Sunset Boulevard

sunset-blvd

Ein Musical aus der Feder von Andrew Lloyd Webber, welches 1993 nach dem Roman “Boulevard der Dämmerung” von Billy Wilder entstanden ist. Seine Uraufführung feierte “Sunset Boulevard” am 12. Juli 1993 im Londoner Adelphie Theatre. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 08. Dezember 1995 im Rhein-Main-Theater Niedernhausen statt. Die deutsche Übersetzung stammt von Michael Kunze. Seit 2010 sind die Rechte an “Sunset Boulevard” für Stadt- und Staatstheater freigegeben, seitdem ist es ein gern gespieltes Musical, welches jedes Jahr in mindestens einem Spielplan auftaucht.

INHALT

Alles beginnt an einem Pool, aus dem von der Polizei ein Schuh und mehrere Briefe gefischt werden. Daneben steht Joe Gillis und beginnt zu erzählen, wie es dazu kam:

Als junger Drehbuchautor versucht er, pleite und verfolgt von Geldeintreibern, um jeden Preis einen Job im legendären Hollywood zu bekommen. Bei einem Termin mit Mister Sheldrake, einem Regisseur, lernt er die charmante Betty Schaefer kennen. Betty versucht ihm klar zumachen, was die Leute sehen wollen, und erinnert sich an einen Roman, den Gillis vor längerer Zeit verfasst, aber nie zu einem Drehbuch umgeschrieben hat.

Erneut entdeckt von Geldeintreibern flüchtet Joe in seinem Wagen und gelangt so zufällig auf ein verwahrlostes Anwesen. Plötzlich befindet er sich inmitten der Villa von Norma Desmond die sich am berühmten Sunset Boulevard unweit der Hollywoodstudios ihre eigene Realität geschaffen hat. Sie war zu Zeiten des Stummfilms eine Legende in der Filmbranche. Doch dass die Zeit der Tonfilme mit großen Schritten voranschreitet, will die exzentrische Diva nicht wahrhaben. Sie sei und bliebe eine Größe, erklärt Norma Desmond. Es sind die Filme, die ihr zu klein geworden sind, sie kann diese ja schließlich ohne Ton allein durch ihre Mimik zum Leben erwecken. Außerdem bekommt sie nach wie vor Fanpost.

Durch eine Verwechslung führt Max, der Butler, Gillis zu Desmond. Als Norma begreift, dass er Schriftsteller ist, sieht sie ihre Chance und will ihn für sich arbeiten lassen. Er soll ein von ihr geschriebenes Buch filmreif machen. Gelockt von dem versprochenen Geld willigt er schließlich ein. Dabei gerät er mehr und mehr in den Genuss von Reichtum und den Bann von Norma. Während Max alles versucht um Madams heile Welt aufrecht zu erhalten, treibt sie Gillis durch ihre Verlustangst immer weiter von sich weg. Er fühlt sich gefangen und schleicht sich nachts immer wieder aus dem Haus, um mit Betty an deren gemeinsamen Drehbuch zu schreiben. Nachdem Norma hinter Joes heimliche Treffen mit Betty kommt, versucht sie die Beziehung zwischen den beiden zu beenden. Joe beschließt, Norma endgültig zu verlassen und sagt ihr die Wahrheit über alles. So nimmt sein Schicksal kein gutes Ende.                                                                                      Da Norma Joe nicht gehen lassen will, erschießt sie ihn, als er die Villa verlässt, wodurch er in den Pool fällt. Als die Reporter und die Polizei am nächsten Tag vor der Villa stehen, um Norma abzuführen, glaubt diese immer noch an ihre Rückkehr und macht sich bereit für den großen Auftritt.

AUSZEICHNUNGEN

1995 wurde “Sunset Boulevard” mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Bei den Tony Awards erhielt es insgesamt 5 Preise u.a. für das Beste Musical, den besten Original Score und das beste Buch. Bei den Drama Desk Awards wurde das Musical sogar gleich mit 7 Preisen belohnt.


Zusammengestellt von Anna-Virginia & Melanie