Saturday Night Fever – Tecklenburg 2016

Freilichtbühne Tecklenburg 20. August 2016

20160718-DSC08258_8063_57931cd11d2

Regie: Ulrich Wiggers

Nachdem Artus Excalibur am 19. August bei uns einen super Eindruck hinter lassen hat, fieberten wir nun dem zweiten Musicalstück in diesem Sommer in Tecklenburg entgegen.

Die Songs der Bee Gees sind alle Klassiker und weltweit bekannt, dennoch sollte man “Saturday Night Fever” nicht als Jukebox Musical abstempeln. Neben dem flotten Discosound der Bee Gees geht es auch um ernste Themen, wie anerkannt werden, ungewollte Schwangerschaft und Abhängigkeit.

20160718-DSC07910_7978_57931ccdcf6

Wir erlebten einen Travoltagleichen Alexander Klaws als Tony Manero, der mit seinen Jungs Bobby C (sehr emotional und schauspielerisch eine Klasse für sich, Thomas Hohler), Double J (Karim Ben Mansur, diesjähriger Absolvent der Joop van den Ende Academy in Hamburg und ehemaliger Kindersimba in Disneys Der König der Löwen), sowie Joey (Andrea Luca Cotti, ebenfalls diesjähriger Absolvent der Joop van den Ende Academie) jeden Freitag und Samstag in der Disco die Tanzfläche zum Kochen bringt. Tagsüber jobbt er im Foscos Farbengeschäft. Um einen Tanzwettbewerb zu gewinnen, bittet Tony Stephanie Mangano, seine Tanzpartnerin zu werden. Natürlich hat sich Tony Hals über Kopf verliebt. Während Tony mit Tanzeinlagen und seiner Familie, insbesondere seinem Vater, kämpft, muss Bobby C sich mit seinen inneren Dämonen herumschlagen. Da er noch nicht bereit ist, Vater zu werden, bittet er Tony um Rat. Dieser versetzt ihn jedoch und Bobby C wirkt immer hilfloser. Auch Annette, die heimlich in Tony verliebt ist, sucht Aufmerksamkeit und Liebe. Als ihre Liebe von Tony nicht erwidert wird, gibt sie sich den Jungs aus der Clique hin. Tony bewahrt sie noch rechtzeitig vor Schlimmerem. Nachdem Tony und Stephanie den Wettbewerb gewonnen haben, erkennt er, dass Sieg nicht alles im Leben ist. Er übergibt den Pokal und das Preisgeld einem puerto-ricanischem Tanzpaar, welches wohl nur aus rassistischen Gründen auf dem 2. Platz gelandet ist. Stephanie, alles andere als begeistert, stellt Tony zu Rede. Dieser bleibt bei seiner Entscheidung und sie trennen sich. Nachdem Tony mit seinen Jungs den Club verlassen hat, sind sie so aufgepusht, dass sie über die Dächer New Yorks springen. Bei dieser Mutprobe muss Bobby C sein Leben lassen und lässt einen schockierten und aufgewühlten Tony zurück.

Alexander Klaws Tony ist gesanglich, schauspielerisch und tänzerisch 1A. Man kauft ihm den sorglosen Jungen, der langsam erwachsen wird, ab. Der Clinch mit seinem Vater sowie die Streitigkeiten wirken nicht aufgesetzt und verleihen der Figur somit mehr Tiefe. Nadja Scheiwiller als Stephanie Mangano kommt als kühle abgeklärte Aufsteigerin her. Im Laufe des Stückes zeigt sie aber ihre Verletzlichkeit und Abhängigkeit. Die Jungs Bobby C, Double J und Joey sind ein lustiger Haufen auf der Suche nach Abenteuer. Auf Verpflichtungen haben sie noch keine Lust, sie wollen Spaß. Umso dramatischer ist die Wandlung von Bobby C zum jungen Mann, der sich mit einer Zukunft konfrontiert sieht, an die er noch nicht denken mag. Er macht von allen die größte Wandlung durch.

20160718-DSC07918_7980_57931ccdf19

Thomas Hohler spielt den Bobby C so authentisch, dass man vergisst, dass es eine Rollte ist. Seine Zerrissenheit, welche sich mit Wut und Trauer mischt, als er von Tony versetzt wird, jagt dem Zuschauer einen kalten Schauer über den Rücken. Spätestens bei der Mutprobe hielten einige den Atem an.

Die schillerndste Figur ist die des DJ Monty. Er sorgt dafür, dass die jungen Leute für wenige Stunden ihre Sorgen vergessen können. Christian Schöne, selbst eine schillernde Persönlichkeit, scheint hier richtig aufzugehen. Er singt, schwingt und lässt dabei die Burgruine wackeln. Die Choreografien von Hakan T. Aslan sind phänomenal. Wer da sitzen bleiben kann, hat keinen Rhythmus im Blut. Als Tonys Mutter ist die bekannte Musicaldarstellerin Anne Welte verpflichtet worden. Leider eine viel zu kleine Rolle für eine großartige Künstlerin.

Die Neulinge Karim Ben Mansur und Andrea Luca Cotti konnten uns nicht nur bereits mit ihrer „Abschlussarbeit“ „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ überzeugen, auch in Tecklenburg behaupteten sie sich gegen ihre erfahrenen Kollegen. Karim Ben wird ab Herbst in Berlin bei Sister Act als Cover Eddie und Andrea Luca in Stuttgart in der Deutschlandpremiere von Mary Poppins unter anderen als Valentin zusehen sein. Wir sind uns sicher, dass wir von diesen jungen Herren noch jede Menge hören und sehen werden. In Tecklenburg konnten sie restlos überzeugen.


Text von Julia