15 Jahre DISNEYS König der Löwen in Hamburg

KdL_HAM_Logo mit Subline_quadratisch_ab 50x50_4c_Icon2014_cmyk_300.jpg

Am 02. Dezember 2001 feierte das Erfolgs-Musical Deutschland-Premiere – Am 15. Mai lief die 6.000 Show – Die Ausnahme-Produktion hat vor Kurzem die 11 Millionen Zuschauer Marke geknackt und ist seit 15 Jahren ausverkauft.

Seit 2001 gehört der große Löwenkopf an der Elbe zum festen Stadtbild von Hamburg. Bei 11 Millionen Zuschauern und 6.000 Shows blickt die Ausnahme-Produktion auf eine unglaubliche Erfolgsgeschichte in der Hansestadt zurück und prägt das Bild von Hamburg als Musical-Metropole Deutschlands.
Die Geschichte um den Löwenkönig Simba und den ewigen Kreislauf des Lebens verzaubert nun schon im 15. Jahr ganz Deutschland und ist erfolgreicher denn je. Das Musical ist seit der Premiere in nahezu jeder Vorstellung ausverkauft und hat mit über 11 Millionen Besuchern sogar Hamburger Musical-Klassiker wie „Cats“ und „Das Phantom der Oper“ längst überholt.
DER KÖNIG DER LÖWEN ist mittlerweile nicht nur in Hamburg, sondern in ganz Deutschland ein Begriff. 95 % aller Deutschen kennen das Musical– mehr als jedes andere. Es ist damit das Aushängeschild für die Musicalhauptstadt Hamburg. „Dieses Musical ist die perfekte Kombination aus Kunst und Entertainment. Was Disney gemeinsam mit Julie Taymor hier geschaffen hat, ist wirklich einmalig auf der Welt. Die Faszination dieses Musicals kann man kaum in Worte fassen. Man muss es live erleben“, so Uschi Neuss, Geschäftsführerin Stage Entertainment Deutschland.
Das Disney Musical DER KÖNIG DER LÖWEN basiert auf dem gleichnamigen Zeichentrickfilm von 1994, und sein Erfolg ist im wahrsten Sinne des Wortes global. Das Musical spielte bereits
in über 60 Städten auf der ganzen Welt, darunter Metropolen wie New York, Tokio, London, Sydney, Shanghai, Seoul oder Madrid und ab 2016 auch erneut in den Niederlanden. Über 80
Millionen Menschen weltweit haben diese Ausnahme-Produktion bereits gesehen. Und mehr als 70 international verliehene Preise sind ein Beweis dafür, dass die Show nicht nur das Publikum,
sondern auch die Kritiker überzeugt.
Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN zeigt eine wundervolle Symbiose aus Kreativität, Farbenpracht, Charisma und künstlerischem Anspruch. Erstmalig gab es auf der Bühne eine solch intensive
Verschmelzung zwischen Darsteller und Puppenspiel. Regisseurin Julie Taymor gelang es mit dieser perfekten Kombination, die afrikanische Savanne und ihre Bewohner im Theatersaal zum Leben zu erwecken. Bis heute hat die Show nichts von ihrer Frische und Strahlkraft verloren, und das Zusammenspiel zwischen Darsteller und Puppet ist nach wie vor einzigartig.
Dass der Besuch zum unvergesslichen Ereignis wird, zeigt schon die Schifffahrt von den Landungsbrücken aus über die Elbe. Dort erwartet die Gäste ein beeindruckender Blick auf die Skyline von Hamburg. Nicht umsonst wird das Musical unter Kulturaspekten mit großem Abstand als der wichtigste touristische Reiseanlass nach Hamburg genannt. Kein Musical in ganz Deutschland
verzeichnet eine ähnlich hohe durchschnittliche Anreisedistanz seiner Gäste, die aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen. Die Besucher reisen im Schnitt aus einer Entfernung von
über 370 Kilometern an. DER KÖNIG DER LÖWEN löst zudem eine sehr hohe Verweildauer in Hamburg aus. Die Gäste, die nur wegen des Besuchs des Musicals nach Hamburg kommen, bleiben
durchschnittlich knapp drei Nächte in der beliebten Hansestadt.

Schlagwörter: , ,
Copyright buehnenlichter.de 2016 - 2024. All rights reserved.

Veröffentlicht14. Juni 2016 von Anna-Virginia in Kategorie "News-Archiv