Best of 2017 – MAIKE JACOBS im Interview

Jahr für Jahr bildet die Stage School Hamburg Talente im Bereich Schauspiel, Tanz und Gesang aus. Die sehr anspruchsvolle Ausbildung fordert die jungen Menschen enorm und endet mit der Abschlussprüfung vor einer 5-köpfigen Fachjury. Die 10 Besten des aktuellen Jahrgangs, sind nun mit ihren eigenen Soloprogrammen im Rahmen der Show „Best of 2017“, vom 22.07.2017 bis zum 29.07.2017 live zu erleben. Sie haben sich durch ihre außergewöhnlichen Leistungen bewiesen und sich durch ihre Bühnenpräsenz, ihrem Können und der Liebe zu ihrem Job gegen andere Talente durchgesetzt.

Um Euch die zehn Ausnahmetalente besser vorstellen zu können, durften wir kleine Interviews führen. Alle 10 Künstlerinnen und Künstler bekamen die vier gleichen Fragen gestellt und wir haben sehr interessante Antworten erhalten:

MAIKE JACOBS

Maike Jabobs_credit nina stiller
credit nina stiller

Wann war für Dich klar, dass Du auf der Bühne stehen möchtest und was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür?

Ich stand bereits mit 4 Jahren zum ersten Mal auf der Bühne. Natürlich nicht so professionell wie heute, aber ich habe schon immer viel getanzt und gesungen und konnte gar nicht anders.

Dass ich diesen Weg beruflich einschlagen MUSS, wurde mir aber erst so richtig klar, als ich den Musical-Klassiker „Les Misérables“ gesehen und eine Gänsehaut nach der anderen bekommen habe.

Deine Ausbildung an der Stage School Hamburg ist nun beendet. Wie fühlt es sich für Dich an, unter den zehn Besten zu sein und hast Du das erwartet?

Natürlich hat man sich das heimlich immer gewünscht, zu den „Best Of’s“ dazu zu gehören. Aber dass das wirklich passieren würde, hätte ich nicht gedacht. Es ist etwas ganz Besonderes, sein eigenes kleines Stück noch einmal vor Publikum zeigen zu dürfen, denn in jedem einzelnen Soloprogramm steckt eine Menge Arbeit und Herzblut.

Vom 22.-29. Juli 2017 finden die zehn Soloprogramme der „Best of 2017“ statt. Wie bereitest Du Dich darauf vor und was kannst Du uns schon heute über Deinen Auftritt verraten?

Da die Prüfung noch nicht allzu lange her ist und man sich damit ja sehr intensiv auseinandergesetzt hat, werde ich mein Programm einfach noch ein paar Mal durchgehen. Natürlich wird aber auch nochmal richtig mit allen Beteiligten geprobt, zusammen mit Karin Frost-Wilcke.

In meinem Soloprogramm geht es kurz gesagt um eine junge Frau, die sich nicht besonders gut gegen ihre lauten Nachbarn zur Wehr setzen kann, es jedoch auf die ein oder andere Weise immer wieder versucht und dabei auf eine komödiantische Art an ihre Grenzen stößt.

Wo siehst Du Deine persönlichen Ziele? In welchen Stücken möchtest Du unbedingt mal mitspielen und warum?

Ich möchte am liebsten alles mal ausprobieren. Da die Ausbildung an der Stage-School sehr vielschichtig ist, hat man hinterher nicht nur die Möglichkeit, Musicals zu spielen, sondern auch Tätigkeiten wie Synchronisation, Moderation etc. auszuüben. Ein ganz großer Wunsch ist und war es aber schon immer, mit dem Schreiben von eigenen Songs Erfolg zu haben.