West Side Story – Rang frei! 2016

erfurtwestside

Am Dienstag waren wir für euch im Theater Erfurt bei der Veranstaltungsreihe „Rang frei“ bei der West Side Story. Dabei handelt es sich um einen exklusiven Probenbesuch.

Vor dem Probenbesuch gab es aber im Chorsaal des Theaters noch eine Einführung in die Besonderheiten des Stückes. Geleitet wurde diese Einführung, genau wie auch die Matinee am 25.09.2016, vom Chefdramaturgen des Theaters Erfurt, Dr. Arne Langer.

Er sagte, dass eventuell auch noch die Regisseurin und Choreografin dieser Produktion Pascale-Sabine Chevroton etwas später dazu stoßen würde. Sie wäre aber aktuell noch mit den Probenvorbereitungen beschäftigt.

Und prompt ging die Tür auf und Frau Chevroton stand in der Tür. Sie wurde mit einem kräftigen Applaus von allen Anwesenden begrüßt.

Zur Handlung des Musicals wurde uns nicht viel erzählt, da das Thema Romeo und Julia, auf welchem die West Side Story bekanntlich aufbaut, so gut wie jedem geläufig sein sollte.

In der diesjährigen Inszenierung hat man versucht, nach den Inszenierungen 1984 und 1995 auch die Thematik der aktuellen Flüchtlingssituation mit einfließen zu lassen. Das Ensemble ist auch international.

Eine besondere Ehre wird Kammersänger Jörg Rathmann zu teil. Es wird für ihn die 3. Inszenierung der West Side Story am Theater Erfurt sein. 1984 als junger Student in der Rolle des „Baby John“, 1995 als „Bernardo“ und ab diesem Jahr dann als einer der Erwachsenen in der Rolle „Doc“. Er hat sich also vom Jet über einen Shark zu einem Erwachsenen entwickelt.

Nach dieser Einführung durften wir im Rang des Großen Hauses platznehmen, um die Proben zu erleben. Wie wir schon während der Einführung erfahren hatten, durften wir uns auf den kompletten ersten Akt freuen. Dieser wurde aber noch nicht in den finalen Kostümen gezeigt, wie sie dann ab 15.10. auf der Bühne zu sehen sein werden. Das Bühnenbild und auch das Lichtdesign waren aber schon komplett eingerichtet.

023-17245

Kommen wir nun zur Vorstellung. Zu Beginn wird auf einen die ganze Bühne überspannenden Vorhang die Ansicht einer Weltkugel projiziert. Für das Videodesign zeichnet sich Philipp Contag-Lada verantwortlich. Während des Prologs wird per Kamerafahrt immer näher an den Handlungsort des Musicals, Manhattan, New York, herangezoomt. Sind wir am Times Square in New York angekommen, hebt sich der Vorhang und man erkennt zwei rivalisierende Banden, die US-amerikanischen Jets und die puerto-ricanischen Sharks. Sie umkreisen sich, angeführt von ihren Bandenchefs Riff, gespielt von Máté Sólyom-Nagy und Bernardo, gespielt von Tim Al-Windawe. Man spürt sofort die Spannung zwischen den beiden Banden. Bevor die beiden verfeindeten Banden aber aufeinander losgehen können, werden sie von Leutnant Schrank und Officer Krupke aufgehalten, die keine Kämpfe in ihrem Revier dulden. Nach dieser klaren Ansage verlassen die Sharks die Bühne.

Im Anschluss folgt der Jets-Song, in welchem die Mitglieder besingen, was es heißt, ein Jet zu sein. Mitten im Song gibt es plötzlich einen lauten Knall. Die Musiker unter der Leitung von Zoi Tsokanou spielen noch einen kurzen Moment, unterbrechen dann aber. Danach gehen alle Darsteller erst einmal von der Bühne und einige Bühnentechniker schauen, was passiert ist. Leider können wir euch nicht genau sagen, was den lauten Knall verursacht hat, sind uns aber sicher, dass es so nicht geplant war. Nach dieser kurzen Unterbrechung geht es an derselben Stelle ohne weitere Zwischenfälle weiter.

Als nächstes verwandelt sich die Szene in den Getränkeshop von Doc, wo Tony arbeitet. Der Shop wird durch silberne Stoffbahnen dargestellt. Riff tritt auf und überredet Tony, mit ihm zum Tanzball zu kommen.

Am Abend treffen die Jets und die Sharks beim Tanzball wieder aufeinander. Die Szene wird durch verschieden farbige Leuchtketten sehr stimmungsvoll beleuchtet. Dabei kommt es immer wieder zu Sticheleien unter den verfeindeten Banden.

Während des Tanzballs kommt es zu einem heimlichen Treffen zwischen Tony und Maria, der Schwester des Sharks-Anführers Bernardo.

Nachdem das Treffen aufgeflogen ist, wird Maria von Chino, dem besten Freund von Bernardo, nach Hause gebracht.

Tony folgt den beiden bis zum berühmten Balkon, der den meisten aus Romeo und Julia bekannt sein dürfte. In Erfurt ist die Darstellung des Balkons etwas anders und nicht klassisch, wie man sich einen Balkon vorstellt. An dieser Stelle wollen wir euch noch nicht alles verraten.

019-17244

Tony, gespielt von Gero Wendorff, besingt in dem Lied Tonight sehr gefühlvoll seine Liebe zu Maria, gespielt von Daniela Gerstenmeyer, und sie gestehen sich auf Marias Balkon ihre gegenseitige Liebe.

Im Anschluss, zeitlich gesehen eigentlich während des Treffens zwischen Tony und Maria auf dem Balkon, gibt es ein Treffen der Sharks. Eine Diskussion dort artet in einen Streit über die neue und die alte Heimat aus. In dem Lied „America“, welches von Anita, dargestellt von Katja Bildt, angestimmt wurde, treten die unterschiedlichen Positionen zum Vorschein.

Nach diesem Lied verwandelt sich die Szene wieder in den Getränkeshop von Doc, wo die Jets auf das Eintreffen der Sharks zum “Kriegsrat” warten, um die Waffen für den bevorstehenden Kampf zu wählen. Riff redet auf seine Bandenmitglieder ein, „cool“ zu bleiben. Doc taucht auf und plädiert für Frieden, doch seine Position wird abgewiesen. Mit den später erscheinenden Sharks handeln sie einen fairen, waffenlosen Zweikampf unter den Anführern als letzten Kampf aus. Dann taucht Leutnant Schrank auf. Er schmeißt die Sharks raus und versucht, aus den Jets herauszubekommen, wann der Kampf stattfinden soll. Angeblich will er ihnen sogar helfen, weil er ebenfalls die Sharks vertreiben möchte, um „endlich Ruhe im Quartier“ zu haben. Doch die Jets verraten nichts, sie wollen den Kampf „fair“ gewinnen.

Die nächste Szene spielt am darauffolgenden Tag im Brautmodengeschäft, in dem Maria arbeitet. Es ist kurz vor Ladenschluss und sie freut sich auf das Treffen mit Tony. Sie macht ihren Freundinnen gegenüber geheimnisvolle Bemerkungen und singt fröhlich „I Feel Pretty“. Als Tony kommt, sind nur noch Anita und Maria im Geschäft. So erfährt Anita von der Beziehung. Sie verspricht jedoch, darüber zu schweigen, und geht bald. Allein im Brautladen, spielen Maria und Tony Hochzeit. Als Maria von dem „letzten Kampf“ hört, überzeugt sie Tony, ihn zu verhindern.

Die Szene wechselt zu einer Art Kampfplatz, auf dem die beiden Banden sich gegenüberstehen.

Tony kommt hinzu. Bernardo missversteht Tonys Absicht und fordert ihn zum Kampf heraus. Das gefällt Riff nicht, und dieser schlägt Bernardo nieder. Daraufhin zücken die beiden Springmesser. Bevor Tony oder irgendein anderes Mitglied der beiden Gangs eingreifen kann, sticht Bernardo Riff nieder und entfacht damit einen heftigen Kampf, in dem Tony Bernardo mit dem Messer seines Freunds Riff tötet.

Damit endet der erste Akt und wir mussten leider den Theatersaal verlassen. Wir wären aber gerne auch noch etwas länger geblieben.

Einen vollständigen Bericht gibt es dann nach der Premiere am 15.10.2016

Wir hoffen, euch mit diesem Bericht ein klein wenig Lust auf die West Side Story am Theater Erfurt gemacht zu haben.

Die Resonanz beim Kartenvorverkauf ist grandios, sodass aktuell schon so gut wie alle Vorstellungen für das Jahr 2016 ausverkauft sind. Also sichert euch am besten schnell Karten für die Vorstellungen ab Januar 2017.


Text von Hagen