste waren zu sehen, u.a. Uwe Kröger, Reinwald Kranner, Gernot Kranner, Alfons Haider, Ramesh Nair, Ann Mandrella, Drew Sarich, uvm.

Kurz nach 19:30 Uhr begann mit einem Knall die Premierenvorstellung von Bodyguard. Man sah als erstes hinter dem Vorhang Frank Farmer (Jo Weil) wie er jemanden beschützte und den Gegner, am Boden liegend mit der Waffe, in Schach hielt. Mit einem Schuss wurde die 1. Szene mit dem Lied Queen of the night gestartet mit dem 1. Auftritt von Rachel Marron (Patricia Meeden) und dem Tanzensemble.

16721_BG_VBW_Deen-van-Meer_2019_quer1300px1
BODYGUARD 2018 © VBW / Deen van Meer Patricia Meeden (Rachel Marron) & Ensemble

Mit Feuerfontänen und einer tollen Lichtshow wurde diese Szene auf die Bühne gebracht. Weiter ging es mit der Szene zwischen Frank Farmer und Bill Devany (Martin Muliar), der Frank bittet den Weltstar als Bodyguard zu schützen. Zuerst lehnt Frank ab, als er dann aber den Brief liest, der bei einem Auftritt in der Garderobe hinterlegt wurde, sagt er zu, sich wenigstens mal umzusehen, da Rachel auch noch einen 10-jährigen Sohn hat, Fletscher (Samuel Hollinek). Weiter ging es in der Villa, wo Rachel das erste Mal auf Frank Farmer trifft, ihn aber erst ablehnt und ihm sehr skeptisch gegenübersteht.

Sie will nicht, dass das Leben von ihr und ihrem Sohn umgekrempelt wird und sie einen Bodyguard braucht. Nun werden von Bill die anderen noch vorgestellt, wie Nicki Marron, Rachels Schwester (Ana Milva Gomes), Sy Spector, PR Agent (Andreas Kammerzelt), Tony Sicbelli, Sicherheitschef (Nicolas Tenerani), sowie der Choreograph (Ensemble). Fletscher bittet Frank noch nicht zu gehen, um ihn bei der Probe mit seiner Mutter singen und tanzen zu sehen. Hier ging es mit dem Lied „How will I know“ weiter. Danach spricht Frank mit Ray Court vom FBI (Peter Windhofer) über einen Stalker (Maximilian A. Ortner), der Rachel seit einiger Zeit verfolgt. Den Stalker sieht man dabei im Hintergrund, wie er den Brief für Rachel herrichtet.

16722_BG_VBW_Deen-van-Meer_2019_quer1300px8
BODYGUARD 2018 © VBW / Deen van Meer Ana Milva Gomes (Nicki Marron) & Jo Weil (Frank Farmer)

Nicki Marron macht nebenbei noch Auftritte in einem Club. Frank besucht Sie an diesem Abend. Sie ist ganz verwundert und fragt ihn, ob er gekündigt habe. Er bestätigt das, grinst und sagt dann, er sei nur gekommen, damit sie gut nach Hause kommen. Am nächsten Tag ist Rachel ganz aufgebracht, dass sie nicht zum Sonntagsbrunch mit ihren Freunden gehen kann, holt Bill dazu und sagt ihm, dass Frank verschwinden soll. Frank erklärt ihr, dass dieser Ort nicht sicher ist und er sie dort nicht beschützen kann. Doch als Sy sie wegen eines Auftrittes in einem Club fragt, sagt sie trotz Bedenken zu und so kommt es dann beim anschließenden Auftritt soweit, das Frank mit ihr nach dem Auftritt so schnell wie möglich verschwindet.

Wieder in der Villa, geht es weiter mit dem Lied „Run to you“, gesungen von Rachel und Nicki. Rachel empfindet Gefühle für Frank und so fragt sie ihn nach einem Date, da sie ja mit niemand anderen ausgesehen kann, weil er ja immer in ihrer Nähe ist. Nicki kommt überraschenderweise dazu, Rachel verabschiedet sich, Nicki übergibt Frank das Sakko und bedankt sich nochmals für seinen Besuch. Am Abend gehen Frank und Rachel in die Bar, in der Frank so gerne ist. Er hat vergessen, dass an diesem Abend Karaoke stattfindet. Nachdem Rachel eine Wette mit Frank eingeht und er so angetan davon ist, zeigt er zum ersten Mal seine Gesangskünste. Das misslingt jedoch sehr beim Song „I will always love you“.

Er singt den Song nicht fertig und bittet Rachel zum Tanz. Danach meint er, jetzt müsse sie auch singen. Er nennt sie Paula, damit sie nicht erkannt wird. Sie sucht sich einen Song aus der Liste aus. Nach den ersten Tönen von „The Greatest Love of All“ begriffen auch die Gäste, dass hier Rachel Marron auf der Bühne steht. Bei diesem Song kommen sich Rachel und Frank auch näher. Im Hintergrund dazu kommen der Stalker und Nicki auf die Bühne. Der 1. Akt endet mit dem Kuss zwischen Frank und Rachel.

16723_BG_VBW_Deen-van-Meer_2019_quer1300px14
BODYGUARD 2018 © VBW / Deen van Meer Patricia Meeden (Rachel Marron) & Jo Weil (Frank Farmer)

Weiter geht es in der Villa. Frank liegt im Bett, Rachel singt „All the man that I need“ und als Nicki dazukommt, bittet Rachel sie zu schauen, wer bei ihr ist. Nicki kann es nicht glauben. Am nächsten Tag sind Studioaufnahmen dran. Als Rachel ihren Song fertig aufgenommen hat, sind alle aus dem Häuschen. Nur Nicki kann man ansehen, dass sie nicht wirklich begeistert ist. Sie findet, Rachel hat ihr wieder etwas weggenommen. Fletcher sitzt auf seinem Bett und sucht mit Rachel Fotos für eine Benfizgala aus. Frank kommt auch dazu, zeigt Fletscher die Ausweise für die Oscar-Gala und übergibt auch Fletcher einen. Rachel bedankt sich bei Frank. Danach kommt es zum Streit zwischen den beiden.  Frank bittet Rachel, ihm nicht näherzukommen, er hätte einen Fehler gemacht mit der gemeinsamen Nacht. Rachel bittet Frank zu bleiben und sie zu beschützen, denn sie hat Angst. Frank will sie für einige Zeit wegbringen und bringt sie in sein Haus am Fluss. Dort steht sie dann und betrachtet die Gegend. Frank bringt ihr eine Decke. Im Hintergrund fangen Fletscher und Nicki zu singen an („Jesus loves me“), Rachel kommt mit Frank dazu. Dann bekommt Frank von Ray einen Anruf bezüglich des Stalkers.

Frank kommt zurück ins Haus und stellt fest, dass nicht Rachel vor ihm steht, sondern Nicki, die bereits eine Flasche Whisky geleert hat. Rachel ruft Frank zu sich nach oben, doch Nicki hält ihn zurück und wollte nochmals wissen, warum er zu ihr in den Club gekommen ist. Sie will ihn küssen, doch er drängt sie zurück. Nicki dreht die Lampen ab und im nächsten Moment steht der Stalker bei ihr. Sie will sich losreißen, doch der Stalker sticht mit einem Messer zu. In den Armen von Rachel stirbt Nicki. Frank läuft dem Stalker hinterher und man hört Schüsse aus dem Hintergrund.

16724_BG_VBW_Deen-van-Meer_2019_quer1300px20
BODYGUARD 2018 © VBW / Deen van Meer

Nun ist es soweit: die Oscarverleihung steht an. Frank ist zwar nicht begeistert, dass Rachel hier auftreten soll, aber sie möchte dies unbedingt. Der Auftritt steht bevor mit dem Lied „One moment in time“. Kurz vor Ende des Liedes kommt der Stalker und will Rachel erschießen. Er steht in der Loge im 1. Rang. Doch Frank kommt noch auf die Bühne und schafft es, Rachel zu beschützen. Dabei wird er zwar angeschossen, kann aber den Stalker noch außer Gefecht setzen. Rachel schreit: „Lasst mich bei ihm! Er ist mein Bodyguard!“. Der Vorhang kommt herunter. Nun kommt es zum Abschied zwischen Frank und Rachel, davor verabschiedet sich Frank jedoch noch von den anderen. Schließlich kommt es dann zur großen Finalnummer „I will always love you“. Nach dem Schlussapplaus wird noch zu „I wanna dance with somebody“ getanzt und gesungen.

Fazit zu diesem Premierenabend:  

Patricia Meeden ist eine großartige Rachel Marron, die sicherlich noch weiter an ihrer Rolle arbeiten und noch stärker werden wird.  Ana Milva Gomes als Nicki Marron steht ihr um nichts nach. Sie ist eine wundervolle Schwester, die mit ihrer Stimme alles für sich einnimmt. Wird sicher interessant, sie dann in der Rolle der Rachel Marron zu erleben.   

Jo Weil als Frank Farmer ist bekannt aus „Verbotene Liebe“ und eine tolle Besetzung. Bei der Nummer, in derer singen musste, sind Lacher garantiert, aber er ist sehr bemüht, dies irgendwie hinzubekommen. Maximilian A. Ortner als Stalker macht seine Sache sehr gut. Bei seinen Auftritten möchte man ihm nicht irgendwo in der Nacht begegnen. Martin Muliar als Billy Devany ist zwar nicht oft auf der Bühne, aber hat auch seine starken Momente.

Nicolas Tenerani als Tony Scibelli ist bekannt aus Tanz der Vampire in Wien. Diesmal sieht man ihn ohne Maske, ganz natur, sodass man ihn auf der Bühne auch erkennt. Er muss sich zwar einiges anhören und sagen lassen von Frank Farmer und auch von Rachel, hat aber auch immer gute Argumente parat.

Andreas Kammerzelt als Sy Spector, Rachel PR-Agent, spielt diese Rolle sehr gut, hat es aber auch nicht immer leicht mit Rachel und muss sich durchsetzen. Er kann aber auch sehr lustig sein. Bei der Schlussnummer darf er kurz singen. Peter Windhofer als Ray Court hat nicht viel zu tun, er muss nur Frank bezüglich des Stalkers informieren. Er ist nicht allzu oft zu sehen, aber sehr präsent auf Bühne, wenn es drauf ankommt.

Die Rolle des Fletchers wird in diesem Stück von 5 Kindern übernommen, die tanzen und auch singen müssen. Samuel Hollinek spielt die Premiere und hat diese auch super rübergebracht, egal ob gesanglich oder auch tänzerisch. Das Tanzensemble hatte sehr große Tanznummern und ist immer sehr präsent; tolle Choreographie von Karen Bruce.

Das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien spielte unter der Leitung von Herbert Pichler. Dieses ist bei diesem Stück nicht sichtbar, wird aber am Ende der Show auf der Leinwand eingeblendet. Die Kostüme und auch das Bühnenbild wurden von Tim Hatley ausgestattet. Die Regie lag in den Händen von Thea Sharrok. Das Lichtdesign war von Mark Henderson, Sounddesign von Richard Brooker und das Videodesign von Duncan McLean.

Man muss dieses Stück einfach gesehen haben. Es besteht aus Liebe und Leidenschaft und ist wie ein Krimi. Wer den Film liebt, liebt auch das Stück. Die Whitney-Houston-Lieder sind einfach toll verpackt. „Bodyguard – Das Musical“ ist zwar kein Musical im herkömmlichen Sinn, sondern eine fulminante Bühnenshow als Sprechstück mit Musikeinlagen. Hier kann man einen musikalisch großartigen, romantischen und auch sehr packenden Abend erleben.

DSCN4902-MHohenecker-2018-Premiere-Bodyguard-Wien
Bei der anschließenden Premierenfeier im Kursalon Hübner wurde auf das komplette Ensemble angestoßen und weiter gefeiert.

Weitere Infos zum Stück und Karten findet man unter www.musicalvienna.at

Text und Schlussapplausbilder: Marion Hohenecker
Offizielle Bilder: © VBW / Deen van Meer 2018