Überragende Premiere der Tour „Die größten Musical-Hits aller Zeiten“ in Frankfurt am Main!

Mit „Die größten Musical-Hits aller Zeiten“ feierten die Veranstalter Semmel Concerts und Sound of Music am 07. März 2019 eine überragende Premiere vor 2.100 Zuschauern in der Alten Oper Frankfurt. Die Show, die nach dem Konzept und unter der Regie von Andreas Luketa und unter der musikalischen Leitung von Mario Stork steht, setzt in allen Punkten auf erstklassige Qualität und überzeugte in Frankfurt/Main schon nach wenigen Songs. Das Ensemble ist mit Alexander Klaws, Jan Ammann, Mark Seibert, Roberta Valentini und Sabrina Weckerlin mit Superstars des deutschen Musicals besetzt, deren Bekanntheitsgrad mittlerweile aber auch schon über viele Landesgrenzen hinausgeht.

26685290_1671662056190003_5814119983271018213_o

„Die größten Musical-Hits aller Zeiten“ nimmt das Publikum mit auf einen Streifzug durch die bunte und aufregende Welt der Musicals. Von gespenstisch wie das Musical „Ghost“ über ein bezauberndes Disney-Medley weiter zur dramatischen Geschichte der „Elisabeth“, der düsteren Welt von „Tanz der Vampire“ bis hin zu einem fetzigen Medley aus Pop-Musicalsongs ist bei dieser Show alles dabei. Die jeweiligen Moderationen der einzelnen Blöcke übernehmen die fünf Künstler selbst und liefern den Zuschauern auf sehr authentische und charmante Art und Weise einige Informationen zu den einzelnen Stücken und ihrer Handlung. Bereits nach wenigen Liedern wird das Ensemble mit tobendem Applaus belohnt, der auch während der gut zweieinhalbstündigen Show nicht nachlässt. Von Premieren-Lampenfieber ist keinem der Sängerinnen und Sänger etwas anzumerken. Im Gegenteil: die gute Laune und der Spaß an der Musik schwappt sehr schnell auf die Menschenmenge über, die immer wieder mitklatscht und lautstark mitsingt. Unterstützt wird das Ensemble von professionellen Musikern, die ausnahmslos mit den Protagonisten harmonieren.

Mit Klaws, Ammann, Seibert, Valentini und Weckerlin holen die Veranstalter fünf Ausnahmekünstler auf die Bühne, die stimmlich auf höchstem Niveau abliefern. Zudem stehen hier die Original-Hauptdarsteller einiger der präsentierten Musicals auf der Bühne. So zum Beispiel Alexander Klaws, der zusammen mit Roberta Valentini den „Ghost“-Block präsentiert und kurz danach mit den Liedern „Zwei Welten“ und „Dir gehört mein Herz“ in seine bekannteste Rolle des Tarzan schlüpft. Ein weiteres Highlight ist die Interpretation des Liedes „Frei und schwerelos“, das von den früheren Elphaba-Darstellerinnen Roberta Valentini und Sabrina Weckerlin zusammen gesungen wird. Der „Elisabeth“-Block wird von Mark Seibert und Roberta Valentini übernommen. Beide standen schon in Deutschland, Wien und Shanghai bzw. bei den Thuner Seespielen in diesem Musical auf der Bühne. Ohrenbetäubenden Jubel und zwischenzeitliche Standing Ovations gab es an diesem Abend für die beiden Krolocks Jan Ammann und Mark Seibert und ihre gemeinsame Darbietung des Songs „Die unstillbare Gier“ aus dem Erfolgsmusical „Tanz der Vampire“. Nach einem Einblick in „Die Päpstin“ wurde mit dem fetzigen Pop-Musical-Block und Liedern aus „Hinterm Horizont“, „Ich will Spaß“, „Wahnsinn – Das Musical“, „Rocky“ und „We will rock you“ so langsam das Ende einer kurzweiligen und erfolgreichen Show eingeläutet.

Zum Schluss stellen wir euch das Ensemble noch einmal ganz ausführlich vor:

© Det Kempke
© Det Kempke

Alexander Klaws wurde im Jahre 2003 als Sieger der ersten Staffel der TV-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) bekannt. Nach seinem abgeschlossenen Gesangs- und Schauspielstudium an der Joop van den Ende Academy in Hamburg wurde er 2006 für das Musical „Tanz der Vampire“ in Berlin engagiert und spielte ab Mai 2010 die Hauptrolle des Disney-Musicals „Tarzan“ in Hamburg und von November 2016 bis April 2017 in Oberhausen. Dazwischen folgten weitere Verpflichtungen in Stücken wie unter anderem „Der Schuh des Manitu“, „Jesus Christ Superstar“ und „Saturday Night Fever“. 2016 tourte Alexander Klaws zudem mit der Show „Disney in Concert“ durch Deutschland, bevor es im Herbst des gleichen Jahres zum ersten Mal mit „Die größten Musical-Hits aller Zeiten“ auf Tour ging. Seine letzten Engagements waren die Hauptrolle des Old Surehand bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg, die Hauptrolle des Sam im Musical „Ghost“ in Berlin und Auftritte als Stargast in der neuen Tour von „Disney in Concert – Wonderful Worlds“ und „White Christmas in Concert 2018 – Deutschlands größte Weihnachtsshow“. Aktuell tourt der gebürtige Westfale für insgesamt 15 Termine mit „Die größten Musical-Hits aller Zeiten“ durch Deutschland und feiert am 12. März 2019 Weltpremiere mit „Knie – Das Circus Musical“ in Dübendorf in der Schweiz.

© Karim Khawatmi
© Karim Khawatmi

Jan Ammanns Ausbildung in klassischem Gesang fand in den USA statt und er absolvierte Meisterklassen in New York, Leipzig und Salzburg. Sein erstes großes Engagement war die Titelrolle im Musical „Ludwig²“, für die er noch während seines Studiums in München entdeckt wurde. Bis heute kann er viele weitere Hauptrollen in seiner Vita verzeichnen, so zum Beispiel in den Musicals „West Side Story“, „Show Boat“, „Tanz der Vampire“ in Oberhausen, Stuttgart, Berlin, München, Hamburg und erneut in Stuttgart, „Rebecca“, „Tarzan“, „Doktor Schiwago“ und „Die Päpstin“. Zudem steht Jan Ammann mit eigenen Solokonzerten und der Sound of Music-Produktion „Musical Tenors“ auf der Bühne und war bis 2018 Teil der Erfolgsshow „The Milestones Project“, die ebenfalls eine Produktion von Sound of Music ist.

© Felicitas Matern
© Felicitas Matern

Der gebürtige Frankfurter Mark Seibert erhielt seine Ausbildung am Lee Strasberg Theatre Institute in New York und am Konservatorium der Stadt Wien. Schon während seiner Ausbildung stand er in den Musicals „Footloose“, „Hair“, „Barbarella“ und „Romeo & Julia“ auf der Bühne. In „Wicked – Die Hexen von Oz“ verkörperte er den ersten deutschsprachigen Fiyero und spielte bei der Weltpremiere von „Der Schuh des Manitu“ den Ranger. Neben Auftritten in diversen Musicalgalas folgten Engagements in „Elisabeth“ in Deutschland, Österreich und in Shanghai, in „Jesus Christ Superstar“ in Bonn, „Artus – Excalibur“ in St. Gallen und „Mozart!“ in Wien. 2016 feierte Mark Seibert sein Debüt als Graf von Krolock in „Tanz der Vampire“ in Berlin und spielte diese Rolle auch in Stuttgart, Wien und St. Petersburg in Russland. Im Sommer 2019 wird er, wie 2018 auch schon, beim Musicalsommer in Fulda die Rolle des Gerold in „Die Päpstin“ übernehmen. Vorher tourt er im April und Mai dieses Jahres mit seinem Soloprogramm durch Deutschland und Österreich und arbeitet aktuell an eigenen Songs.

© Thomas Langer
© Thomas Langer

Roberta Valentini wurde in Nürnberg geboren und schloss ihre Musicalausbildung in München erfolgreich mit Diplom ab. Seit 2006 war sie in den unterschiedlichsten Stücken und Theatern im In- und Ausland live zu erleben. Unter anderem zählen Rollen in „Elisabeth“, „Anatevka“, „Das Molekül“, „Wicked – Die Hexen von Oz“, „Kein Pardon“, „Artus Excalibur“, „Shrek“, „Die Brücken am Fluss“ und „Herz aus Gold“ zu ihrem Werdegang. Ihre letzten Engagements sind die Hauptrolle der Molly im Musical „Ghost“ in Hamburg und die Rolle der Eva Perón im Musical „Evita“ in Mannheim.

© Michael Eloy Werthmüller
© Michael Eloy Werthmüller

Last but not least: Sabrina Weckerlin. Noch während ihrer Ausbildung in Hamburg wurde sie für die Premierenbesetzung von „3 Musketiere“ verpflichtet. Die blonde Musicaldarstellerin wurde bis heute mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und kann Hauptrollen in den Stücken „Elisabeth – Die Legende einer Heiligen“, „Wicked – Die Hexen von Oz“, „Die Päpstin“ und „Marie Antoinette“ zu ihren Erfolgen zählen. Zudem sang sie 13 ausverkaufte Konzerte der Reihe „The World of Levay and Kunze“ in Tokio. Es folgten weitere Engagements in der deutschsprachigen Erstaufführung von „Next to Normal“, „Der Medicus“, „Tarzan“ und „Matterhorn“. Seit 2017 ist sie feste im Ensemble der Show „Disney in Concert“. Mit eigenen Songs, die von dem Pop- und Broadway-Komponisten Frank Wildhorn geschrieben wurden, war Sabrina Weckerlin in Amerika, der Schweiz, in Japan und Russland auf erfolgreicher Konzerttour und wird im Frühjahr dieses Jahres ihre erste eigene CD veröffentlichen.

„Die größten Musical-Hits aller Zeiten“ tourt noch bis einschließlich 25.03.2019 durch Deutschland und beendet die aktuelle Tour am 26.03.2019 in der Stadthalle Wien. Weitere Infos und Tickets gibt es auf der Homepage von Sound of Music und Semmel Concerts.


Artikel von Natascha