Reiter- & Statistencasting, KMS 2018

Hier finden sich die Pressemeldungen zu den Castings:

Karl-May-Spiele Bad Segeberg

Im Sattel und auf dem Kutschbock mit Winnetou zur „Felsenburg“

Kalkberg GmbH sucht Reiter, Kutscher und Pferdebetreuer

Bad Segeberg. Das kann für Pferdefreunde ein unvergesslicher Präriesommer werden: Die Karl-May-Spiele suchen für ihr neues Abenteuer „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ erfahrene Reiterinnen und Reiter, die an der Seite von Winnetou und Old Shatterhand im Freilichttheater am Kalkberg auftreten möchten. Gebraucht werden aber auch erfahrene Kutscher/innen, die einen Planwagen durch Bad Segebergs Wilden Westen fahren, sowie eine Fachkraft für die Pferdebetreuung.

Wer als Krieger vom Stamme der Yumas und Mimbrenjos oder als Mitglied in der Bande des Gangsters Harry Melton für die Action sorgen möchte, sollte sich gleich telefonisch bewerben. Reitstallchefin Sylvia Kassel ist für Bewerber ab sofort unter 04551/952134 zu erreichen. Da seit Jahren die Frauen deutlich in der Überzahl sind, würden sich die Karl-May-Spiele sehr freuen, wenn sich auch einige Männer für den Wilden Westen bewerben. Unter derselben Rufnummer könnten sich auch Interessenten für den Bereich Kutsche/Pferdebetreuung melden.

„Man muss mindestens 16 Jahre alt sein und fest im Sattel sitzen, denn bei uns gibt es Explosionen und wilde Schießereien“, sagt Geschäftsführerin Ute Thienel. „Auch in solchen Szenen muss man sein Pferd jederzeit im Griff haben. Die Auftritte vor bis zu 7.500 Zuschauern – das kann ich versprechen – sind aber unvergesslich.“

Die Proben unter Leitung von Regisseur Norbert Schultze jr. beginnen Ende Mai. Premiere hat „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ am Sonnabend,

Quelle: Karl May Spiele Bad Segeberg

 

Karl-May-Spiele Bad Segeberg

Wilder Westen sucht Statisten:

Wer will am Kalkberg mitspielen?

Großes Casting für „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“

IMG_8640
Einige der Statisten aus dem Jahr 2017

Bad Segeberg. „Bei uns kann man einen Sommer voller Spaß und Abenteuer erleben, voller Herausforderungen in einem tollen Team und unvergessliche Auftritte vor bis zu 7.800 Zuschauern. Wer dabei sein möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein, sportliche Fitness mitbringen und genügend Zeit für die Probenarbeit und die 72 Vorstellungen haben.“ Geschäftsführerin Ute Thienel von der Kalkberg GmbH und ihr Team suchen Statisten für das neue Stück der Bad Segeberger Karl-May-Spiele: „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“.

Gebraucht werden 40 Komparsen, die sich auf viele Kostümwechsel und die unterschiedlichsten Szenerien freuen können. In der Inszenierung kommen nämlich deutsche Einwanderer, die Einwohner des idyllischen Städtchens Guaymas in Mexiko, ruchlose Gangster aus der Bande des Schurken Harry Melton, Mitarbeiter der Hacienda del Arroyo sowie Indianer von den Stämmen der Yumas und Mimbrenjos vor. Die Komparsen stehen unter anderem mit den Hauptdarstellern Jan Sosniok („Winnetou“), Karsten Speck („Harry Melton“) und Christine Neubauer („Judith Silberstein“) auf der Bühne des Freilichttheaters am Kalkberg.

Das Statisten-Casting findet statt am

Sonnabend, 24. März, ab 14 Uhr

im Indian Village neben dem Freilichttheater am Kalkberg

Interessenten können sich vorab unter der Telefonnummer 04551/952133 bei der Kalkberg GmbH anmelden oder am 24. März direkt ins Indian Village kommen.

Die Proben für „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ beginnen Ende Mai unter der Leitung von Regisseur Norbert Schultze jr. aus Hamburg.

Beim Casting wird Stuntkoordinator Dr. Steve Szigeti mit den Bewerbern schon mal eine kleine „Schlägerei“ einüben, um deren Reaktionsvermögen zu testen. Bei Choreograph Jean Marc Lebon kann man mit ersten Tanzschritten sein Rhythmusgefühl unter Beweis stellen. Im Anschluss daran verschafft sich Produktionsleiter Stefan Tietgen in einem kurzen Gespräch einen persönlichen Eindruck von allen Kandidaten.

Am Sonnabend, 23. Juni, feiert „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ ab 20.30 Uhr Premiere im Freilichttheater am Kalkberg. Gespielt wird bis zum 02. September jeweils donnerstags, freitags und sonnabends ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr.

Quelle: Karl May Spiele Bad Segeberg