West Side Story zu Gast in Köln

Vom 25. Juni bis 03.Juli 2019 gastierte das wohl bekannteste Musical mit der Musik von Leonard Bernstein im Musical Dome Köln.

Die moderne Adaption von Shakespeare´s “Romeo und Julia” ist zwar in den späten 1950er Jahren entstanden und wird heute als Klassiker tituliert, aber die Geschichte ist hingegen ist immer noch aktuell. Und, seien wir doch mal ehrlich, die Songs sind aus der Musikwelt nicht wegzudenken. Sei es nun “Maria” oder “America”. Da waren die Untertitel, die der Besucher verfolgen konnte doch eher nicht nötig, das Stück, an dessen Entstehung auch Jerome Robbins (Idee und Choreografie), Stephen Sondheim (Gesangtext) und Arthur Laurents (Buch) beteiligt waren, zu verfolgen.

Das australische Ensemble ist endlich einmal in den Rollen so besetzt, wie man es sich vorstellt, sind doch Riff und Tony meist mit reiferen Darstellern besetzt. Hier aber sind die jungen Akteure passgenau für ihre Rollen. Sie sehen tatsächlich wie jugendliche Gangs in den Straßen von New York aus.

Wobei Chloé Zuel als Anita, Sophie Salvesani als Maria sowie Todd Jacobsson  als Tony  und Lyndon Watts als Bernardo herausstechen. Die Tanzszenen (bei dieser Tournee darf exclusiv die originale Choreographie verwendet werden) sind sehr gelungen und bereiten einem in Hinsicht auf das traurige Ende eine schöne Zeit im Theater.

Text und Bilder: Isabella