Berg, Christian

© G2 Baraniak
© G2 Baraniak

Christian Berg ist Kinderbuchautor, Regisseur und der Macher vieler erfolgreicher Kinder- und Familienmusicals in ganz Deutschland.

Nachdem er 1987 die Schauspielschule in Hamburg absolviert hatte, gründete er 1988 ein Tourneetheater und „Pinocchio – Das Musical“ feierte seine Premiere. Ca. 10 Jahre später gründete er das Sommertheater im Schlossgarten in seiner Heimatstadt Cuxhaven. Auch die Kinderbücher „Tamino Pinguin“ (2001) und „Kleines Monster Monstantin“ (2010) stammen von Christian Berg. Die ARD nannte ihn einst den „König des Kindermusicals“, was bei den Zuschauerzahlen der vergangenen Jahre definitiv gerechtfertigt ist.

Der richtige Durchbruch kam für Berg in den ’90er Jahren. Mit dem Kindermusical „Jim Knopf“ begann dann seine Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker, mit dem er bis heute noch viele weitere Musicals auf die Beine stellte. U.a. zählen dazu die Stücke „Das Dschungelbuch“, „Peter Pan“, „Der kleine Lord“ und „Petersson und Findus“. Letzteres verschaffte ihm Erfolg in 50 verschiedenen Städten.
Außer mit Konstantin Wecker arbeitete er aber auch mit bekannten Musikern wie Tobias Künzel und Stephan Sulke (Band „Die Prinzen“) bei den Stücken „Heidi“ und „Urmel“ und mit Ralph Siegel (Aufführung: „Lachen! – Die Zeit der Clowns“) zusammen.

In seiner langjährigen beruflichen Laufbahn lernte Christan Berg viele Städte und Theater kennen, ist in den letzten Jahren aber hauptsächlich im Hamburger Raum zu sehen. In Hamburg spielten seit Ende 2014 bereits die Familienstücke „Scrooge – Eine Weihnachts-geschichte“, „Die Schneekönigin“, „Oliver Twist“ und die sehr erfolgreiche Aufführung „Vom Fischer und seiner Frau“ in Zusammenarbeit mit Petter Bjällö (Co-Regie) und Paul Glaser (Musik),.

2016 feierten „In 80 Tagen um die Welt“ und „Das Gespenst von Canterville“ Premiere. 2017 und 2018 folgten „Das Phantom von Opa“, “Rapunzel”, “Bambi – Das Waldical” und “Frau Holle”, sowie die Veröffentlichung von Christian Bergs neuem Kinderbuch “Rumpelröschen”. Mit der Musical-Uraufführung von “Rumpelröschen” startete Berg in ein erfolgreiches Jahr 2019.

Berg hat es sich auf die Fahne geschrieben, sein Publikum – und hauptsächlich die Kinder – mit seiner Arbeit zu begeistern und in eine andere Welt zu entführen, in der man für eine Weile alle Alltagssorgen vergessen kann. Der größte Dank hierbei sind für ihn in erster Linie die leuchtenden und lachenden Kinderaugen…


Die Theaterwelt trauert um Christian Berg. Wir alle kannten ihn als Märchenerzähler, der die Augen seiner kleinen und großen Zuschauer zum Leuchten brachte und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. In den letzten Jahren haben wir Christian Berg immer wieder bei seinen Familienmusicals, darunter u.a. „Vom Fischer und seiner Frau“, „Das Gespenst von Canterville“, „Oliver Twist“, „Rapunzel“, „Das Phantom von Opa“ und „Bambi – Das Waldical” begleitet. Nun heißt es Abschied nehmen. Christian Berg ist am gestrigen Montag im Alter von nur 55 Jahren verstorben. Wir werden seine positive Art und die schöne Zeit mit ihm immer in guter Erinnerung behalten und wünschen seiner Familie und allen Angehörigen viel Kraft.

Christian Berg ist am 17. Januar 2022 in seiner Heimatstadt Cuxhaven gestorben. Ruhe in Frieden!


Christian Berg auf Bühnenlichter.de

2018

2017

2016


Stand: 02/2019
Zusammengestellt von Natascha